FordfahrerinDD am 28.08.2009 um 10:42 Uhr
Hallo,
mein Mann möchte meine große Tochter adoptieren da ihr leiblicher Vater kein Intresse zeigt. Was muss man über sich ergehen lassen von der Behörden wie Jugendamt usw.?

Ich glaube, er braucht erst mal die Zustimmung des leiblichen Vaters (wenn er in der Geburtsurkunde eingetragen ist und er die Vaterschaft anerkannt hat).

Auf jeden Fall einen einwandfreien Leumund. Näheres erfahren Sie vom Jugendamt.

zuallererst das Einverständniss des Vaters und dann das Kind fragen,vielleicht will sie es gar nicht!!ich sollte auch gezwungen werden,zum Glück ging es nicht...den Rest beschreib ich lieber nicht.
FordfahrerinDD am 28. August 2009 10:46 meine tochter möchte das mein jetziger Mann sie adoptiert.

das geht nicht so einfach. der hat der leibliche vater auch mitzureden, selbst wenn er kein interesse hat. das interesse kommt, wenn er von der geplanten adoption erfährt.
Erstmal muss der leibliche Vater zustimmen. Der Rest ist keine große Sache denke ich und das Jugendamt wird euch auch behilflich sein dabei.
Zu allererst muss der leibliche Vater einverstanden sein. Dann könnt ihr einen Antrag beim Jugendamt stellen.
der Vater ist einverstanden, nur unter einer Bedingung das ich den Offenen Unterhalt fallen lasse.
dann mache es doch. Schwierigkeiten wird hier das Amt bestimmt nicht machen, wenn das Kind endlich mal in geregelte Verhältnisse kommt. Im Gegenteil.
Vater/Mutter/Kind
Leg los und viel Glück!
Auf Unterhaltsverpflichtungen dem Kind gegenüber kann per Gesetz nicht verzichtet werden. Wäre ja auch noch schöner, denn es ist ja nunmal Geld, dass deinem Kind zusteht. Dein Exmann wird dieses also nicht als Druckmittel einsetzen können, nebenbei bemerkt, verfallen diese Ansprüche auch nicht.
DH
Wenn die Partner einverstanden sind, dann kann sie/er auf die Unterhaltsansprüche sehr wohl verzichten. So wie es aussieht, möchten sie ja endlich mal geregelte Verhältnisse. Ich finde diese Sache sehr schön von dem Adoptiv-Vater.