7

adoIf name....

Frage von NoNameUser09 NoNameUser09

ist der name adoIf in deutschland verboten ? bei wikipedia steht nix. hab auch mal gehört das wenn man früher sein kind adoIf nannte geld bekommen hat ,stimmt das ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tintoretto tintoretto

Es ist nicht verboten, sein Kind mit einem derartigen Namen das Leben zu erschweren, Geld bekam man für diese Namensgebung nie, es gab allerdings "Belohnungen" wenn Frauen möglichst viele Kinder bekamen:

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/mutterkreuz/index.html

Kommentar von tintoretto tintorettotintoretto

danke für den Stern!

• 8
    Antwort von MonaT MonaT

Schon die Tatsache, dass man das Wort A.dolf hier nicht schreiben kann (wie hast du das eigentlich in der Headline und der Frage hinbekommen??) zeigt, wie sensibel das Thema ist. A.dolf H. war ein Massenmörder -ich denke nicht, dass man sein Kind heute so nennen sollen. In der Nachkriegszeit war es noch geläufig - heute würden Eltern/Kinder evlt. ein Problem mit der Umwelt bekommen, sollten sie sich für diesen Namen entscheiden.

Zugehörigkeit zu einer ideologischen "Gruppe" könnte vermutet werden.

Kommentar von NoNameUser09 NoNameUser09NoNameUser09

ok danke :) ich werd wenn ich mal kinder hab,natürlich diese nie so nennen ! es war nur eine frage ;-) ich hab anstatt dem kleinen L ein großes i genommen.

Kommentar von CCJosh CCJoshCCJosh

klug, das muss man schon zugeben

• 6
    Antwort von Davidtheanswer Davidtheanswer

Ist nicht verboten... genauso wie Kevin, Justin, Chantal, Schakkeline

Kommentar von MonaT MonaTMonaT

Du hast Dennis vergessen - und es heißt Schantall... ;-)

Allerdings ist dieser Vergleich völlig blödsinnig - denn A.dolf war ein Massenmörder.

Kommentar von Davidtheanswer DavidtheanswerDavidtheanswer

Ja eben, genau so blödsinnig wie die Frage, ich bin mir sicher das es Menschen gab, die auch vor 150 jahren schon so hiessen (nur Männer)

Kommentar von perlenmaedchen9 perlenmaedchen9perlenmaedchen9

was ist an Kevin denn so schlimm?

• 5
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Wieso sollte der verboten sein? Er ist nur - aus verständlichen Gründen - aus der Mode gekommen. Aber auch nach 1945 bekamen Kinder noch diesen Vornamen, z.B. A. Sauerland, der gerade abgewählte Duisburger Oberbürgermeister (Jahrgang 1955). Er bekam diesen Namen nach seinem Vater und seinem Großvater.

ok. danke für die information :-)

Der Vergleich mit dem gerade abwählten Duisburger OB finde ich mehr als unglücklich.

Stichwort: 21 Todesopfer bei Loveparade...

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Der Mann heißt aber nun mal so mit Vornamen, was also ist an der Erwähnung des Namens so schlimm? In der kritisierten Frage gab es zudem keinen Vergleich zwischen Herrn Sauerland und jenem anderen A dolf.

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Ich habe ihn ausschließlich aus dem Grund erwähnt, dass er ein bekannter Träger dieses Vornamens ist. Damit will ich weder irgendeinen Vergleich noch irgendeine Wertung vorgenommen haben.

Ein bekannter Träger ja - aber seine Bekanntheit hat sicherlich keinen erfreulichen Hintergrund.

Ich bleibe dabei: Gerade ihn als Beispiel zu wählen halte ich für "unglücklich" und unüberlegt.

Bekannt wurde er 2004 durch seine Wahl als erster Duisburger OB seit über 50 Jahren, der nicht der SPD angehörte. Das mag man erfreulich finden oder nicht.

Ihn allein auf seine Rolle in Zusammenhang mit der Loveparade-Katastrophe zu reduzieren, halte ich für unglücklich.

Tja damit wird er leben müssen.

Die Loveparade-Opfer haben diese Chance nicht ...

• 4
    RatgeberHelden Antwort von osmond osmond

Hi, Adolph (Bruder - adelphos: der selben Gebärmutterentstammend, Delphys: Gebärmutter, Philadelphia: Schwesterliebe) ist nicht verboten. Adolph Sauerland wurde erst jüngst in Duisburg als OBB abgewählt. Es gibt einen Adolph Grimme Preis. Und die ADIDAS Sportschuhe wurden von Adi (Adolph) Dassler gegründet. Aus historischen Gründen ist dieser Vorname bei uns in Ungnade gefallen, etwas "unmodern". Aber keineswegs verboten. Gruß Osmond

Adi Dassler wurde aber schon 1900 geboren. HitIer war da gerade 11 Jahre alt und noch völlig unbekannt.

Grimme ist sogar 1889 geboren - im gleichen Jahr wie HitIer.

• 3
    Antwort von larry2010 larry2010

verboten ist es nicht. allerdings denke ich wird man dir davon abraten. falls man den namen zu ehren des opa verwenden möchet, dann als zweitnamen.

ich glaube nciht das man geld bekam.

• 3
    Antwort von ml579 ml579

Negativ besetzt, aber nicht verboten!

• 3
    Antwort von thinking1 thinking1

Ist nicht verboten.

• 2
    Antwort von nonentity nonentity

Der Name Ad...lf ist in Deutschland nicht verboten. Allerdings wird es heutzutzage kaum jemanden geben, der sein Kind Ad..f nennt. Er würde sich wohl dadurch mit seiner Gesinnung outen und seinem Kind einen bleibenden Schaden zufügen. Denk mal nach!

• 2
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Läuft eine Mann schreiend auf die Strasse: "Der A... hätt nicht sterben sollen. Der A... hätt nicht sterben sollen"

Hält ihn eine Polizist auf, uns sagt: "herns, sans Deppat. Das ist Wiederbetätiggun"

Sagr der Mann "was heist Wiederebtätigunh. Der A... war der verstorbene Mann meiner jetzigen Frau"

ich weiß zwar nicht was das heißt : "herns, sans Deppat. Das ist Wiederbetätiggun" aber im großen und ganzen weiß ich was du damit sagen willst :-)

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

smile

Kommentar von fuchsi1970 fuchsi1970fuchsi1970

Ui, da sind aber jetzt viele Vertippsler drin. Scheint ein Fall von Tastaturlegasthenie zu sein.

• 2
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Habe nichts dergleichen je gehört oder gelesen oder gerochen. ^^

Und A*olf ist nen stinknormaler Name. Ob er unbeliebt ist oder nicht, spielt keine Rolle.

Nur bei einigen Communitys wie gutefrage.net ist der Name zensiert.

• 2
    Antwort von Niksilver Niksilver

Ist nicht verboten.

• 2
    Antwort von Sunnyracer Sunnyracer

Nee, verboten ist es nicht..aber man wird komisch angeguckt wenn man ruft "AdoIf, bringst du bitte Butter mit?"

ja :-)

• 2
    Antwort von Basti1122 Basti1122

Ja das stimmt die haben Geld bekommen ..

Verboten ist das nicht , finde es aber ziemlich komisch sein Kind A.dolf zu nennen .

Stell dir vor die Mutter ruft : "Adol,f bring den Müll raus "

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

Wer hat Geld bekommen und von wem? Und wo hast du das her?

Kommentar von Basti1122 Basti1122Basti1122

Zu Hiiitlerzeiten haben die Eltern Geld bekommen wenn sie ihre Kinder Adoolf gennant haben .. solltest du wissen .

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Zu Hiiitlerzeiten haben die Eltern Geld bekommen wenn sie ihre Kinder Adoolf gennant haben

Gibt es dafür irgendeine Quelle? Ich halte das nämlich für ein Gerücht.

• 2
    Antwort von ailuj ailuj

natürlich kannst du dein kind adol. nennen (willst es aber wahrscheinlich nicht ;))

und geld hats dafür nie gegeben!

ok.natürlich will ich es nicht wenn ich mal kinder haben werde. ;-)

• 2
    Antwort von Ernesto1206 Ernesto1206

verboten ist der Name sicher nicht, doch als Eltern würde ich mein Kind auf keinen Fall so nennen! Das mit dem Geld-Bekommen habe ich noch nie gehört, dürfte aber zu Hitlerzeiten möglich gewesen sein.

• 1
    Antwort von Biohazard100 Biohazard100

Er ist keineswegs verboten. Ich würde sagen, dass den keiner mehr seinem Kind gibt, weil er doch immer mit -du weißt schon- in Verbindung gebracht wird. In der Schule haben wir mal einen Film geguckt und ein Sprecher hieß so; alle haben gekichert -ich auch ein wenig ;-)

Ich glaube zwar nicht an Zufälle, aber darüber hab ich heute beim Mittagessen auch nachgedacht. Interessant oder?

ja :-)

Kommentar von Biohazard100 Biohazard100

Das gleiche Prinzip: Du heißt mit Nachnamen Tallnacht und deine Eltern wollen dich Chris nennen. Hab ich in nem Cartoon von Uli Stein gesehen. Davon wird dienen Eltern auch jeder abraten, aber es ist wahrscheinlich nicht verboten.

• 1
    Antwort von schokiicupcake schokiicupcake

es ist verboten !! das mit dem geld weiß ich nicht... :)

• 1
    Antwort von ohmann1 ohmann1

Ist nicht verboten

• 1
    Antwort von fischtauchen fischtauchen

Hallo,

das war der Vorname des früheren deutschen Reichskanzlers (1933-1945), der viel Unheil über Deutschland gebracht hat. Deshalb ist der Vorname, wie hier schon erwähnt, negativ besetzt.

In der Regierungszeit dieses Kanzlers war natürlich diese Vornamensgebung erwünscht.

Aber verboten ist dieser Vorname nicht.

Gruß Klaus

• 1
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

bei wikipedia steht nix

Stimmt nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/A dolf

Nach einem Aufschwung ab 1933, der bis 1942 andauerte, brach die Verwendung des Namens – wohl in Korrelation zur Beliebtheit A. H. – stark ein. Seit Anfang der 1950er Jahre wird der Vorname A dolf im deutschsprachigen Raum an fast keine Neugeborenen mehr vergeben.

das FAST KEINE NEUGEBORENE lässt sehr woghl den Umkehrschluss zu, dass der Name NICHT verboten ist

Der Duisburger Oberbürgermeister heisst z.B.: so. Obwohl 1955 geboren

ich wollte damit sagen das da nicht steht das er verboten ist ;-)

Kommentar von fuchsi1970 fuchsi1970fuchsi1970

Warum soll denn extra stehen, dass er verboten ist, wenn er nicht nicht verboten ist

• 1
    Antwort von mathias041966 mathias041966

Warum sollte der Name verboten sein?? Sicehr ist er nicht gerade modern, aber vorboten ist er nicht, da das Geschlecht des menschen damit eindeutig zu erkennen ist.

• 1
    Antwort von Schlauerkopp Schlauerkopp

Klar darf man sein Kind Adooolf nennen .Aber wer macht das bitte schon.Da müsste man schon sehr an Geschmacksverwirrung leiden

• 0
    Antwort von mha1213 mha1213

Es ist zwar nicht verboten - aber ich kann nur sehr davon abraten sein Kind so zu "benennen".

• 0
    Antwort von schello schello

Der Name A... ist doch ein schöner Name. Verboten scheint er aber zu sein, denn er wurde mir bei meiner Antwort nicht zugelassen

• 0
    Antwort von Carlitosway Carlitosway

22 Antworten und nur eine richtige dabei. Dieser Vorname ist in Deutschland definitiv verboten. Es sei denn Eltern können nachweisen das dieser Vorname Familientradition ist und mindestens zweimal in der Ahnentafel vorkommt (was bei Adi Sauerland der Fall war). Beispiel: der Vorname Winetou ist auch verboten aber es gibt eine Familie, die das schon in der 3 Generation führt, hat das Recht ihre männlichen Kinder so zu benennen.

Kommentar von nonentity nonentitynonentity

@Carlitosway

Kannst du bitte eine Quelle angeben, aus der hervorgeht, dass der Name verboten ist? Du musst es ja auch irgendwoher haben.

Kommentar von Carlitosway CarlitoswayCarlitosway

wenn es dir so wichtig ist , ruf beim Standesamt an.

• 0
    Antwort von Davidtheanswer Davidtheanswer

http://de.wikipedia.org/wiki/Adol

Den Namen gab es schon vor 300 Jahren....

• 0
    Antwort von flametree flametree

Ist mir nicht bekannt,daß man dies nicht darf. Es heißen auch ältere Herren aus dieser Zeit so. Und die müssen nicht ,ihren Namen deshalb ändern. Eins weiß ich genau:Geld gibt es auf jeden Fall nicht,egal welcher Name!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.