1

Adoption?-Wie läuft es ab?

Frage von SKTMUYB SKTMUYB

Also wie ist das, darf man mit 18 schon adoptieren oder doch erst mit 25? Muss man bevor man adoptiert werden kann ins Heim? Also wenn zB das Kind nicht mehr bei den Eltern sein will und wen kennt von dem es adoptiert werden will un der es auch adoptieren will & die Eltern des auch so wollen, kann der (natürlich wenn er diese ganzen Bedingungen erfüllt hat) das Kind einfach adoptieren oder muss es voher ins Heim oder wie is das geregelt?

(Frage nur aus Interesse)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von lillyjolie08 lillyjolie08

hallo adoption geht nicht so schnell als erstes wird das aufenthaltsbestimmungsrecht geregelt das wird übers jugendamt gemacht die entscheiden dann wo wie und warum das kind wo zu sein hat im notfall gibt es notwohnungen da ist das kind vorrübergehend.und dann klärt sich alles weitere ab. das alter ist jetzt eigentlich nicht so genau aber ich weiss man muss einen festen wohnsitz haben keine eigenen probleme etc keine schulden zb finanzielle probleme und e kommt drauf an wie du belastbar bist das jugendamt prüft alles wie die wohnung ist auch mein freund hat beim jugendamt als familienhilfe gearbeitet desegen weiss ich des...

• 0
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Nöö, wenn eine neue "Familie" interessiert und willens ist, die leiblichen Eltern zustimmen (was ja eher unwahrscheinlich ist), dann geht das sofort. Warum zwischendrin ein Heim? Das ist ja eher für die Kinder, die eben "keine Interessenten" haben. Die leiblichen Eltern sind danach wohl schlicht komplett raus aus der Nummer: sie können nicht beerbt werden, sie müssen keinen Unterhalt zahlen etc. Es ist, als ob sie nie dagewesen wären. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß die das so mitmachen.....

Kommentar von SKTMUYB SKTMUYB

wiegesagt nur aus interesse.. aber darf man erst ab 25 oder doch schon ab 18 adoptieren?

wiegesagt nur aus interesse.. aber darf man erst ab 25 oder doch schon ab 18 adoptieren?

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber befrage doch mal das Allwissende Internet. Mit 18 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Da gilt ja sogar noch Jugendstrafrecht - dem ganzen sind also sicher gewisse Grenzen gesetzt.

da stand ab 25. aber ich hab immer gehört un alle sagen 18.. hm komisch. welche bedingungen müssen denn alle so erfüllt werden? kontrollieren die dann immer? also bei den adoptiv eltern oder vater/mutter ob alles ok is oder nur anfangs oder gar nich?

Ich geh mal davon aus, daß die kontrollieren. Wir sind in Deutschland! Das ist ja ne weitreichende Entscheidung. Aber ich kenne die Bestimmungen nicht; verweise noch mal aufs Allwissende Internet. Guck doch mal bei "Jugendamt" nach, "Adoptionsbestimmungen" oder so was. Da müßte alles drinstehen. Mit 18 kann ich mir weiterhin nicht vorstellen. Google gibt sehr viel her, bei dem Suchbegriff "Adoption" - lies es dir mal durch.

okay.. danke für die hilfe :)

Hab grad mal diverse Seiten überflogen. Jugendamt gibt viele Infos. Ein Elternteil muß 25 sein, der/die andere mindestens 21. Das sollte deine Frage schon mal beantworten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.