Wenn Kinder starke Konzentrationsschwächen haben und alles langsamer bewältigen (z.Bsp. sich anziehen, rechnen, essen etc.), liegt der verdacht auf AdS eigentlich nah. Zumindestens wurde das so von uns und der Klassenlehrerin meiner Tochter (7,5 Jahre,2.Klasse) "ermittelt". Einen Termin zur Untersuchung (Austestung) haben wir leider noch nicht, zieht sich vielleicht sogar hin. Wir mussten erst einen Fragebogen ausfüllen und an die dortige Stelle senden.Das war vor 3 Wochen. Wer kann mir sagen, was für Tests das sind, an denen sich unsere Tochter beteiligen muss? Was kann man in der Zwischenzeit (bis zum Termin) noch anstellen, damit wir ihr helfen können (nehmen uns ja noch mehr zeit als vorher und üben auch viel intensiver und langsamer)?Was gibt es noch für alternativen, denn bis zum Termin können noch ca.9 Monate vergehen (habe ich heute erfahren). Und die 2.Klasse ist in 9 Monaten schon wieder rum. Es gibt ja auch dieses Zappelin für nervöse und unruhige Kinder, wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und weiß etwas darüber (Wirkungseintritt, Wirkung).Wer kann mir helfen und weiß Rat? Vielen Dank im Voraus.
Antworten (8)
-
3Antwort von
Zander1961Zander1961
Wenn ich schon lese das es die Lehrerin ermittelt hat.
Die sind da gleich fertig. Kind ruhig stellen lassen um selbst ja keine großen Anstrengungen zu machen.
Solche "Lehrkräfte" sind fehl am Platz.
Trotzdem.
Schau mal hier rein.
http://www.ads-ev.de/
-
2Antwort von
AnellAnell
Es gibt Ritalin, Wirkstoff Methylphenidat, ein Medikament, das bei ADS oder ADHS verschrieben werden kann. Das sollte aber von einem Arzt ausgehen. Die Tests sind meistens reine Fragebögen, die das Verhalten in verschiedenen Situationen erheben, man macht eine Befragung der Eltern und der Lehrerin sowie ggf. des Kindes. Dann könnte evtl. ein Intelligenztest für Kinder gemacht werden. - Was ihr tun könnt: Vor allem die Geduld behalten. Bei den Hausaufgaben dafür sorgen, dass sie nicht abgelenkt werden kann (Spielzeug aus dem Blickfeld räumen etc.). Sie ermuntern sich selbst gut zuzureden, dass sie bei der Sache bleibt. Ggf. einen Abfolgeplan des gewünschten Verhaltens (morgens anziehen, Aufgaben etc.) machen und in kleine Schritte teilen, die sich sich dann vorsagt ("zuerst den rechten Strumpf." Handlung ausführen. "dann den linken Strumpf" Handlung ausführen etc.) Unbedingt belohnen, wenn es klappt. Pausen einlegen. Informiere dich vielleicht mal über das "Selbstinstruktionstraining" von Meichenbaum, das gibt entsprechende Anregungen. Gut ist auch das Buch "Zwanghaft zerstreut" (Verfasser fällt mir gerade nicht ein), der Bericht eines Betroffenen. Alles Gute! Anell
-
0Antwort von
Funki1969Funki1969
Moin Vic, mein 11 jähriger hatte im Alter von 5 J. die Diagnose ADS mit Hang zum "H". Hat sich im Laufe der Jahre aber nicht bestätigt. Waren auch in ärztlicher Behandlung mit besagten Tests: z. B. vervollständige das Bild (da waren einzelne Striche/Bögen zu sehen) und er musste daraus was zeichnen; Mathe u. Deutsch wurden auch getestet - ohne Beanstandungen. Medizinisch gabs keine Anhaltspunkte für Fehlbildungen nervlicherseits. Somit bleibt also "nur" ein ADS - reicht aber schon. Medikamente musste er die ganze Zeit nicht nehmen. Darüber sind wir sehr glücklich. Es geht auch so - aber mit viel Anstrengung, Zuwendung, auch mal Kritik meinerseits. Ist nicht immer ganz einfach und wird bestimmt auch schwieriger werden. In der Grundschule hieß es auch immer, er sei zu langsam. Aber dann gabs ne Aussprache mit meinem Schlusskommentar: In den 4 Jahren lernen die Kinder erst, mit Quantität und Qualität umzugehen. Lieber langsamer und ordentlich, die Schnelligkeit kommt von allein. Teilweise mache ich jetzt noch zusammen mit meinem Sohn die HA - stichprobenhaltig. Er hats kapiert - auch wenn er die 5. nochmal macht. Ich habe auch gelernt, lernen müssen, damit umzugehen. Die jetzigen Kl-Lehrerinnen haben Erfahrung im Umgang mit ADS-/ADHS-Kindern und es geht alles tw sehr entspannt zu in der Schule. Es war also ein Glücksgriff. Er ist z.Zt. am Beginn der Pubertät. Hier habe ich mir zusätzlich jugendamtlichen Rat eingeholt. Klappt besser, als ich dachte. Bitte verliere nicht den Mut und den Glauben an Deine Kinder. Versuche auch viel für Dich zu tun, nach Möglichkeit 1 x mtl. abschalten. Mütter sind da mehr eingespannt als Väter.
-
-
0Antwort von
ghostwriterghostwriter
Ich habe 2 Söhne, der eine hat ADS (ist also eher ein Träumer), der andere hat ADHS.Beide sind damals in der Kinder-u.Jugendpsychiatrie getestet worden.Dabei handelt es sich um Konzentrations-u.Intelligienztests.Was da im einzelnen getestet wurde, kann ich nicht sagen, denn die Kinder mußten den Test alleine mit der Psychologin machen.Des weiteren wurden noch Test´s auf zentrale Fehlhörigkeit gemacht,sowie ein EEG.Zu Zappelin kann ich nichts sagen,meine Kinder wurden damit nie behandelt,denke aber, dass es auch eher für ein Kind mit ADHS geeignet ist.Wenn deiner Tochter eher ruhig u.gemächlich ist, kommt sie dann damit wahrscheinlich nicht zurecht.Wir haben bei beiden Kindern mit Medikinet beste Erfahrungen gemacht.Unser ADS-KInd konnte sich wesentlich besser konzentrieren u.unser ADHS-Kind ebenfalls, ausserdem wurde er ruhiger u.ausgeglichener. Ich betone hier ausdrücklich, dass unsere KInder damit NICHT ruhiggestellt wurden, wie die verbreitete Meinung in Bezug auf diese Medikamente ist.Unser Kinderarzt ist in der HInsicht äusserst gewissenhaft u. stellt die KInder immer optimal auf die Tabletten ein.Regelmässige halbjährige Blutabnahme ist Pflicht.Solltest du weitere Infos zu dem Thema brauchen, kannst du mich gerne anschreiben.Gehe dazu auf meine Profilseite.
-
0Antwort von
ballarina5 Das die Lehrerin anscheinend eine zusätzliche Ausbildung als Kinderpychologin hat finde ich gut, findet man wirklich selten. Wir haben unserer Tochter (ADAS vom Pychiater festgestellt) Vitamine und Mineralien gegeben. Medi"s wie Zappelphilip oder Ritalin wollten wir ihr nicht mehr geben, bei ihr zu viele Nebenwirkungen. Ein gutes Buch dazu wäre Hyperativität- Warum Ritalin keine Lösung ist.
-
0Antwort von
tiniminitinimini
Habe selber 2 Kinder die so zappelig sind und in der Schule dadurch auffallen. Die behandle ich selber mit Vitamin B Vitamin V Calcium Magnesium und alles auf Pflanzlicher Basis. Zusätzlich nehme ich auch noch Zappelin. Dadurch merke ich das sich das Ganze bessert. Zusätzlich auf die Nahrung achten und wenig Zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten geben.http://www.wahrheitssuche.org da findest du auch Informationen darüber.Oft sind auch in Fertigprodukten Sachen drin die das ganze verschlimmern. Also am besten alles frisch kochen.ZU den anderen. Mann kann auch zappelig sein und deswegen langsamer mit dem Lernen.
-
0Antwort von
LorelaiLorelai
Da Dein Kind, so wie Du schreibst, ja eher alles etwas langsamer macht, würde Zappelin ja nicht helfen, denn das ist ja eher für hyperaktive Kinder. Ohne ärztlichen Rat würde ich allerdings nichts geben.Konzentrationsschwächen können aber auch bei nicht ADS Kindern auftreten und andere Ursachen können das Problem sein wie z.B. das Kind ist über- oder unterfordert. Ich denke eine Diagnose zu stellen ist gar nicht so einfach. Nun kenne ich ja das Verhalten Deines Kindes nicht, darüber ist ja nicht viel geschrieben, von daher ist ein Tipp sehr schwierig.
-
-
0Antwort von
Zitrone Wir machen 2 Sitzungen: in der Ersten werden werden psychologische Tests zum Sozialverhalten gemacht , in der Zweiten Intelligenztests bzw. Tests auf Legasthenie oder Dyskalkulie. Von Zappelin würde ich unbedingt abraten ohne eine Befund, zumal Deine Tochter ja eher zu langsam scheint nach Deinen Worten.
DH. Heute sind alle Kinder die nicht in ein best. Schema passen hyperaktiv usw. Das aber die Schule vielleicht ungeeignet ist usw. da kommt keiner drauf.
eben. Da gehen mir manchmal die Fußnägel hoch.....
Aua, das tut sicher weh. Grins!
:-) manchmal.