3

Adoption, ja oder nein ??

Frage von Sabrina80 Sabrina80

Hallo ! Ich habe da mal eine frage, und zwar bin ich seit elf Jahren mit meinem Mann zusammen und seit sieben Jahren sind wir verheiratet. Ich habe einen Sohn mit in die Ehe gebracht, der mittlerweile elf Jahe ist. Er trägt seit der Hochzeit auch den Namen meines Mannes. Der leibliche Vater hat nie Unterhalt gezahlt noch wollte er meinen Sohn sehen. Jetzt wollten wir, dass mein Mann, der meinen Sohn auch als sein eigenes Kind ansieht, adoptiert ! Ist das eine gute entscheidung oder sollten wir das lieber nicht tun ? Unterhalt werde ich vom leibl. Vater sowieso niemals bekommen, er ist nämlich ein Sozialschmarotzer !! Und unser Sohn weiss auch über alles bescheid, und wenn er irgendwann einmal seinen leiblichen Vater kennenlernen möchte, dann steh ich ihm auch nicht im Weg ! Vielen Dank schonmal für Eure Antworten !! MFG, Sabrina80

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von wailew wailew

Mein Mann möchte auch gerne meine Tochter adoptieren allerdings meinte das Jugendamt ganz lieb zu uns, dass wir noch bis 2010 warten sollten, da dann der zeitraum für den unterhaltsvorschuss abgelaufen ist.

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

kluge Überlegung.

• 4
    Antwort von KriLu KriLu

wenn sich sowohl dein mann als auch dein kind gut verstehen und von beiden seiten aus eine adoption gewünscht ist, warum nicht! eine adoption wird das gefühl geben, noch mehr eine familie zu sein, als ihr eh schon seid.

Kommentar von Sabrina80 Sabrina80Sabrina80

Mein Mann und mein Sohn verstehen sich sehr gut ! Mein Mann kam ja auf die Idee ihn zu Adoptieren und meinem Sohn ist es egal, er sagt, das mein Mann so oder so sein Papa ist ! Aber, wenn wir das jetzt nicht machen, aus welchen Gründen auch immer, was passiert denn mit meinem Sohn, wenn ich jetzt mal sterben sollte, noch vor seinem 18 Geburtstag ? Hat mein Mann irgendwelche Recht ? Darf mein Sohn dann bei ihm bleiben oder müsste er weg ?

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

gute frage... wenn dein sohn von deinem mann nicht adoptiert wurde und der genannte fall eintrifft, so kann ich mir schon vorstellen, dass dein sohn nicht bei deinem mann bleiben darf. allerdings hat dein sohn auch das recht, selbst mitentscheiden zu dürfen. allerdings bin ich mir in diesen rechtlichen dingen nicht sicher. da müsste dir jemand anderes rat zu geben :/

• 4
    Antwort von stef1601 stef1601

Wenn dein Sohn damit einverstanden ist würde ich es machen, dann seid ihr eine richtige Familie, da ja der lerbl. Vater sowie so kein Interesse hat, wird er wohl auch nix dagegen haben.

• 3
    Antwort von ciggi76 ciggi76

keine leichte frage. dabei ans erbrecht denken. ich bin in der selben situation deines sohnes groß geworden, mit unterschied, dass mein leiblicher vater gezahlt hat. wurde nicht adoptiert. für deinen sohn ist es besser, adoptiert zu werden, wenn dein mann dazu bereit ist. grund: erbrcht. stirbst du vor deinem mann, so könnte der leibliche vater sorgerechtsansprüche stellen. vllt nicht gut für deinen sohn. erbrecht: stirbst du, so geht die hälfte deines besites an deinen sohn, die hälfte an deinen mann. stirbt danach dein mann, so erhält dein sohn aus dem erbe nichts. sofern kein testament geschrieben wurde. gibt sehr sehr sehr viele punkte zu berücksichtigen, und schwer hier zu beantworten. meine persönliche meinung: für deinen sohn wäre eine adoption besser. auf der anderen seite. .. kommt der leibliche vater irgendwann mal zu wohlstand. wie auch immer, erbe, lottogewinn, so hat dein sohn anspruch, solange er nicht adoptiert ist.

• 1
    Antwort von alexmais alexmais

Als Adoptivsohn wäre er rechtlich leiblichen Kindern gleichgestellt. Das wäre in einer intakten Familie sicherlich das Beste. Da der Sohn ja über alles Bescheid weis, sollte natürlich auch unbedingt dessen Wunsch berücksichtigt werden. Was Rechtsfragen angeht, sollte man im Vorfeld auch mit einem Anwalt besprechen. Bei der Adoption wird dann sowieso ein Anwalt und/oder Notar benötigt.

• 1
    Antwort von Jule1973 Jule1973

Wenn ihr alle es wollt, macht es.

Soweit ich weiß, muss der leibliche Vater dem aber zustimmen, sonst geht gar nichts - und sonst hätte er garantiert auch noch Rechte, wenn du wirklich sterben solltest, bevor dein Sohn 18 ist.

Wobei auch der Sohn je nach Alter ein gewisses "Mitspracherecht" hat, wo er leben will, wenn dir was zustößt. So war es bei Bekannten von mir, da ist die Frau mit 40 gestorben, sie hatte zwei Kinder, einer volljährig, die Kleene 9 glaube ich. Die haben das mit Hilfe des Jugendamtes "hinbekommen", dass beide beim Lebensgefährten bleiben konnten, aber ich glaube auch mit Einverständnis des leiblichen Vaters.

• 1
    Antwort von LuckyLoo LuckyLoo

was sollte dagegen sprechen?...außer der leibliche Vater vielleicht, da er seine Zustimmung dazu geben müßte! ich finde es gut!

Kommentar von hallo40 hallo40hallo40

so etwas ist nicht einfach,glaub mir

Kommentar von LuckyLoo LuckyLooLuckyLoo

Ich weiß das ;-) mein Papa (Stiefpapa) wollte mich auch adoptieren!

• 0
    Antwort von bvbherz bvbherz

Und mit dem Unterhaltrecht hat das dann auch nichts zu tun, ob der leibl vater zahlt oder nicht, er muss seine zustimmung geben!

• 0
    Antwort von bvbherz bvbherz

Wenn das dein Mann sich wünscht, und dein Sohn, dann sollte nichts dagegen sprechen. Aber vorsicht, der leibliche Vater muss zustimmen-bin in der selben Situation!!

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Wenn alle es wollen, dann steht dem doch nichts im Wege.

Vor allem bekommt dann Dein Sohn nicht irgendwann in Bedrängnis für seinen leiblichen Vater Unterhalt zahlen zu müssen (wenn er nicht arbeitet und in Not gerät). Das kann ja auch passieren.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Es ist in Ordnung, aber der leibliche Vater muss dem m.W. zustimmen.

Ich hab mal gehört, das das Gericht darüber bestimmen kann, wenn der leibl. Vater nicht auffindbar ist, stimmt das ?

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

hast du schonmal mit deinem sohn gesprochen was er möchte?

Wie gesagt, ihm ist es egal, denn er sieht eh meinen Mann als seinen Papa an, er war ja auch erst ein halbes Jahr, wo wir zusammen gekommen sind ! Und zum Alter, mein Mann ist 31 Jahre und ich bin 29 Jahre alt. Wir haben ein Haus und unser Sohn bewohnt die obere Etage, mit großem Zimmer und einem kleinerem Zimmer und ein eigenes Bad mit Wc ! Reicht das ? Noch dazu gesagt, wir haben vor anderthalb Jahren ja noch ein gemeinsames Kind bekommen und mein Sohn macht auch bei der kleinen kein Unterschied, es ist und bleibt seine Schwester ! Ja, wir waren auch schon beim Jugendamt und uns würde nichts im Wege stehen bei einer Adoption ! Nun ist aber der leibliche Vater nicht auffindbar, was jetzt ?

• 0
    Antwort von hallo40 hallo40

ohhhh das ist schwierig ...vater staat hat viele sehr viele angaben...wie alt seit ihr habt ihr ein haus ihr müsst ein eigenes zimmer haben etc.etc.ich wollte auch mal aber hab es nie geschafft ,ich glaube das unsere staat die kinder in heime lassen möchte schade.....ich hab eigenes haus ein mann und 2 kinder und wollte noch ein kind zu uns holen...keine chance,leider

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

aber hier geht es doch um ihr leibliches Kind...keines, dass sie zu sich holen will

• 0
    Antwort von Candyandie Candyandie

mach das ruhig....dein Sohn sieht doch sowieso in deinem Mann seinen Vater....der leibliche Vater ist ja eh nur der Erzeuger....wenn alle das möchten warum nicht....??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.