1

Adressetiketten in Word: Titel ohne Titel?

Frage von Skateatround Skateatround

Hallo Community! Wenn ich in Word einen Seriendruck für Adressetiketten aus einer Excelliste (diese enthält die üblichen Daten: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort) verwende und Adressetiketten erstelle habe ich folgendes Problem: 1. Zeile folgt die Andrede - klar; 2. Zeile: >Titel><Vorname><Nachname>. Jedoch sind dann Personen, welche gar keinen Titel haben immer mit Leerzeichen voran angegeben. Wie kann ich dies verhindern, d.h. alle Personen wo eben kein Titel im Excelsheet enthalten ist, soll natürlich im Word-Adressetikett dann nicht ein Leerzeichen sein sondern eben wie die anderen Zeilen am Anfang. Hoffe ich konnte es verständlich erklären ... danke schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Das musst Du vermutlich mit einer Bedingung machen, etwa so: Wenn 'Titel' nicht leer ist, dann drucke Titel, Vorname, Nachname, sonst drucke Vorname, Nachname.

Hab meine Excel-Sachen gerade nicht griffbereit, sollte ich das im Laufe des Abends noch finden, melde ich mich wieder.

Kommentar von BuddyOverstreet BuddyOverstreetBuddyOverstreet

Nachtrag:

1. Lösungsansatz

Wenn Feldname 'Titel' ist leer, dann ...

oder

1. Lösungsansatz

Wenn Feldname 'Titel' ist nicht leer, dann schreibe ...

Wäre in dem Fall gut, wenn es nur einen Titel gäbe, dann schreibst Du in das Dann-Feld eben nur diesen einen Titel (gefolgt von einem Leerzeichen).

Theoretisch kannst Du hier eine weitere Wenn-Dann-Abfrage einfügen.

Ich hatte eine ähnliche Abfrage gemacht mit einem Zusatzfeld 'Geschlecht'.

Die Abfrage war dann "Wenn Geschlecht = w, dann Frau, wenn Geschlecht = m, dann Herr, sonst Damen und Herren.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.