2

Adressierte Briefumschläge, vorfrankiert- Briefmarken anderweitig verwendbar?

Frage von blablabla77 blablabla77

Hallo!

Wir sind bei einem Einkaufs-und Werbeerfassungsprojekt registriert, die uns regelmässig bereits adressierte und vorfrankierte Umschläge zur Einsendung von Werbesendungen zuschicken. Nun meine Frage, ist es möglich die aufgedruckten Briefmarken auszuschneiden und ganz normal auf einen Brief zu kleben? Oder sind die Briefmarken nur zum Einsenden an das auf dem Umschlag angegebene Unternehmen "registriert"!? Bitte keine Moralapostel, das soll nicht zur Gewohnheit werden, es ist ein Notfall... Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Ich mache einen neuen Adressaufkleber drauf,und hab mir noch das Kuvert gespart....

Kommentar von Zackenking ZackenkingZackenking

Sofern noch keine Marke a u f g e k l e b t ist, geht das ohne weiteres. Schickt man aber einen Brief, der noch keine Marke hat, wohl aber den Zusatz "Porto zahlt Empfänger" hat und die Adresse abändert oder überklebt, begeht dem Postrecht nach B E T R U G. Aber probieren kann man es ja immer mal. Den Erfolg sieht man dann später.

Kommentar von blablabla77 blablabla77blablabla77

danke, hat super geklappt!

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Das ist nicht zulässig, eventuell geht es, die Anschrift zu ändern. Adressaufkleber drübermachen.

• 1
    Antwort von sachichnich sachichnich

Was steht denn auf dem Umschlag?

Oft steht da nämlich nur "Porto zahlt Empfänger" oder "Bitte frankieren FALLS Briefmarke zur Hand" o.ä. und dann dürfte das nicht klappen, da der Empfänger das dann nicht im Voraus, sondern bei Empfang zahlen würde...

• 0
    Antwort von alfredo7778 alfredo7778

die Firma BENKOM beliefert Unternehmen mit vorfrankierten Briefumschlägen, aber auch als Privatmann hat man da die Möglichkeit Briefumschläge in sehr hochwertiger Qualität zu bekommmen. www.ben-kom.de

• 0
    Antwort von Nordschrauber Nordschrauber

Du schriebst ja, dass die Briefe "vorfrankiert" sind. Wenn das mit Briefmarken erfolgt ist, dann kann man die auch, mit einem kleine Papierrand, auschneiden und dann mit einem Pritt-Stift auf die eigene Post kleben. Ich sehe da weder etwas verwerfliches und schon gar nicht etwas "Verbrecherisches" oder Betrug dahinter. Der Versender der Werbebriefe weiß um sein Risiko.

Sollten die Briefe allerdings mit Freistempler "vorfanrkiert" sein, dann kannst Du den Freistempelabdruck nicht verwenden!

• 0
    Antwort von Zackenking Zackenking

So so, ein Notfall. Bist Du schon so verarmt, dass Du Dir das Porto auf diese Art erschleichen musst? Wenn Du einen Brief verschicken willst, keine Marke zur Hand hast, aber trotzdem kein "V e r b r e c h e n zu behehen, stelle Dich doch einfach in die Einkaufsstraße und bettele, bis Du 55 Cent für den Brief zusammen hast.

• 0
    Antwort von metalex metalex

Eigentlich sind die fertigen Umschläge auch nur für den Zweck bestimmt, da meines Wissens nach (ich hab da mal was dazu gelesen) in einem anderen Fall eine Briefmarke (in dem Fall eine die nicht mehr selbstklebte) mit Zusatzmitteln angebracht worden war. Das verleitete die Post dazu Strafporto zu verhängen.

In deinem Fall würde ich vermuten das selbiges (Strafporto) zutrifft weil die Briefmarke ja nun mal keine ist.

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ich würde bei der Post nachfragen (wobei die vermutlich sagen werden, daß es veboten ist). Aber da die "Marken" ja bezahlt und noch nicht benutzt wurden, können sie vermutlich genutzt werden. Allerdings sind Werbesendungen ja meistens günstiger als Standardbriefe - so gesehen müßtet Ihr schon eine Menge kleben...

• 0
    Antwort von schildi schildi

lass die Finger davon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.