Hallo ! Ich habe das Programm Adobe Photoshop 6 Meine Tochter macht dort gerne Fotocollagen. Nun möchte sie dieses z.B. in Schüler VZ versenden. Wenn es das Format PSD oder PSE hat geht es aber leider nicht. Ich habe auch noch nicht richtig verstanden, wann das Programm welches Format erstellt. Kann man auch ein JPEG-Format erstellen ? Meine Frage wäre somit im Grunde: Wie bzw. wo kann man dieses Fotoformat festlegen bzw. verändern ? Danke schon mal im voraus für Eure Antworten :-) LG
Adobe Photoshop 6 - wie kann man das Format ändern ?
Antworten (3)
-
5Antwort von
aurataaurata
Wenn die Datei fertig ist und abgespeichert ist, gehst du nochmal auf Datei-> Speichern unter... und wählst unten in der aufklappbarer Box, wo noch .PSD steht das Format JPG und speicherst es.
Falls die Datei ZU groß ist, kannst du das gleiche unter Datei-> Für WEB speichern... wählen, dann wird die Dateigröße nochmal verringert.
Kommentar von
siaug Und auch Dir möchte ich natürlich sehr danken !! Ist alles sehr hilfreich gewesen ! Danke !! Lg
-
3Antwort von
andti74 Ich habe zwar eine neuere Version von PS, aber ich denke , dass geht hier genauso:Datei->speichern unter->...Dort kann man das Format wählen.Vorgegeben ist meist PSD oder so, dann einfach ein anderes in dem Kasten wählen.Ort angeben,fertig. Edit:Da waren wohl schon einige schneller als ich...
Kommentar von
aurataaurata Macht nichts,dreifach hält besser ;-)
Kommentar von
siaug Ob schneller oder nicht.... egal ! Es zählt die Geste :-) na wenn das jetzt nicht gut gesagt war ;-) Aber im Ernst - auch Dir möchte ich sehr danken ! Lg
-
3Antwort von
peterkaosapeterkaosa
Das geht schon, nur gewusst wie...
Also: PSD ist das Montage-/Experimentier-Format. Soweit so gut. Wennes ums veröffentlichen geht, muss das Bild neu gespeichert werden. Das geht am einfachsten über "Datei" -> "Für Web speichern", und im Dialog dann eben Jpg oder GIF auswählen, ja nachdem, was besser ist.
Kommentar von
peterkaosapeterkaosa Achja, die Vorschläge von aurata und andti74 werden evtl. nicht gehen, wenn deine Tochter Ebenen verwendet hat. Das würde auch erklären, warum die Dateien überhaupt als PSD gespeichert werden.
Kommentar von
aurataaurata Warum sollte das nicht gehen? Mache ich täglich, also verwirre die Fragestellerin nicht ;-)
Kommentar von
siaug Ich danke Dir !!! Hat prima geklappt !!! Hätte man eigentlich auch drauf kommen können :-))) Aber manchmal....
-
Zusatz: immer dran denken, das Format PSD zu erhalten, weil darin die Ebenen abgespeichert sind. Also erst abspeichern (STRG+S) als PSD, dann als JPG speichern.
Tutorials für Photoshop findest du z.B. unter:
http://www.on-design.de/tutor/photoshop/index.htm
Ein sehr gutes Buch -ist mittlerweile bei Amazon für nur 10,50 zu bekommen -(kenne ich, kann ich deiner Tochter wärmsten empfehlen):
Hier noch der Link zu dem Buch:
http://www.amazon.de/Photoshop-ImageReady-Perfekte-Bildbearbeitung-Screendesign/dp/3827317649/