Frage von Liam131083, 63

Adobtiv Tochter baut ständig mist?

Hey Leute, ich bin relativ neu hier und das ist auch mein aller erster Beitrag hier. Kurz zu mir: Also ich bin männlich, 33 Jahre alt und arbeite als Lehrer.

Ich bin zur zeit total verzweifelt. Also es kam so das ich vor etwa 6 Monaten ein 16 Jähriges Mädchen zu mir genommen habe. Sie wohnt also jetzt bei mir und ich bin für Sie zuständig. Eigentlich lief anfangs alles gut. Ich hatte Sie zu mir genommen weil Sie beide Elternteile verloren hatte. Anfangs ging es ihr natürluch total Schlecht was aber ja verständlich ist. Wir haben viel darüber geredet und ich habe ihr viel Freiraum gelassen, war aber trotzdem immer für Sie da wenn was war. Jetzt ist es aber so das Sie in letzter Zeit( Seit ca 1 Monat) ziemlich viel Mist baut und ich weiß nicht wirklich wie ich damit umgehen kann. Ihre Freundeskreiß hat sich in letzter Zeit eigentlich nicht verrändert. Außer das Sie jetzt einen Festen Freund hat. Ich kenne Ihn aber aus der Nachbarschaft schon etwas znd er ist ein wirklich guter Junge.

Jetzt kam es gestern aber so, das Sie halt unterwegs war und wir abgemacht hatten das sie doch bitte um 20 Uhr wieder daheim sein soll. Das hatte bis jetzt immer gut geklappt. Aber selbst un halb neun war Sie immer noch nicht zurück. Ich habe Sie versucht mehrmals anzurufen. Vergebens. Gegen 22 Uhr klingelte es dann aber endlich und da stand Sie dann mit zwei Polizisten vor der Haustür. Natürlich war ich erstmal Froh das Sie überhaupt wieder da war aber ich war auch so ziemlich geschockt.

Bei dem darauf folgenden Gespräch kam dann heraus das sie meine Tochter bei einer ganz normalen verkehrskontrolle mit dem Auto angehalten haben und festellen mussten das Sie gar keine Fahrerlaubnis hat und dazu dann auch noch angeheitert war.

Zur Info: Sie war mit meinem Auto unterwegs. Schlüssel lag zwar offen auf einem Seitboard habe aber nicht damit gerechnet das Sie sich den einfach nimmt und weg fahrt.

Was soll ich jetzt machen?

Antwort
von Teifi, 19

Es gibt da ein paar Ungereimtheiten:

Welches Jugendamt vertraut ein 16-jähriges Mädchen einem (alleinstehenden?) 33-jährigen Mann an?

Da sie seit 6 Monaten bei dir wohnt, heißt das noch lange nicht, dass sie deine Adoptivtochter ist.

Welcher Lehrer schafft es, dermaßen viele Rechtsschreibfehler in einem kurzen Text unterzubringen?

Tut mir leid, aber die von dir geschilderte Ausgangslage ist unglaubwürdig.

Zum Fall selbst: Es ist eine intensive Beratung des Mädchens mit dem zuständigen Vormund (oder bist du das etwa?) und ggf. Mitarbeitern des Jugendamtes zwingend notwendig. Auch wäre angesagt, eine gute Jugendpsychologin zu konsultieren.

Antwort
von Schnoofy, 10

Ich fasse kurz zusammen:

Ein 33-jähriger allein stehender Lehrer mit Schwächen sowohl im pädagogischen und Rechtschreibbereich adoptiert eine 16-jährige, deren Verhalten ihm über den Kopf wächst.

Wäre diese Story annährend real wäre es wohl das Naheliegende, die bei einer Adoption beteiligten Stellen (z. B. das Jugendamt) um Rat und Hilfe zu bitten.

Nun ja, als Lehrer ist man natürlich im Umgang mit Jugendlichen nicht so geübt und erfahren und wendet sich deshalb an ein öffentliches Forum.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum man diese Story auch noch mit Details würzen muss, die einen Münchhausen um Längen in den Schatten stellen.

Nein, mein lieber Liam - Du taugst nicht als Lügenbaron und schon gar nicht als Lehrer oder Vater.

Antwort
von Joergi666, 22

Wenn du Lehrer bist bin ich Pabst- außerdem wüsstest du dann den Unterschied zwischen Pflege- und Adoptivkindern. Deine Geschichte ist kompletter Mist- schreib hier die Wahrheit oder lass es ganz bleiben.

Antwort
von kaytie1, 19

Ich denke es ist eine sehr schwere Zeit für sie und sie versucht sich im Leben neu zurecht zu finden. Alle Erwachsenen sind vermutlich grad böse in ihren Augen.

Was sagt ihr Freund zu ihrem Verhalten? Kann er ihr vielleicht helfen nicht auf Abwege zu kommen?

Sie versteht vielleicht nicht das ihr niemand was böses will, aber Erwachsene sind in dem Alter einfach "blöd, bescheuert, alt" was Teenager halt so über uns denken^^

Es ist schwierig in dieser Situation die richtigen Worte zu finden. Aber vielleicht habt ihr eine Art "Jugendcafe" die Betreuer dort haben oft einen besseren Draht zu den Teenagern.

Antwort
von badassfolk, 30

Setz dich mal mit ihr hin und rede mit ihr. So eine schnelle Veränderung in kurzer Zeit muss etwas bedeutet haben. Bevor es noch schlimmer wird, solltest du über Strafen nachdenken.

Kommentar von Liam131083 ,

ja mir ist das schon bewusst das Ich mit ihr darüber reden muss und auch das dass ganze Konsequenzen haben sollte. Aber wie?

Kommentar von badassfolk ,

Du meinst, welche Strafe am relevantesten wäre? Oder was genau meinst du?

Ja genau das meine ich

Kommentar von badassfolk ,

Hausarrest, Handyverbot vielleicht? :D

Antwort
von pingexe1, 27

Ich mit meinen 16 Jahren würde das niemals tun, gib ihr noch eine 2 Chance und wenn sie sich genau so benimmt ^^ Dann raus :) Aber ganz cool dass du sie aufgenommen hast, und ihr irgendwie geholfen hast. Probier doch mit ihr zu reden vielleicht kommt ihr ins Gespräch.

Antwort
von RasThavas, 5

Du bist Lehrer, und macht solche Rechtschreibefehler? "Adoptivtochter", nuicht "Adobtiv", nur für den Anfang.

Und bitte schön: WELCHES Jugendamt gibt ein minderjähriges Mädchen einem alleinstehenden Mann zur Betreuung???

Adoptiert haben kannst du sie schon mal gar nicht, das kann nur ein Ehepaar, und auch als Pflegekind ist das eher unwahrscheinlich

Antwort
von Virginia47, 4

Erstmal ordentlich deutsch lernen.

Wenn du Lehrer bist, bin ich der Kaiser von China.

Antwort
von Menuett, 24

Lehrer, die ich kenne, wissen das "Freundeskreiß" mit s geschrieben wird.

Öhm, 20 Uhr finde ich für eine 16jährige a weng früh.

Weshalb hat die Polizei sie aufgegriffen, was hats denn ausgefressen?

Was Du hier beschreibst, ist das völlig normale Verhalten einer 16jährigen.

Willst jetzt ernsthaft verhindern, dass sich das Mädchen altersgerecht verhält?

Kommentar von Lightbreaker150 ,

"Was Du hier beschreibst, ist das völlig normale Verhalten einer 16jährigen."

Aha.. jeder 16 Jährige fährt auch mit dem Auto ihrer Eltern rum und dann noch betrunken..

Kommentar von Menuett ,

Das hast Du hier gar nicht geschrieben.

Und doch --- mein Ältester hat das auch gebracht.

Ist trotzdem was draus geworden.

Also ich weiß ja auch das 16 Jährige schon mal Mist bauen aber das geht zu weit und was wäre denn für dich eine Angemessene Zeit.

Kommentar von Menuett ,

Meine 16jährigen hatten keine Ausgangszeiten mehr.

Die müssen doch selbst wissen, wie lange sie wegbleiben können um morgens wieder einigermaßen fit zu sein.

Kommentar von Lightbreaker150 ,

10 unter der woche (wenn sie in Schule muss) und 12 am Wochenende wäre eig. ganz ok

Aber was hat du denn dagegen gemacht oder hast du ihn einfach machen lassen. Das ganze sollte doch Konsequenzen haben oder nicht?

Kommentar von Menuett ,

Sollte - dachte ich damals auch.

Ich habe den Schlüssel versteckt - wohl aber nicht gut genug.

Kurz gesagt, er hat das Auto zu klump gefahren. Als ich das morgens entdeckte, habe ich ihn genötigt, sich selbst anzuzeigen.

Die Polizisten sind dann die Strecke abgefahren und haben nichts gefunden.

Daraufhin hat mit der Polizist erstmal angesaut, ob das denn nötig wäre, dass das Kind sich selbst anzeigen mußte.

Er bekam dann ein Verfahren - Strafe= er mußte einen Aufsatz über die Gefahren und Folgen des Fahrens ohne Führerschein schreiben.

Ich habe daraufhin den Schlüssel samt Zündkerze in den Tresor gepackt, das Auto durfte er zahlen.

Ich wähnte damals das Schlimmste für den Knaben. Kam nicht.

Drei Kinder weiter denke ich; je gelassener die Eltern bleiben, desto besser fürs Kind. Kriminalisieren und Moralpredigen bringen null, machen es höchstens schlimmer.

Man muß in Kontakt mit den KIndern bleiben, das gelingt nicht, wenn da Vorwürfe kommen oder eine düstere Zukunft gemalt wird. Die wenden sich dann einfach ab und sind nicht mehr zu erreichen.

Okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten