1

Adoption bei alleinigen Sorgerecht und unbekannten Vater

Frage von buddensm buddensm

Meine Frau und ich sind jetzt schon 6 jahre zusammen und haben vor kurzen geheiratet.Sie hat eine Tochter in die Beziehung mitgebracht die jetzt 8 Jahre alt ist.In der Geburtsurkunde ist kein Vater eingetragen und meine Frau hat logischerweise das alleinige Sorgerecht.Jetzt möchte ich das Kind adoptieren.Müssen wir da warten?Kann es sonstige Probleme geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dreastarla dreastarla

Normalerweise muss man 2 Jahre verheiratet sein, um das Kind des Partners adoptieren zu dürfen-ich weiss nicht genau, ob die 6 Jahre Beziehung da anerkannt werden. Das Jugendamt kann Dir da Auskunft geben,da habe ich auch nachgefragt: Alles Gute

• 2
    Antwort von cubanita cubanita

Nein, du kannst es machen. Grob erfüllst du schonmal die Vorraussetzung mit dem Kind "verwandt" zu sein - und das bist du ja als Stiefpapa. Hut ab vor Männern wie dir!

• 1
    Antwort von mone2403 mone2403

Erkundigt euch beim Familiengericht.Die helfen euch weiter.

• 0
    Antwort von sophie1004 sophie1004

nein, eigentlich nicht! es ist toll, dass du das kind adoptieren willst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.