10

Adoptiertem Kind die Wahrheit sagen?

Frage von mops09 mops09

Nehmen wir an, das Kind wurde von den Großeltern adoptiert. Das Umfeld weiß es natürlich und dem Kind kommt es auch mal zu Ohren. Aber auf Nachfrage des Kindes bei den "Eltern", bekommt es nur die Geburtsurkunde unter die Nase gehalten - da stehen natürlich die Adoptiveltern drin. Die leibliche Mutter war zu jung und wurde von ihren Eltern zur Adoption gedrungen. Sollte man dem Kind die Wahrheit sagen - wenn es sowieso jeder weiß? Bevor es die Anderen tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

ja, auf jeden Fall! Kinder vertragen mehr als wir Erwachsenen manchmal vermuten!
    Kinder schätzen vor allem Ehrlichkeit und sind masslos enttäuscht, wenn sie merken, dass die Erwachsenen sie angelogen haben!!!

• 5
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Das sollte man sehr, sehr früh machen. Kleine Kinder gehen damit viel leichter um, als es die großen machen.

• 4
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Ja am besten von Anfang an und nicht wenn es erst 18 ist oder, der Schock ist sehr hart, wenn man aber damit aufwächst ist es ok

• 3
    Antwort von Laura2004 Laura2004

Auf jeden Fall Wahrheit...

• 2
    Antwort von onlinegutefrage onlinegutefrage

""Sollte man dem Kind die Wahrheit sagen - wenn es sowieso jeder weiß? Bevor es die Anderen tun? "".......ja! 1. weißt du nicht wann die anderen es dem kind sagen..vielleicht weiß es das kind schon und sagt nichts, weil es denkt daß das was schlimmes ist 2. je früher desto besser...denn dann kann man stückchenweise mit den fragen und verständnis des kindes erklären 3. mit viel liebe und geduld agieren und vor allem nicht die leibliche mutter difamieren..denn viele adoptivkinder forschen ein leben lang nach ihren leiblichen eltern

• 2
    Antwort von Rennomi007 Rennomi007

Die Wahrheit ist wichtig, aber sie muß dem Alter des Kindes entsprechend formuliert werden. Und auch die Gründe für die Adoption. Aber ja keinen Hass gegen die leibliche Mutter oder überhaupt in diesem Zusammenhang aufbauen, das kann sich irgendwann einmal gegen einen selbst richten.

• 2
    Antwort von jenny74 jenny74

wenn dem kind nicht die wahrheit gesagt wird und es erfährt von anderen die adoption, verliert es sein vertrauen, deswegen lieber selbst sagen und offen drüber reden, das ist immer am besten und ehrlichsten

• 2
    Antwort von jupiter69 jupiter69

unbedingt, die enttäuschung ist nämlich groß, auch wenn die jetzigen eltern lieb sind wird etwas zerstört dabei. denn spätestens bei der heirat erfährt man so wieso das man adoptiert wurde.

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Das ist die Entscheidung der Adoptiveltern.

Alle andere Menschen sollten deren Entscheidung akzeptieren oder das Problem mit den Adoptiveltern ausdiskutieren.

• 2
    Antwort von Memmenie Memmenie

wenn man sich in das kind reindenkt, wie würde man sich selber fühlen wenn es jeder weiss ausser derjenige um den es eigentlich geht?

• 2
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

klar müssen es die adoptiveltern sagen!..es gibt eine enorme katastrophen wenn das kind das mal von anderen erfahren sollte..versetzt euch doch mal in die lage..würdest du es nicht auch wollen?

Kommentar von mops09 mops09mops09

ich bin das Kind - mittlerweile erwachsen + bekam es durch andere Jugendliche raus.

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

achso..entschuldigung..ja dann..wäre es doch besser gewesen wenn es die eltern schon früh gesagt hätten denke ich..

brauchst Dich nicht entschuldigen!!!!! Es ist natürlich zum Streit in der Familie gekommen, weil das alles knallhart und plötzlich passiert ist. Argumente für und wider und blabla -.- War schon soweit, dass ich mich entschuldig habe, dass ich die Vorwürfe gemacht habe.

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Viele Eltern sagen aber nichts weil sie denken sie wollen das kind beschützen und haben Angst es zu verletzen....Sie handeln fast nie mit Vorsatz

das mag ja sein..aber sage ja nur das es aber so sein sollte..ich sehe da kein schutz wenn es verschwiegen wird..

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

das stimmt, ist aber nur ein vorübergehender Schutz und später bricht oft alles zusammen

eben..man kann ja über alles reden..klar wird die info erst mal ein schock..aber letztendlich würde das kind dankbar sein wenn mit offenen karten gespielt wurde denke ich..

Kommentar von herzilein27 herzilein27herzilein27

Spreche Deine Eltern/Großeltern nochmals darauf an und bitte um Klärung. Sie wollten Dir bestimmt nicht weh tun, sondern Dich vor der "Wahrheit schützen". Aber nun wäre es besser, wenn ihr mit dem Thema offen umgeht.

ja - ich sehe das alles genau so wie ihr. Kinder ahnen das und auch schon früh. Wirklich erstaunlich. Nur sind die Großeltern total beleidigt und machen da nicht mit. Ich kenne mittlerweile die ganze Geschichte und verstehe das Zustandekommen auch. Ich bin auch keinem wirklich böse. Ich bin beleidigt, weil ich sie doch auch als Großeltern genau so lieb gehabt hätte. Das werde ich wohl nie verstehen.

• 2
    Antwort von xSkaterBoyx xSkaterBoyx

Wie alt ist das Kind ? Das Kind muss es ja auch verstehen.

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

man sollte kinder so früh wie möglich darüber aufklären - wenn es das von anderen bzw. zu spät erfährt fühlt sich es (zurecht!) hintergangen und belogen, so ein vertrauensbruch ist sehr schmerzhaft und nur schwer zu kitten.

ich bin selbst adoptiert und weiss das, seit ich mich erinnern kann.

in meiner familie wurde damit immer sehr offen umgegangen, und das ist auch gut so.

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Damit würde ich nicht zu lange warten. Denn wenn das Kind es in der Pupertät z. B. durch andere erfährt, dann kann es gut möglich sein, dass es "durchdreht". Ich habe so einen Fall mal kennengelernt. Das Mädchen wusste nicht, dass der Vater eigentlich nur der Adoptivvater ist und sie selber hatte dann mit 13 die Unterlagen gefunden, woraus dies hervor ging. Dieses Mädchen bekam einen fürchterlichen seelischen Knacks - war gar nicht mehr zu bändigen und ist sogar später in ein Heim für schwer erziehbare Kinder gelangt. Heute mit Ende 20 ist sie selber bereits Mutter zweier Kinder - sie hat sich wieder gefangen - aber sie hat den Kontakt zu der Mutter gänzlich und zum Vater fast ganz abgebrochen.

• 1
    Antwort von denniswi denniswi

klar, das kommt aufs alter an, aber raus muss es auf jeden fall. 1.) hat das kind ein recht auf die wahrheit, 2.) sollte man schneller sein, als das umfeld... sonst hat man ziemlich verloren...

• 1
    Antwort von tomsmama tomsmama

Auf jeden Fall... Denn es hat das Recht es zu erfahren. Aber erstmal die Großeltern fragen, denn es ist leider deren Aufgabe

• 1
    Antwort von juttag juttag

Ich würde es ihm auf jeden Fall sagen.Wie alt ist das Kind? Besser von Dir erfahren, als woanders her.

• 1
    Antwort von Mirabella21w Mirabella21w

ich würde gar nichts sagen und warten bis das kind größer bzw älter um das alles zu verstehen

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

und wann versteht das ein Kind?

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Es lernt es zu verstehen, aber man sollte es immer sagen, je älter es wird desto mehr versteht es........

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.