Frage von hello05, 35

ADP Bio?

Hallo, ich lerne grad fotosynthese und in meinem Buch steht dass bei der elektronenübergabe die freigesetzte energie genutzt wird um aus ADP und P ATP herzustellen. Aber ATP ist doch der Elektronenträger, aus dem diese "Übertragungsketten" dann entstehen oder? Und wieso kann eine Pflanze Elektronen und Ionen herstellen? Woher kommen die? Ich mein in der Physik ist das ja beim Strom und bei bio?

Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht für dumm haltet weil ich das nicht weiß, aber naturwissenschaften sind absolut nict meine stärke und ich wäre für ein paar antworten sehr dankbar!

LG hello05

Antwort
von Thogepi, 31

ATP ist kein Elektronenträger, sondern Energieträger. Pflanzen stellen keine Elektronen her, sie gewinnen sie aus den Ausgangsstoffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community