50

ADS bei Erwachsenen, kann mir jemand etwas darüber sagen?

Frage von dinorli dinorli

Es geht mir vor allem um die Impulsivität und das "negative Lebensgefühl", die mit ADS einhergehen können. Kann man diese Probleme wirklich mit Medikamenten in den Griff bekommen? Und wie sieht es mit den Nebenwirkungen aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 7
    Antwort von Kolibri Kolibri

Man kann sie mit Medikamenten in den Griff bekommen! Ich habe eine Zeitlang ebenfalls Equasym genommen (60mg/Tag) und an Tagen ohne kam mir mein verhalten noch schlimmer vor als früher, einfach weil ich auch schon gemerkt habe, wie es sein kann!

Dadurch, dass ich endlich weiß, was mit mir los ist, kann ich sehr viel besser damit umgehen als früher! Ich organisiere meinen Tag besser (lasse mir z.B: von Casablitzblanca jeden Tag eine Mail schicken, was zu putzen ist!) Hört sich jetzt für "Nicht-ADSler" sicher witzig an!?

Ich bin 37 Jahre alt, vertreibe Reinigungsprodukte, habe schon als Vorarbeiterin einer Reinigungsfirma gearbeitet und "weiß nicht" was geputzt werden muss? Doch, natürlich "weiß" ich das, aber ich versuchte früher eben jeden Tag alles zu machen, und das auch noch perfekt! Das schafft natürlich kaum jemand und jemand mit Fibromyalgie, der sich kaum bewegen kann erst recht nicht!

Früher bin ich in ein Zimmer gegangen - z.B. ins Bad: Waschbecken dreckig, Badewanne dreckig, Schmutzwäsche liegt rum, der Wäschekorb quillt über....oh Gott, so viel Arbeit, wo fange ich an, das schaffe ich doch heute nie...und bin wieder rückwärts raus! ;) Manchmal saß ich "5 Minuten" auf der Couch und überlegte, was mache ich jetzt zuerst und wenn ich dann auf die Uhr sah, waren 3 Stunden rum - abartig, ich weiß :((

Heute bekomme ich jeden Tag eine freundliche Mail: Anziehen, Kinder und Haustiere versorgen und dann gehts los! Der freundliche Ton hilft, den tag mit einem Lächeln zu beginnen und nicht gleich zu verzweifeln! Dann kommen die Routine-Aufgaben, die jeden Tag aufs neue aufgelistet sind. Pro Raum nur 5 Minuten (Küche und Bad 10) - mit einem Kurzzeitwecker. Ich mache das grobe zuerst, wenn die zeit rum ist, geh ich raus - ohne wenn und aber! Es ist vkielleicht nicht alles perfekt, aber besser, als gar nix zu machen!

Danach kommt dann eine Zusatzaufgabe (heute z.B: Staub, etc. an Decke und Wänden in Küche und Eßzimmer entfernen) und wenn ich DANN immer noch Zeit, Lust und Kraft habe, kann ich noch andere Sachen (bügeln, Papierkram,etc.) erledigen...

Was Impulsivität und das negative Lebensgefühl angeht: Da muss man schon seehr an sich arbeiten! An manchen Tagen bin ich auch total schlecht drauf, besonders, wenn ich mal wieder kaum geschlafen habe und extreme Schmerzen habe, aber dann versuche ich mich abzulenken und/oder daran zu erinnern, wie gut es mir eigentlich doch geht...nicht immer einfach, aber es geht schon! :))

Früher habe ichn Ritalin & Co. auch verteufelt (Drogen gebe ICH meinen Kindern niemals!) heute bin ich froh, dass es sowas gibt! Ich habe mich über Wirkung usw. informiert und dies auch am eigenen Körper erfahren! Nur selbst betroffene können da wirklich mitreden! Einem Kurzsichtigen würde auch keiner die Brille wegnehmen oder versuchen, ihn auf andere Art und Weise wieder zu besseren Augen verhelfewn zu wollen - genauso großer Quatsch sind auch viele "alternative Mittel und Methoden", die ich in Bezug auf AD(H)S (auch hier!) schon gelesen und gehört habe!

Sicher gehört zur Therapie bei AD(H)S merh als nur die pure Gabe der Medikamente - aber sie einfach wegzulassen und zu verteufeln ist auch der falsche Weg!!!

Sorry für den vielen Text - aber ADSler finden manchmal kein Ende.... !!! ;))

Kommentar von dinorli dinorlidinorli

Bei mir steht die Diagnose noch nicht fest. Ich habe aber grade einen 30-Seiten-Fragebogen ausgefüllt und mußte verdächtig viele Fragen mit "kommt häufig vor" ankreuzen. Auch das mit dem Putzen und "Ich muß alles schaffen und zwar sofort und hyperperfekt" ist mir nicht fremd. Mir macht das Ganze ehrlich gesagt ziemlich Angst. Ich hoffe vor allem, daß ich mich eines Tages selber besser leiden kann.

Kommentar von Kolibri KolibriKolibri

Schau mal ins Profil und schreib mir ne Mail - ja? Da können wir uns besser austauschen...alleine DAS hilft schon sehr....Ich kann Dir sicher einige Tipps geben....

Vielen Dank, mach ich super gerne. Habe aber im Moment überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert. Ich bin schon stolz auf mich, daß ich das hier auf der GF-Seite alles kapiere. Ich frage heute abend mein Ehemännchen und melde mich dann auf jeden Fall!!!

Kommentar von Sambista SambistaSambista

@ Kolibri. Hut ab! Es hört sich an, als ob du da eine schwere Last super schulterst. Da reicht der DH nicht. Danke auch für die Offenheit - ich habe etwas mehr über ADS verstanden - und dafür war der Text nicht zu lang.

Wie schwer die last ist kommt auf die breite der Schultern an! ;) Ich denke, im Vergleich zu manch anderem geht es mir mit all meinen Wehwehchen und Problemen dennoch recht gut!

Freut mich, wenn ich etwas zur Verständigung beitragen konnte und danke für das Lob - das tut jedem gut, aber ADSlern ganz besonders!!!

• 5
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ich habe einen Teenie mit ADS. Habe aber viel drüber gelesen......ADS-Erwachsene haben es sicherlich im Leben schwerer. Allerdings können diese ganzen Symptome gut mit Medikamenten behandelt werden. In wie weit die Nebenwirkungen bei Erwachsenen mehr oder anders sind als bei Kindern, kann ich dir nicht sagen. Equasym (ein Pendant zu Ritalin) wurde von unserem Sohn sehr gut vertragen und es gab überhaupt keine Nebenwirkungen. Um das negative Lebensgefühl zu mildern, muß derjenige hart an sich selber arbeiten. Oder auch mit ständiger Hilfe von Therapeuten.

Ich danke dir für deine tolle Antwort. Das wird also offensichtlich kein leichter Weg werden...

@dinorli: Wenn Du die Diagnose ADS hast wird ab da alles leichter! Gelebt hast Du schon Dein ganzes Leben damit, aber jetzt weißt Du, warum Du "anders" bist, kannst Dich darauf einstellen und Hilfe erhalten! Alles Gute!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.