1

Adressänderung auf Personalausweis - was wird benötigt?

Frage von AnniB AnniB

Was benötige ich beim Amt, wenn ich meinen Personalausweis zwecks Umzugs und Adressänderung anpassen möchte? Mietvertrag oder was? Wie teuer ist die Änderung des Perso?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nursomal Nursomal

Du mustt auf Dich auf dem Amt ummleden, Bescheinigung vom Vermieter, kostet nichts, Du bekommst einen Adresskleber drauf

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Im Normalfall brauchst du keine Bescheinigung vom Vermieter.

Kommentar von Nursomal Nursomal

Normalerweise schon, das Amt will das als Nachweis das du wirklich dort bei ihm in Miete bist/wohnst Aber vielleicht hat sich das auch ein bisschen in den vergangenen Jahren geändert

Wir nehmen nie einen Nachweis. Aber wir sind auch nur klein, hier legt sich ja keiner ne Pseudoadresse zu normalerweise. Kommt immer raus, ob hier wirklich einer wohnt oder nur gemeldet ist. In ner großen Stadt, wo alles anonymer ist, mag das nicht rauskommen.

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Man muss keinen Nachweis mehr nehmen, früher war das Pflicht. Aber selbst wenn Du einen Nachweis hast - der oder die kann morgen wieder verschwinden und dann bist Du so klug wie vorher.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Du musst dich zuerst beim Amt ummelden. Wenn dein Perso noch gültig ist, wird anschließend direkt die Adresse geändert. ist er nicht mehr gültig, musst du einen neuen Preso beantragen, in dem steht dann die neue Adresse drin, brauchst dafür ein Bild und dann kostet er 8 Euro.

• 1
    Antwort von Doggygirl Doggygirl

Das kostet nichts und wie schon geschrieben nur die Ummeldebescheinigung.

Kommentar von Ziehsow ZiehsowZiehsow

ich glaube die ummeldebescheinigung bekommt man erst nachdem es im ausweiß steht

nein. Anders rum. du kannst die adresse nur ändern, wenn er sich vorher angemeldet hat

• 0
    Antwort von deluxy89 deluxy89

du brauchst normalerweise garnichts außer deinen ausweis... kosten tuts auch nix...

• 0
    Antwort von Ziehsow Ziehsow

mietvertrag oder kaufvertrag

Brauchst du nicht

Kommentar von Ziehsow ZiehsowZiehsow

klar brauchst du das, wie willst du sonst beweisen ob du da wohnst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.