Frage von Leros, 88

Adrenalin + Herzrasen nur Abends?

Hallo,

Ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinem Herzen das fast 2 Jahre.

Erst fing es mit Herzrasen an dann kamen Herzaussetzer und Adrenalin ausbrüche dazu kamen vielleicht wegen der Angst?

Ich war auch schon beim Hausarzt beim Kardiologen und im Krankenhaus niemand konnte was feststellen außer zu Hoher Blutdruck. Im Krankenhaus haben die mir erst Blutdrucksenker gegeben dann sollte ich die wieder absetzten und habe dann Betablocker bekommen die ich bis heute noch nehme aber die Abends keine wirkung mehr zeigen.

Ich bekomme einfach so Herzrasen obwohl ich z.b nur am PC sitze oder Fernseh schau habe aber bevor ich Herzrasen bekomme Adrenalin ausbrüche die auch einfach auftauchen.

Das Problem ist das habe ich bis heute immer noch es hat vor 4 Tagen wieder angefangen und taucht nur Abends auf wenn ich dabei bin ins bett zu gehen.

Ich wollte Heute zu meinem Hausarzt und den sagen das es wieder schlimmer geworden ist aber ich kann einfach nicht schlafen da ich wieder Herzrasen habe

es hört auf 5-10 min später wieder das selbe irgendwann hört es dann ganz auf und schlafe dann ein.

Ich Kriege auch sofort Panik wenn ich Herzrasen habe und dadurch wird es noch schlimmer und laufe panisch durch die Wohnung.

In meinem Zimmer wurde vor kurzem schimmel entdeckt was wohl schon länger da ist und niemand was wusste. Vielleicht sollte ich auch einfach das Zimmer wechseln solange der Schimmel nicht entfernt wurde,

Habe nehmlich gehört das schimmel das Herz schädigen kann

Bin manchmal kurz davor den Notdienst zu rufen aber es dann doch nicht tuh weil es paar Sekunden später wieder aufhört.

Ich habe einfach angst das ich einen Herzinfarkt bekomme (Ich bin 22 Jahre alt)

Ich bin mir sicher das hier niemand Arzt ist oder sowas aber vielleicht hatte mal jemand das gleiche Problem wie ich und kann mir helfen.

Antwort
von ScreenTea, 84

Das klingt nach einer Panik-/Angst-Störung durch die du eine Herzneurose bekommen hast.

Versuche dich bitte an einen Therapeuten zu wenden, oder lasse dich von deinem Hausarzt zu einem Überweisen. Körperlich wirst du vermutlich nichts haben, das wäre im Krankenhaus oder beim Kardiologen aufgefallen (außer du hättest eine Äußerst seltene Gefäß oder Herzkrankheit, das gibt es zum Glück in Masse jedoch nur bei Doctor House). Was denen dort aufgefallen ist kann durchaus auch durch die Psyche zustande kommen. Immerhin wird bei einer Panikattacke das Vegetative Nervensystem komplett durcheinander gebracht und dein Fluchtinstinkt setzt ein. Jedoch nicht vor einem Jäger oder einer Gefahr, sondern vor Situationen, Dingen die dich belasten deren du dir eventuell nicht einmal bewusst bist.

Die ganze Sache mit dem Herzen kann dich dann dazu bewegen das du auf Grund der Angst vor Problemen mit dem Körper oder Herzen dich weniger bewegst und schonst, somit zu nimmst und irgendwann eben der Bluthochdruck einsetzt der dich wieder bestätigt und du noch weniger machst um deinen Zustand nicht zu verschlimmern.

Fang an dich langsam immer wieder mehr zu bewegen, mach etwas Sport und versuch von Tag zu Tag weniger deinen Puls und Blutdruck zu messen, oder darauf zu Achten was dein Herz macht. Versuch dich wenn dein Herz wieder rast zu beruhigen das alles in Ordnung ist und dir nur dein Verstand einen Streich spielt, bleibe in der Situation und Atme ruhig. Wenn es gar nicht geht leg dich hin und die Beine Hoch. 

Sollte wirklich etwas mit deinem Herzen sein würdest du das definitiv merken, aber nicht auf die Weise die du beschrieben hast. Deswegen mein Rat: Mach etwas Sport, mach dich nicht verrückt und begebe dich zu einem Therapeuten, das ist keine Schande und man kann dir dort sicherlich helfen zu ergründen warum du immer so ein Herz-rasen bekommst.

Viel Erfolg!

Antwort
von amiliemarie22, 76

Hallo, ich leide auch schon seit Jahren unter herzrasen, wenn ich mich bewege sowohl auch nur "doof" rumsitze. Bei mir ist es aber vererbt worden, meine Mama hat es auch. Was mir immer sehr gut hilft ist viel frische kühle Luft und ein Kühles stilles Wasser.
Verrückt machen bring da nichts (ich weis, leicht gesagt)
Anfangs hatte ich auch immer voll Panik weil ich den Puls von Hals bis in die Fingerspitzen richtig gespürt habe und Schweißausbrüche bekommen habe.
Meine Medikamente haben auch nicht wirklich geholfen, ich muss wohl sozusagen damit "leben" müssen.
Aber kühle Sachen helfen immer sehr gut, du kannst auch einen kühlen Lappen auf deiner Stirn legen , 1. Tut es richtig gut und 2. Beruhigt dies auch.
Ich wünsche dir alles Gute!!

Kommentar von ScreenTea ,

Das ist genau wie ich in meiner Antwort beschrieben habe genauso sehr wahrscheinlich eher ausgegangen von Panikattacken. Das ist immer so die Henne und Ei Geschichte bei Panik und Herzrasen, aber der Fakt das dich Kalte Dinge und Frische Luft beruhigen und besser helfen als Medikamente lässt wirklich darauf schließen das es Panik ist/war. 

So Effekte nennt man in der Psychologie Skills, da gibt es eine ganze Liste von kaltem über heißes, von scharfem Essen über Harte Gummibärchen etc. pp. Der Sinn dabei ist das die Person mit Körper und Geist ihre Wahrnehmung umorientiert, weg von dem "Oh mein Gott was ist mit meinem Herz los". Umso extremer einen die Sache von der Welt ablenkt umso besser.... manchmal hilft sogar wirklich wie in Filmen eine Backpfeife um dich mit einem "Gegenschmerz" abzulenken ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten