2

Adobe Photoshop 6 - wie kann man das Format ändern ?

Frage von siaug siaug

Hallo ! Ich habe das Programm Adobe Photoshop 6 Meine Tochter macht dort gerne Fotocollagen. Nun möchte sie dieses z.B. in Schüler VZ versenden. Wenn es das Format PSD oder PSE hat geht es aber leider nicht. Ich habe auch noch nicht richtig verstanden, wann das Programm welches Format erstellt. Kann man auch ein JPEG-Format erstellen ? Meine Frage wäre somit im Grunde: Wie bzw. wo kann man dieses Fotoformat festlegen bzw. verändern ? Danke schon mal im voraus für Eure Antworten :-) LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Antwort von aurata aurata

Wenn die Datei fertig ist und abgespeichert ist, gehst du nochmal auf Datei-> Speichern unter... und wählst unten in der aufklappbarer Box, wo noch .PSD steht das Format JPG und speicherst es.

Falls die Datei ZU groß ist, kannst du das gleiche unter Datei-> Für WEB speichern... wählen, dann wird die Dateigröße nochmal verringert.

Kommentar von aurata aurataaurata

Zusatz: immer dran denken, das Format PSD zu erhalten, weil darin die Ebenen abgespeichert sind. Also erst abspeichern (STRG+S) als PSD, dann als JPG speichern.

Tutorials für Photoshop findest du z.B. unter:

http://www.on-design.de/tutor/photoshop/index.htm

Ein sehr gutes Buch -ist mittlerweile bei Amazon für nur 10,50 zu bekommen -(kenne ich, kann ich deiner Tochter wärmsten empfehlen):

• Photoshop 6 & ImageReady 3 . Perfekte Bildbearbeitung für Print- und Screendesign* von Helmut Kraus (ISBN-10: 3827317649)
    Kommentar von siaug siaug

Und auch Dir möchte ich natürlich sehr danken !! Ist alles sehr hilfreich gewesen ! Danke !! Lg

• 3
    Antwort von andti74 andti74

Ich habe zwar eine neuere Version von PS, aber ich denke , dass geht hier genauso:Datei->speichern unter->...Dort kann man das Format wählen.Vorgegeben ist meist PSD oder so, dann einfach ein anderes in dem Kasten wählen.Ort angeben,fertig. Edit:Da waren wohl schon einige schneller als ich...

Macht nichts,dreifach hält besser ;-)

Ob schneller oder nicht.... egal ! Es zählt die Geste :-) na wenn das jetzt nicht gut gesagt war ;-) Aber im Ernst - auch Dir möchte ich sehr danken ! Lg

• 3
    Antwort von peterkaosa peterkaosa

Das geht schon, nur gewusst wie...

Also: PSD ist das Montage-/Experimentier-Format. Soweit so gut. Wennes ums veröffentlichen geht, muss das Bild neu gespeichert werden. Das geht am einfachsten über "Datei" -> "Für Web speichern", und im Dialog dann eben Jpg oder GIF auswählen, ja nachdem, was besser ist.

Kommentar von peterkaosa peterkaosapeterkaosa

Achja, die Vorschläge von aurata und andti74 werden evtl. nicht gehen, wenn deine Tochter Ebenen verwendet hat. Das würde auch erklären, warum die Dateien überhaupt als PSD gespeichert werden.

Warum sollte das nicht gehen? Mache ich täglich, also verwirre die Fragestellerin nicht ;-)

Ich danke Dir !!! Hat prima geklappt !!! Hätte man eigentlich auch drauf kommen können :-))) Aber manchmal....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.