Frage von newby2016, 66

Adressformular und Übermittlung?

Hallo zusammen,

auf einer Internetseite möchte Ich gerne ein Adressformular einbinden. Nach dem Ausfüllen, sollen diese Daten an einen Partner übermittelt werden. Welche Möglichkeiten gibt es denn so etwas zu tun? Wie machen andere das? Wie kann man dann tracken welche Leute über dieses Formular Ihre Adresse übermittelt haben?

Wie kann man eine Partnerschaft auf Provisionsbasis oder pro Lead vereinbaren wenn der Partner kein klassiches Affiliate-Partnerprogramm anbietet? Gibt es hier typische Möglichkeiten?

Vielen Dank und Gruß

Antwort
von xGlumi, 27

Stichworte:

- HTML Formular
- evt. per Javascript Pflichtfelder prüfen
- POST Paremter (PHP)

Dein Partner müsste aber auch etwas an seinem Script ändern, damit er: Von dir redirected Leute korrekt identifizieren kann.

z.b lässt er abfragen ob seine Seite mit einem bestimmten GET-Parameter aufgerufen wurde:

Zum Beispiel:

http://partnerseite.xyz/index.php?ref=DeineFirma

Hierfür hat dann dein Partner ein PHP-Script parat liegen, was diesen GET-Parameter abfängt und in ihre Datenbank einträgt als: "Von FirmaXYZ geworben"

MFG xGlumi

Kommentar von newby2016 ,

danke für die antwort. was genau ist mit redirect gemeint?

Kommentar von xGlumi ,

redirect (englisch) bedeutet weiterleitung

also von dir weitergeleitete Personen

MFG xGlumi

Antwort
von mrGalileo, 22

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine ist mir aber grad eingefallen.

Wenn du dich ein wenig mit Php auskennst, wirst du es denke ich verstehen. Ansonsten einfach Fragen.

Also einfach ein normales Kontaktformular mit Eingabefeldern schreiben, die Eingaben per mysql oder ähnlichem in die Datenbank eintragen lassen.

Dein "Partner" sollte eine versteckte PHP-API haben, die du per redirect ansprechen kannst.

Bei deinem Partner sollte also eine GET-Abfrage in der versteckten Datei sein. Und du solltest beim Abschicken des Formulars und eintragen in die Datenbank auf diese Seite weiterleiten.

Das könnte dann so aussehen: http://Partnerseite.de/versteckteDatei17r74010fjglq0qotj5.php?Partner=DEINESEITE...×××.×××.××.××&und so weiter und sofort

So kannst du alle möglichen Infos des Kontaktierenden deinem Partner zukommen lassen.

Ich kann dir das ganze gern noch genauer erklären und vielleicht Websitemäßig unterstützend sein, aber das wäre ziemlich kompliziert und ich weiß nicht ob ich das umsonst machen würde.

Ansonsten einfach mal Googeln.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen

Kommentar von newby2016 ,

Vielen Dank. Kennst du hierzu gute Tutorials? Wie kann man eine solche API aufbauen?

Kommentar von newby2016 ,

Wie kann der Partner diese übermittelten Daten dann auswerten?

Kommentar von mrGalileo ,

Du leitest zB. Auf die Seite http://deinparter.xy/versteckteAPI.php

Bei php gibts es die tolle Funktion GET. Diese Funktion scannt die Adresszeile und liest alle Infos die hinter einem Fragezeichen stehen. 

Zb api.php?welcheInfo=DIESEINFO

In der Api wird dann abgefragt per IF Anweisung, welchen Wert "welcheInfo" hat (in diesem Fall "DIESEINFO")

Dann kannst du bzw dein Partner alles Mögliche mit der Info machen. Je nachdem welche Info das ist und wie sie ausgewertet werden soll, wird sie dann in die Datenbank deines Partners eingetragen. Das Auslesen der Datenbankeinträge sollte im Administrationsbereich vollstatten gehen.

Du kannst auch mehrere Informationen gleichzeitig übertragen. Was in deinem Fall von Vorteil wäre, denn in einem Kontaktformular stecken ja auch mehrere Infos. Der Betreff, der Name, der Text, die Ip usw..

Diese Infos verbaust du dann in deine URL und trennst sie jeweils mit einem UND-Zeichen.

api.php? partner = newby2016 & betreff = Lob & Sender = Max+Mustermann & Text = Super Kontaktformular & IP = 127.0.0.1 & email = muster.max@mail.xy 

Für Anleitungen schau dir mal Galileo Computing PHP an. Aber da ich denke du willst dafür nicht extra PHP lernen, würde ich sagen du suchst dir jemanden, der das machen würde.

Ich könnte dir da gerne jemanden empfehlen, der sich auf so etwas spezialisiert hat.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community