1

Adobe Premiere Elements 10 - Clips in Bibliothek speichern?

Frage von bluedog725 bluedog725

Ich habe im Szenenfenster einen mehrminütigen Clip, den ich in verschiedene kürzere Sequenzen aufgeteilt (geschnitten) habe. Nun will ich einige dieser Szenen aus dem Clip raus, aber nicht gelöscht haben, weil ich sie voraussichtlich an einer anderen Stelle bzw. einem anderen Clip einsetzen möchte. Am naheliegendsten wäre meiner Ansicht nach, diese Sequenzen auszuschneiden und in der Projektbibliothek rechts neben dem Filmvorschaufenster abzulegen bzw. dasselbe per Drag&Drop zu bewirken. Die erste Option verunmöglicht Elements durch einen ausgegrauten "Einfügen"-Befehl im Alt-Menü, letztere durch ein Verbotszeichen am Cursor.

Ich bin sicher, dass es hierfür eine Lösung gibt, aber bis dato habe ich auch bei Adobe auf dem Web nichts gefunden.

Ich bin am Verzweifeln hier.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von hestoberlin hestoberlin

So ging es mir auch. Ich habe keine Lösung gefunden und mache es mit einer "Krücke", die umständlich ist, aber zum Erfolg führt: Die Clips liegen im Arbeitsfenster nebeneinander, ich markiere den ersten, öffne mit ctrlH den Titel, kopiere ihn mit ctrlC und drücke mit Return das Kästchen wieder weg. Dann drücke ich ctrla und markiere alle Clips, klicke auf ctrl und linker Maustaste auf den ersten Clip, so dass er als einziger nicht markiert ist. Dann lösche ich alle Clips (die markierten), so dass nur der erste noch da ist. Mit Freigeben speichere ich diesen nun im gewünschten Format an den gewünschten Ort. Anschließend drücke ich auf Rückgängig, woraufhin alle wieder da sin, markiere und lösche den ersten. Und das immer wieder, bis alles fertig ist. Zum Wahnsinnigwerden, man bekommt Lust, sich ein Makro zu schreiben, weil man diese Prozedur ständig wie ein Roboter wiederholt. Aber so funktioniert es. Obwohl die Leute von Adobe die Funktion entweder nicht vorgesehen haben oder so schlecht dokumnetiert haben, dass ich sie jedenfalls nicht gefunden habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.