Frage von ehmann123, 33

Adresse oder Telefonnummer durch Kontodaten herausbekommen ist das möglich?

Hallo leider habe ich ein kleines Problem und zwar habe ich bei eBay Kleinanzeigen etwas verkauft allerdings versehentlich die Nachricht gelöscht. Ich habe jetzt leider nur noch die Kontodaten von dem Käufer. Die Adresse allerdings leider nicht. Und jetzt wollte ich mal fragen kann ich durch die Bank oder durch das Internet durch die Kontodaten die Adresse oder die Telefonnummer von dem Käufer herausbekommen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 33

Dann überweise dem Käufer EUR 0,01 oder EUR 0,10 und bitte im Betreff der Überweisung um Kontakaufnahme, da Du die Anschrift v3edauerlicherweise verdaddelt hast.

Kommentar von railan ,

Wäre auch mein Vorschlag, ich frage mich allerdings, wie man als Verkäufer zu den Bankdaten kommt.

Kommentar von haikoko ,

Bei manchen Banken wird in der online Übersicht des Geldeingangs  inzwischen die Kontonummer des Geldversenders angezeigt. Bei "meiner" Bank inzwischen auch. Früher hiess es immer Datenschutz.

Kommentar von railan ,

Oha, wieder was dazugelernt - danke. Da hab ich wohl noch eine "gute alte" Bank.

Antwort
von TorDerSchatten, 30

Nein, das geht nicht. Selbst wenn du bei der Bank nachfragst, dürfen die keine Auskunft geben, Stichwort Datenschutz und Bankgeheimnis.

Such dich doch selber mal im Internet über deine Bankverbindung!

Da wirst du sehen, wie weit du kommst! Das wär ja noch schöner, wenn das alles online auszulesen wäre...

Antwort
von grossbaer, 33

Nein, kannst du nicht. Denn diese Daten unterliegen dem Bankgeheimnis und dem Datenschutz. Du kannst im Grunde nur warten, bis sich der Käufer wieder bei dir meldet.

Antwort
von dresanne, 28

Diese Daten bekommt nur ein Anwalt oder die Polizei heraus. Und das ist richtig so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community