2

Adoption meines Sohnes durch Ihren neuen

Frage von sirmilli sirmilli

Hi, ich habe da eine Frage,die mich seit der trennung mit meiner ex quält. wir waren knapp 6jahre zusammen und nicht verheiratet.vor ein paar jahren kam mein sohn zur welt.bis dahin war alles okey doch nach der geburt meinte meine ex,daß ich nicht das sorgerecht bekomme,mit der begründung,im falle unserer trennung hätte sie dann weniger stress. nun trennten wir uns letztes jahr und ich muß bis heute um ein termin beim jugendamt betteln,bei welchen der umgang amtlich geklärt wird. nun hat sie einen neuen menschen kennengelehrnt,welchen sie dieses jahr heiraten möchte. nun bekam ich ab und zu mit,daß sie äußerte,daß ihr glück perfekt wäre,wenn ich als leiblicher vater verschwinden könnte und ihr neuer meinen sohn adoptierne könnt. ich habe angst,daß sie das auch ohne meine zustimmung machen möchte.ist dieses überhaupt möglich? meine ex und ich verstehen uns als "kumpel" sehr gut,nun weiß ich net,wie sie im bezug ihrer neuen beziehung tickt. ist meine angst berechtigt??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von csquared csquared

eine adoption ohne zustimmung des leiblichen vaters ist nicht möglich. die einzige möglichkeit wäre, wenn sie nachweisen könnte, dass du nicht der wirkliche leibliche vater bist - allerdings bräuchte sie auch dazu deine zustimmung. also mach dir da mal keine sorgen und genieße die wertvolle zeit mit deinem sohn!

• 1
    Antwort von Missy83 Missy83

keine sorge sirmili, deine ex kann garnichts ohne deine zustimmung! auch wenn sie dich gerne ganz aus ihrem leben streichen möchte... da hat sie wohl pech gehabt! hätte man sich auch vorher überlegen können bevor man ein kind mit einem mann in die welt setzt... zum erbrechen sowas!

Kommentar von sirmilli sirmilli

Danke Dir!!!

• 0
    Antwort von fnmama fnmama

du als papa-müßtest der adoption zu stimmen-damit verlierst du aber alle rechte und pflichten gegenüber dem kind-und der neue der dein kind adoptiert-würde im falle einer scheidung so behandelt werden-als wäre es sein kind-er müßte dann unterhalt zahlen.....

danke dir,ich hänge sehr an meinem kleinen,den unterhalt zahle ich gerne..

Kommentar von fnmama fnmamafnmama

das ist super-kämpf um dein kind...und lass dir nur nix gefallen von deiner ex...auch ein papa hat rechte(in meinen augen nur zu wenig-leider)

• 0
    Antwort von RedLeaf RedLeaf

Bist du als Vater eingetragen? Denn dann musst du meines Wissens einer Adoption durch den Neuen zustimmen.

jub,bin ich.das war die erste frage,die mir nach der geburt im krankenhaus gestellt wurde und die erste unterschrift,die ich leisten durfte nach der geburt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.