Mein Mann möchte die Kinder meines Exehemannes adoptieren! Ich habe das alleinige Sorgerecht und ich habe auch schon eine Namensänderung vorgennommen. Sie haben nur noch meinen Namen. Frage1: wenn er nicht zustimmt und das wird er nicht, das weiß ich, gibt es eine andere Mögkichkeit zur Adoption? Auch ohne seine Zustimmung?
Adoption/ andere Mögkichkeit/auch ohne Zustimmung
Antworten (9)
-
3Antwort von
hafa4hafa4
nein er ist nun mal der vater und hat ein recht auf seine kinder auch wenn er im moment kein sorgerecht hat
-
3Antwort von
romi66romi66
Würde ich mit meinen Kindern am liebsten auch machen, aber rechtlich geht das wohl nicht. Sieh auch was gutes daran: So ist er zumindest zum Unterhalt verpflichtet!
-
3Antwort von
petracap nein gibt es nicht ich musste auch warten bis er das zeitliche usw
-
-
1Antwort von
chicaBluechicaBlue
Nein, gibts nicht. Aber klasse von deinem Jetzigen, das er die Kiddis adoptieren will.
-
1Antwort von
Happyness Ich glaube nicht,nur wenn er nicht auffindbar ist,dann geht das unter Umständen....
-
-
0Antwort von
MarylineMaryline
Adoption muss nicht immer von Vorteil sein. Meine vom 2. Ehemann adoptierte Tochter hatte große Mühe, nach meiner Scheidung von ihm wenigstens ihren Geburtsnamen wieder zu bekommen. Die Adoption lässt sich aber niemals rückgängig machen. Der ebenfalls adoptierte Sohn nimmt gerade den Anlauf zur Wiedererlangung seines Gebiurtsnamens und steht vor einer Menge Hürden.
Was, wenn es sich später einmal herausstellt, dass die Kinder auf Dauer mit ihren Ersatzvater doch nicht so gut klar kommen, wie anfangs gedacht? Was, wenn die zweite Ehe nicht gut geht? Was, wenn der Kontakt zum leiblichen Vater in späteren Jahren wieder inniger wird?
-
0Antwort von
PodencotinaPodencotina
Hm, tatsächlich würde ich ohnehin wissen wollen, was die Kinder darüber denken - dazu müssten sie also erstmal alt genug sein, um da mitbestimmen zu können. Aber ich finde, es sollte IHR Recht sein, da mitzuentscheiden - nicht?
Das finde ich auch. Meine Kinder waren bei der Adoption durch meinen 2. Ehemann noch viel zu klein, um gefragt zu werden. Es war eine Fehlentscheidung, und die Kinder tragen sehr daran, weil sie mit diesem Namen nicht mehr leben wollen.