Frage von dark2k, 31

Adobe Indesign text automatisch ausrichten?

Hallo,

Ich bin in Indesign ziemlich neu und hab leider über google auch nichts passendes gefunden oder mich einfach nur dämlich angestellt :(

So mein Problem ist folgendes:

Erstmal habe ich 10 fast gleiche texte welche ich doppelseitig in je 5 spalten pro seite gesetzt habe. insgesamt 329 seiten.

mein problem ist das ich diese texte durch querlesen miteinander vergleichen möchte. Da die texte in versen ziemlich kurz sind und vonweg immer nummeriert wäre es toll wenn es einen automatischen angleich geben würde so das kapitel 5 vers 5 in allen spalten auf gleicher höhe ist. wären es nciht so viele seiten würde ich es ja händisch versuchen aber so ist das wohl ziemlich kompliziert.

meine frage ist nun ob es da eine oder mehrere möglichkeiten gibt das kapitel oder verse auf gleicher höhe anfangen oder wie ich das definieren könnte.

vielen dank schonmal für den der eine idee hat.

mfg

Antwort
von winuser555, 3

So hab mal scharf nachgedacht:

Es geht doch:

Die Lösung heißt: Musterseite und Textrahmen:

Vorher muss allerdings der Text bereinigt werden.

Doppelte Returns raus und durch einen Rahmenumbruch ersetzen

Auf der Musterseite für die erste Spalte die Textrahmen anlegen. Zb 5 Textrahmen, diese 5 Textrahmen müssen miteinander verkettet werden.

Dann den Text auf der Dokumentseite laden und mit Shift in den obersten Textrahmen laden.

Die entsprechende Seitenanzahl wird generiert.

Das Tolle daran: Die 5 Rahmen lassen sich auf der Musterseite nachträglich noch in der Höhe ändern und werden für alle Seiten übernommen.

Man muss nur auf Übersatztext achten und dann den entsprechenden Rahmen größer ziehen.

Antwort
von winuser555, 15

Hallo,

mir ist nicht ganz klar wo genau das Problem liegt.

Die 10 Texte sind einzelne Dokumente? Also 1 Text zu je 1 Dokument?

Was meinst du mit automatischen Angleich?

Tut mir Leid aber ich verstehe die Frage nicht in vollem Umfang.

Kommentar von winuser555 ,

Was möglich ist:

Die Verwendung des Grundlinienrasters, damit stehen alle Zeilen immer auf der Grundlinie. (gilt für das gesamte ID-Dokument)

Und die Verwendung von Stegen. Somit hast du alle Seiten mal vom Aufbau her gleich.

Wie hast du die Seiten erstellt, bzw. den Text importiert? Über Musterseiten?

Man kann beim Importieren einstellen, dass der Text gesamt importiert wird und die Seiten automatisch erstellt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten