2

Adressenermittlung

Frage von mialena mialena

ich habe bei Ebay eine Ware ersteigert, als Hermes Versand, Ware ist nicht angekommen, habe jetzt erfahren, dass kein Hermesversand sondern ein einfaches Päckchen bei der Post abgeschickt wurde. da der Verkäufer stur ist habe ich meine Rechtschutzversicherung eingeschaltet.die benötigen die Adresse des Verkäufers. Ebay schweigt sich aus und schlägt mir immer wieder vor, ich soll das Problem über Ebay lösen Wie komme ich an die Adresse ? kenne nur den Ebay Namen und den Artikelstandort, telef. Auskunft -- Name unbekannt keine Rufnummer Wenn der Rechtsanwalt tätig werden soll und erst nach der Adresse recherchieren muß, muß ich das selbst bezahlen , das Rechercjhieren nach der Adresse. Kann man bei Ebay so leicht betrügen ? wer kann mir eine Rat geben

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ananasie ananasie

im zweifel wegen betrug anzeigen, was glaubst du wie schnell die polizei die adresse dann raus hat... dauert keine stunde!

Kommentar von mialena mialenamialena

habe ich bereits bei der internet wache getan, Mir wurde von ebenso Geprellten ( andere Anbieter ) gesagt,dass der Betrag zu gering ist ( 35,00€ ) . Dafür würde keine Klage erhoben

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Bekommst Du nicht eine email mit der Adresse des Verkäufers?

Du hast doch auch das Geld auf ein Konto überwiesen. Bei der Bank bekommst Du auch die Adresse raus - wenn Du ein "berechtigtes Interesse" (Datenschutzgesetzgebung!) hast.

Nichts anderes würde der Anwalt auch machen, wenn ebay ihm die Adresse nicht gibt. Der kann nur das "berechtigte Interesse" leichter glaubhaft machen.

(Ach ja: Päckchen dauern um diese Jahreszeit schon mal länger. Seit wann wartest Du schon?)

danke für die Antwort und Nachfrage . Das Päckchen soll seit dem 17.11.08 unterwegs sein

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Das wäre allerdings etwas reichlich lange.

Mit Hermes-Versand hättest Du ja auch einen versicherten Versand gewählt. Und ein Päckchen ist bekanntlich nicht versichert. Also - da wäre ich auch nicht einverstanden, das Versandrisiko zu übernehmen.

Ich schätze mal, den Anwalt zahlst am Ende nicht Du...

• 2
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Stell Strafantrag gegen den Verkäufer mit den Daten, die Dir bekannt sind. Die Staatsanwaltschaft ermittelt dann schon alles, was sie zur weiteren Bearbeitung der Anzeige braucht...

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

wieso den Strafantrag und Staatsanwalt.....

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Ganz einfach, weil man wohl von Betrug ausgehen kann. Wenn man aber damit zum Anwalt geht, hält der erstmal die Hand auf. Die Staatsanwaltschaft (oder Polizei, ist unterm Strich dasselbe...) wird vom Steuerzahler bezahlt, ermittelt von Amts wegen und kostet den Anzeigeerstatter nix.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Da oben in der Frage steht Rechtsschutzversicherung...

Und, weiter? Die RSV kündigt irgendwann, wenn man sie zu oft in Anspruch nimmt. Also warum nicht den kostenlosen und risikofreien Weg gehen, wenn er sich anbietet? Einfach zur Polizei gehen...

Rechtschutzversicherung übernimmt den konkreten Fall mit Namen und Adresse wenn das nicht bekannt ist muß der Betrogene dafür bezahlen, für diese Recherche

Eben... Der Staat macht's kostenlos. Nur keine Hemmungen haben, die Bande kassiert uns doch auch genug ab!

• 2
    Antwort von marieclaires marieclaires

früher konnte man sich bei ebay die adresse bei unstimmigketen aufrufen online,.geht das nicht mehr?

habe ich von Ebay auch bekommen, die Adresse ist aber falsch, als Bildanbieter wird ein Name genannt der nie auftauchte und als Strassenname der name des Verküfers

• 2
    Antwort von monja1995 monja1995

Dein Anwalt kann Ebay anschreiben, dann bekommt er die Adresse, da ist nicht viel mich Recherche

• 1
    Antwort von Nils888 Nils888

wir hatten das schon einmal ich würde den anwalt ein schalten ( lohnt sich bei einem Artikel über 150 euro ) der setzt sich dan mal mit ebay in verbindung die können das heraus finden wenn die ihn finden und du vohher einen mahnung das du ein anwalt an geschaltet hast wenn er dann nicht reagiert würde ich vor gericht gehen und die kosten dafür muss er alles selber tragen

• 0
    Antwort von Schlitzohri Schlitzohri

Normal steht der Name des Verkäufers plus Adresse in der Kaufbestätigungsmail "Herzlichen Glückwunsch ...", die Du von ebay erhältst.

Du kannst aber auch die Kontaktinformationen anfordern: http://search.ebay.de/ws/search/AdvSearch?advsearch=

Am linken Rand unter "Kontaktinformationen suchen".

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

grundsätzlich ist erstmal der Versender in der Nachweispflicht und wenn du bezahlt hast, dann lassen sich ja anhand der Kontoangaben die anderen Daten ermitteln

und leider musst du alle Beauftragungen des Anwaltes aus deiner Tasche zahlen..

• 0
    Antwort von jockl jockl

zurückgezogen GF bitte p löschen

was soll ich mit der Antwort anfangen?

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

ebay darf die nicht rausrücken wegen datenschutz, da könnt ja jeder kommen, obs ernst ist oder nicht. Email-Adressen sieht man bei Ebay, wenn du auf frage zum artikel gehst, mit kopie an dich. Stand bei mir die Addy drauf, über die kommt ein Anwalt relativ gut an die dort angegebenen Daten. Meist muss man da alles angeben >:)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.