Was benötige ich beim Amt, wenn ich meinen Personalausweis zwecks Umzugs und Adressänderung anpassen möchte? Mietvertrag oder was? Wie teuer ist die Änderung des Perso?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Nursomal Du mustt auf Dich auf dem Amt ummleden, Bescheinigung vom Vermieter, kostet nichts, Du bekommst einen Adresskleber drauf
-
1
Du musst dich zuerst beim Amt ummelden. Wenn dein Perso noch gültig ist, wird anschließend direkt die Adresse geändert. ist er nicht mehr gültig, musst du einen neuen Preso beantragen, in dem steht dann die neue Adresse drin, brauchst dafür ein Bild und dann kostet er 8 Euro.
-
1Antwort von
Doggygirl Das kostet nichts und wie schon geschrieben nur die Ummeldebescheinigung.
Kommentar von
ZiehsowZiehsow ich glaube die ummeldebescheinigung bekommt man erst nachdem es im ausweiß steht
Kommentar von
SumselbieneSumselbiene nein. Anders rum. du kannst die adresse nur ändern, wenn er sich vorher angemeldet hat
-
-
0Antwort von
deluxy89deluxy89
du brauchst normalerweise garnichts außer deinen ausweis... kosten tuts auch nix...
-
0Antwort von
ZiehsowZiehsow
mietvertrag oder kaufvertrag
Kommentar von
SumselbieneSumselbiene Brauchst du nicht
Kommentar von
ZiehsowZiehsow klar brauchst du das, wie willst du sonst beweisen ob du da wohnst?
Im Normalfall brauchst du keine Bescheinigung vom Vermieter.
Normalerweise schon, das Amt will das als Nachweis das du wirklich dort bei ihm in Miete bist/wohnst Aber vielleicht hat sich das auch ein bisschen in den vergangenen Jahren geändert
Wir nehmen nie einen Nachweis. Aber wir sind auch nur klein, hier legt sich ja keiner ne Pseudoadresse zu normalerweise. Kommt immer raus, ob hier wirklich einer wohnt oder nur gemeldet ist. In ner großen Stadt, wo alles anonymer ist, mag das nicht rauskommen.
Man muss keinen Nachweis mehr nehmen, früher war das Pflicht. Aber selbst wenn Du einen Nachweis hast - der oder die kann morgen wieder verschwinden und dann bist Du so klug wie vorher.