1

Adoption trotz Volljährigkeit

Frage von SunshineA81 SunshineA81

Meine Eltern sind geschieden schon viele Jahre und mein Vater ist auch seit 98 wieder neu verheiratet. Ich habe auch mit beiden zusammen gelebt. Jetzt möchte mich meine Stiefmutter adoptieren und ich bin damit natürlich auch einverstanden. Was für kosten kommen da auf uns zu und bekommt mein Sohn automatisch auch den selben Namen oder behält er unseren jetztigen Nachname? Mit dem Vater meines Kindes bin ich auch nicht mehr zusammen aber er wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Brauch ich dann auch sein Einverständnis wegen dem Nachnamen oder wie läuft das ganze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von schlapper schlapper

http://www.notare-rombach.de/adoption.htm

• 0
    Antwort von PaulaMaerz PaulaMaerz

Dann kann man nicht mehr adoptiert werden, da allg. die Erziehungsberechtigten keinen Einfluss mehr haben...oder doch, wie ich gerade im Link oben gelesen habe...=)

• 0
    Antwort von Tinkabell68 Tinkabell68

Ganz schön teuer,wenn ihr euch super versteht dann braucht ihr doch nicht so ein Stück Papier.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.