Frage von ii420, 50

Adrenalin. Zu mehr Dingen fähig?

Hallo. Ich wollte mal wissen zu was der Körper eigentlich fähig ist wenn man extrem auf Adrenalin ist. Manche sagen man könnte z.B. einen Felsen oder ein Kleinwagen leicht heben (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann) . Oder man kann sich extrem verletzten und spürt nichts.. Solche Dinge eben.. Woher kommt dieses Adrenalin eigentlich und zu was ist es gut?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 19

Unter Stress schüttet unser Körper bestimmte Botenstoffe aus, die den
Organismus auf große Belastungen vorbereiten und alle Energiereserven
mobilisieren. Stresshormone wie Cortisol oder Adrenalin versetzen den
Körper in höchste Alarmbereitschaft, um die volle Kraft für einen Angriff oder eine Flucht aufzubringen. Ausserdem bewirkt Adrenalin, dass das Schmerzempfinden herabgesetzt wird (evolutionsbiologisch: um der Gefahr ungehindert entfliehen zu können).

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 9

Den biochemischen Steckbrief des Adrenalins findest Du hier.

http://flexikon.doccheck.com/de/Adrenalin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community