Sandy19 am 05.06.2009 um 19:53 Uhr
Also, ich habe einen 4-jährigen Sohn....der Erzeuger hat nach der Geburt die Vaterschaft angenommen, aber kein Sorgerecht usw... Mein Freund und ich, mit dem ich auch schon über 4 Jahre zusammen bin, wollen dieses Jahr Heiraten, diesbezüglich habe ich öffters mal darüber nachgedacht, das mein Freund den Kahlen adoptiert, damit wir eine richtige Familie sind und der Erzeuger auch kein kontakt mehr hat, was mir am liebsten wäre, da er den kleinen voll verzieht und jedes mal wenn er von ihm kommt, fängt das Theater und die Erziehung wieder von vorne an......momentan ist ja leider noch zwischen meinen Eltern und dem Erzeuger noch die Abmachung das er den Kahlen zwei bis vier Tage im Monat haben kann.... Geht es den so einfach das mein Freund den Kahlen adoptiert? Müssen wir i-waas beachten?Ich will ja auch den Namen von meinem Freund annehmen und der kleine soll ja dann auch so heißen.

Der leibliche Vater muss damit einverstanden sein. Sonst ist keine Adoption möglich.
http://www.juraforum.de/forum/archive/t-215359/adoption-ohne-zustimmung-des-nich...
hier ein ähnlicher Fall mit juristischer Antwort