Frage von kerstin1606, 54

Adoption, Pflegeeltern oder Heim?

Hallo zsm, Ich werde nächsten Monat 16 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln und wollte bevor ich zum Jugendamt gehe mich hier informieren, da ich Zuhause schon eigentlich lange nicht mehr wohnen möchte. Die Umstände bei mir Zuhause sind nicht gerade dir besten..ich versuche diese einfach mal ein wenig zu erläutern: Seid mind. 1nem Jahr gibt es fast jeden Tag Stress Zuhause und sei es nur für kleine Sachen. Dazu interessiert es meinen Eltern nicht was ich sage und sie Beleidigen mich unter anderem auch als Schxlampe, Txusse, Bxitch..etc. Es kommt natürlich dann auch schonmal zu körperlichen Auseinandersetzung, wobei ich schon die einen oder anderen blauen Flecken habe. Sie geben mir das Gefühl nichts wert zu sein, weswegen ich mich eine Zeit lang auch schon geritzt habe. Mittlerweile tue ich das zwar nicht mehr, sondern rauche, kiffe und wenn ich trinke dann auch schonmal etwas zu viel..nun habe ich mich dafür entschlossen nach dem Rat meines Freundes (der 19 Jahre alt ist und mit dem ich übrigens eine Fernbeziehung führe, da er noch hinter Nürnberg wohnt) und seiner Eltern zum Jugendamt zu gehen, da ich vor ein paar Tagen zu ihm schon einfach so abgehauen bin, jedoch hat mich die Polizei nach ein paar Tagen bzw. gestern, wieder nach Hause gebracht. Dazu versuchen meine Eltern, die nichts von ihm wussten, mich nun damit zu erpressen, dass ich ihn nie wieder sehen darf und alles, wenn ich ihnen nicht sage was sie hören wollen (z.B. wo ich alles war usw.). Meine eigentliche Frage wäre nun, ob es was bringen würde, auch wenn ich ohne wirklichen Beweisen dafür zum Jugendamt gehen würde und wo ich dann hinkommen würde, da ich Zuhause auf jeden Fall weg möchte. Könnte der Vater meines Freundes mich adoptieren? Und welche Vorraussetzungen gäbe es da? Oder müsste ich erstmal zu Verwandten, was ich auch nicht wirklich wollen würde? Und wie wäre das, wenn das mit dem adoptieren nicht gehen würde? Müsste ich dann hier in ein Heim oder zu einer Pflegefamilie oder besteht die Chance, dass ich in die Nähe meines Freundes komm? Danke schomal für die Antworten.

Antwort
von irgendeineF, 27

Ich glaube nicht, dass du vom Vater deines freundes adoptiert werden willst: dann wäre dein freund dein bruder. Außerdem ist so eine Adoption keine leichtfertige sache, die man mal nebenbei entscheidet.
Ich empfehle dir, dich auf jeden fall ans jugendamt zu wenden. Dort kannst du auch deine vorhaben und wünsche, aber auch deine ängste äußern. Alles weitere wirst du dort erfahren. Viel glück!

Kommentar von kerstin1606 ,

Erstmal schonmal danke für deine Antwort und denkst du denn das ich als Pflegekind zu Ihnen kommen könnte?

Kommentar von irgendeineF ,

dafür müssen sie erst einen antrag stellen und es muss geprüft werden, ob sie denn geeignet dafür sind. das kann dauern...

Antwort
von Lucielouuu, 36

Du solltest umgehend zum Jugendamt gehen, die können dir am besten helfen und dich rechtlich beraten. Ich glaube mit dem adoptieren ist das nicht so einfach, da müssen denke ich deine Eltern noch zustimmen etc.
Wenn du aber irgendwo eine Oma oder Tante hast kommst du vielleicht bei der unter.

Kommentar von kerstin1606 ,

Das Ding ist halt, dass ich nicht zu meinen Verwandten möchte..außerdem würden meine Eltern trotz allem nicht einer adoption zustimmen.

Antwort
von passaufdichauf, 11

Wenn du bei deinen Eltern raus möchtest, ist dein erster Weg zum Jugendamt.

Schildere dort ausgiebig deine Lage. Wie das Jugendamt entscheidet, kann dir hier keiner sagen, denn es gibt keine Vorgaben, wie diese Ämter entscheiden müssen...

Das du in eine Pflegefamilie kommst, halte ich aufgrund deines Altes für unwahrscheinlich. Eher eine betreute Wohneinrichtung an deinem jetzugen Wohnort..

Wenn du nämlich zu deinem Freund ziehen möchtest, sind zwei Dinge zu bedenken: deine Schule und dein sonstiges soziales Umfeld musst du hier aufgeben. Eine Teeniebeziehung hält selten länger, dann bist du dort ziemlich auf dich alleine gestellt.

Eine Adoption ist ausgeschlossen.

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community