2

ADR schein, wie verläuft der Lehrgang?

Frage von ToDieFor ToDieFor

Wer von euch einen ADR Schein hat, hatte ja auch diesen Unterricht zum Erwerb. Nächste Woche soll es bei mir los gehen. Wie läuft das dann dort ab, wenn die Damen und Herren erklären? Gibt es auch am Ende eine Prüfung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von captainnetti captainnetti

Also ich habe deb ADNR für die Tankschifffahrt. War Hammer . Eine Woche das fette Buch wälzen, praktische Übungen an Bord usw. Die erzählen da über Ladebestimmungen, Sicherheit, wenn ein Notfall eintrifft, was man zusammen laden darf blablabla... Sie versuchen dort einem zu erklären, wie man das ADNR-Buch anwendet. Das weiß aber so gut wie keiner, wie das gehen soll. Am Ende hatten wir neh schriftliche Prüfung und der Lehrgang muß alle 5 Jahre auf gefrischt werden. Damit man immer up to date ist.

Kommentar von ToDieFor ToDieForToDieFor

Bei mir ist es nur LKW, also nicht ganz so umfangreich, aber die Themen sind wohl ähnlich. Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von captainnetti captainnetticaptainnetti

Ja ich weiß. Deshalb hast du nur ADR und nicht ADNR. Kommen Symbolschilder und sowas. Z.B. für ätzende, feurgefährliche usw. Güter. Lese Dir abends immer nochmal in Ruhe durch, dann klappt das schon. Wir haben abends immer mit mehreren zusammen gesessen und gelernt. Bloß nicht verrückt machen lassen !!!!

Kommentar von ToDieFor ToDieForToDieFor

Ja, meine "Klasse" kenne ich schon, und eine AG wollen wir auch machen. Aber nervös bin trotzdem etwas, muss ja auch nicht schlecht sein. Danke nochmal!

Kommentar von captainnetti captainnetticaptainnetti

Waren wir auch. Saßen abends im Hotel und haben uns gegenseitig verrückt gemacht. Und am Ende ging es doch. Denke bei LKW habt ihr auch nicht soooo doofe Fragen, wir haben auf Tankschiff ja 6 "Ladekammern". Da muß man schon gucken, wie man was reinigt, welcher Stoff danach geladen werden darf damit nix reagieren kann usw. Schafft ihr alle Schon !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.