Frage von starlight112,

Adobe Photoshop Elements oder gleich CS5?

Hab vor nem Jahr angefangen zu Fotografieren, aber bisher kaum was mit Bildbearbeitung am Hut. Ab und an mal mit Gimp gearbeitet aber mehr net. Mein vater hat mir angeboten mir eins der beiden zu besorgen... Komm ich am anfang mit CS4 zurecht oder soll ich lieber erst mit Elements anfangen?

Hilfreichste Antwort von Scaramouche59,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gimp ist im Prinzip vom Umfang her, bzw. den Möglichkeiten, nahezu ebenso mächtig wie Adobe Photoshop CS. Elements ist die abgespeckte Version dessen. 

So sehe ich eigentlich keinen Grund, dass Du auf Elements, zurückgehen möchtest. Es sei denn, Du legst Wert auf Farbräume wie CMYK etc., den allerdings Elements auch nicht haben dürfte. Das weiß ich offen gestanden nicht. Wäre aber unlogisch, da es ausschließlich für die Fotobearbeitung gedacht ist und ganz sicher nicht für Grafiker.

Wenn GIMP inzwischen aber doch CMYK und vielleicht gar LAB als Farbräume bietet, kann es nur noch einen wirklich plausiblen Grund dafür geben, auf Photoshop CS umzusteigen: Du kommst mit der Bedienführung nicht so zu recht. Die ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, erst Recht für Leute wie mich, die sich nun mal an die Adobe-Bedienführungen gewöhnt haben. Das mag für absolute Neueinsteiger, wiederum ganz anders sein.

Hängt also im Wesentlichen von Dir ab, bzw. was Du mit "ab und an mal" meinst. Jedenfalls ist GIMP ein sehr gutes und mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, und nur weil es kostenlos ist, keineswegs schlechter als CS. Mein Urteil über GIMP ist gut 2 Jahre her, da lernte ich es genauer kennen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es schelchter geworden ist.

Eine ganz andere Alternative sehe ich für Dich noch, so Du mit RAW-Dateien arbeitest, was meines Erachtens eh das Beste ist. Hier gibt es hervorragende Programme, die weit über die bloße digitale Bildentwicklung hinausgehen, sprich, Retuschen sind damit auch sehr gut machbar. Capture One Pro 6 von PhaseOne ist ein solches Prog, dass ich immer vor meine CS-Bearbeitung stelle. Sehr häufig brauche ich CS gar nicht mehr.

Ich hoffe ich habe Deine Verwirrung nunmehr auf ein höheres Niveau gestellt ;-)

Wünsche Dir viel Erfolg

Kommentar von starlight112,

Danke, sehr umfang-, aufschluss- und hilfreich. Wenn's wirklich so ist bleib ich warscheinlich bei gimp. Gibt ja auch ne Erweiterung dafür die die Steuerung der von Photoshop ein bisschen angleicht.

Kommentar von Scaramouche59,

Gern geschehen. Ob es so ist, ließe sich auch relativ einfach für Dich heraus finden, denn Du kannst Elements wie auch CS als vollständige und uneingeschränkt habbare Testversionen herunterladen.

Wenn Du dazu einen Zeitpunkt wählst, zu dem Du intensiv dafür Zeit aufbringen kannst, wirst Du Dir selbst das beste Bild machen können.

Nochmals viel Erfolg und danke für Deine Bewertung

Kommentar von Serienchiller,

Mit der neuen Gimp-Version (2.8) soll die Bedienung auch verändert werden. Dann hat man nicht mehr mehrere Fenster sondern nur noch eins, wie bei Photoshop. Wahrscheinlich kommt die neue Version im Herbst dieses Jahres. Ich mache es immer so, dass ich den Monitor von meinem Desktop-PC an das Notebook anschließe, sodass ich zwei Monitore habe. Dann kommt das Bildfenster auf den großen Monitor und Werkzeugkasten und Ebenendialog auf den kleinen Monitor. Das finde ich eigentlich ganz praktisch.

Kommentar von starlight112,

Ja, stimmt... das hat seine Vorteile.

Antwort von Equinoxe,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine gute Alternative wäre Serif PhotoPlus X4 oder Corel PaintShop Photo Pro X3 Ultimate.

Antwort von Serienchiller,

Wieso bleibst du nicht einfach bei Gimp? Für Hobbyfotografen bietet das alles was du brauchst, außerdem kommt dieses Jahr auch eine neue Version mit noch mehr Möglichkeiten.

Antwort von moansti,

Für Bildbearbeitung tuts PS Elements locker auch, außer du hast vor größere Fotomanipulationen zu machen.

Antwort von jimbo82,

um CS4 richtig bedienen zu können brauchst auch eine Lehrgang:-) Sehr sehr viele Funktionen ..

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community