2

ADR-Gefahrgutschein, warum ist der so enorm wichtig ?

Frage von bullifahrer bullifahrer

ADR-Gefahrgutschein, warum ist der so enorm wichtig ? Habe mich bei einem anderen Spediteur beworben und der würde mich nehmen, aber ich brauche den ADR-Schein. Den habe ich noch nicht und würde den gern aber in jedem Falle machen. Ist der so enorm wichtig bei einer Einstellung eines Berufskraftfahrers ? Wenn ja warum ? Es gibt doch genügend Ladungen, die kein Gefahrgut haben. !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Tremor Tremor

Es existieren besondere Vorschriften hinsichtlich Verpackung, Ladungssicherung und Kennzeichnung. Diese sind für viele europäische Länder durch die Übereinkommen des "Accord européen relatif au transport international des marchandises Dangereuses par Route" (ADR) für den Straßenverkehr festgelegt. Der Fahrer muss einen Gefahrgutschein besitzen, alle an Umschlag und Transport Beteiligten müssen Sachkenntnisse über die Gefahrgutvorschriften nachweisen. Der ADR Schein bestätigt, das Du über diese Kenntnisse verfügst.

Kommentar von Seirioku SeiriokuSeirioku

Lohnt sich auf jedenfall, erkündige dich bei den Tuevs die bieten Solche Kurse an, kosten je nach umfang bis zu 1000 €. Die Chancen aufEintellung vergrößern sich dadurch enorm

• 1
    Antwort von Mannheimer Mannheimer

Mittlerweile fahren Spediteure ja Mischgut, d.h. da ist Gafahrgut vorhanden. Und der ADR Schein kostet ja auch Geld. Deswegen ist es von Vorteil wenn du den schon gemacht hast.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.