1

Adrenalin/ Betäubungsspritze/ Doping?

Frage von SaphiraWolf SaphiraWolf

Hallo ihr, ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Und zwar war ich gerade beim Zahnarzt. Dort habe ich eine Spritze bekommen, und jetzt lese ich hier daheim, dass diese Spritzen meist Adrenalin enthalten.

Dummerweise bin ich aber Sportlerin und von daher kann es natürlich passieren, dass bei mir eine Dopingkontrolle gemacht wird.

Jetzt wüsste ich gerne- Ist die Menge an Adrenalin in diesen Spritzen genug, um den Befund positiv ausfallen zu lassen? Und wenn ja, wann wird es ungefähr nicht mehr der Fall sein bzw. wann ist das Zeugs aus meinem Körper raus?!

Wäre super, wenn jemand Bescheid wüsste. Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Azubiene Azubiene

diese spritzen enthalten so wenig von adrenalin das es der körper inerhalb von 24 stunden wieder absetzt. also wenn man nicht noch heute eine kontrolle bei dir macht, wird man da nichts finden. die menge ist einfach zu gering.

• 1
    Antwort von Cubaner Cubaner

Doping ist es nur dann, wenn Du es heimlich machst. Mit einer Bescheinigung von deinem ZA ist das alles kein Problem.

• 0
    Antwort von marioneese marioneese

oh, alles doktoren und dopingspezialisten hier?! es spielt keine rolle ob du es heimlich oder vom doc spritzen lässt. du kennst die dopingbestimmungen und die verbieten es. du kannst ausnahmen beantragen oder beim arztbesuch darauf hinweisen das du im pool bist und jederzeit kontrolliert werden kannst. wir haben von der nada ein handbuch bekommen und, blöd wie es klingt, es ist bei jedem arztbesuch dabei. lieber einmal mehr fragen als am ende, wie soviele sportler, sagen du hast nicht oder du weisst nicht. denn das durfte dir schwer fallen, den kontrolleuren das gegenteil zu beweisen.

lg

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Betäubung und adrenalin ist ein widerspruch in sich!

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

der sinn solcher zusätze zum lokalanästhetikum ist, dass sie veranlassen, dass die gefäße sich verengen. auf die weise wird das lokalanästhetikum nicht so leicht ausgeschwemmt und man kann es niedriger dosieren und erzielt eine längere wirkung und weniger nebenwirkungen.

Kommentar von Cubaner CubanerCubaner

Du hast keine Ahnung! Die meisten in der Zahnmedizin vrwendeten Anästhetika enthalten geringe Mengen Adrenalin.

• 0
    Antwort von turalo turalo

Adrenalin würde ja das Gegenteil einer Betäubung erzielen, nämlich der Fluchtreflex würde geschürt. In Narkosemitteln sollte so etws nicht enthalten sein,bzw. nur Spuren davon. Örtliche Betäubung wird auch nicht als Doping angesehen.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

das Adrenalin in Anästhetika ist sehr gering und kommt dem Körpereigenen nahe,hat mit Dop nichts zu tun,soll ja auch dein Herz schützen und Reflexe unterdrücken,würde jetzt zu weit führen.

• 0
    Antwort von TangLang TangLang

Die Betäubungsspritze enthält kein Adrenalin.

Und... Dopingkontrolleure sind keine Unmenschen. Sage denen einfach, dass du eine Dentistenbehandlung hattest.

Kommentar von kopyto kopytokopyto

ja klar, was meinst du was die sagen die mit Doping erwischt werden ? Die haben alle irgendwelche Ausreden, wie zB. Baumann: jemand hat mir was in die Zahnpasta getan. Was man evtl. machen kann ist es vor der Kontrolle anzumelden...

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

woher weißt du denn, das in der spritze keins war?

Kommentar von Cubaner CubanerCubaner

Es gibt Anästhetika, die kein Adrenalin enthalten. Die meisten enthalten jedoch geringe Mengen davon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.