Frage von GesusKristus, 25

Adobe Illustrator: Zeichenfläche auf ein rundes Objekt begrenzen?

Ich möchte ein paar Piktogramme erstellen, welche auf einem weißen Hintergrund mit roter Kontur liegen. Die Form des Hintergrundes ist oben und unten rund, nur die Seiten sind gerade. Meine Zeichenfläche ist natürlich ein Quadrat, was vorgegeben ist.

Wenn ich das Piktogramm nun als eps, jpg o.ä. exportiere, und das Piktogramm dann auf eine zB graue Fläche platziere, ist dieses dann quadratisch anstatt gerundet (also an den oberen und unteren Seiten transparent)?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :S

Antwort
von Wannabesomeone, 23

Alles, was eingefärbt ist, bleibt eingefärbt. Wenn es eine hintergrundebene gibt, bleibt diese, es sei denn, sie wird gelöscht. Soweit ich das verstanden habe hast du eine separate hintergrundebene gebaut, die zu den Piktogrammen dazu gehört? Wenn keine andere gefüllte Ebene da ist, sollte alles gut sein. Probiers doch einfach aus? Du kannst es ja noch verändern und als Illustrator Datei speichern.

Kommentar von Wannabesomeone ,

und die Begrenzungen für die eingefügte Datei sind immer viereckig, jedoch ändert das ja auch an einem runden Motiv nichts und erleichtert nur die arbeit

Kommentar von GesusKristus ,

Habs ausprobiert und es hat geklappt. Der von mir erstellte Hintergrund wurde übernommen und dort, wo keine Flächen, bzw. Hintergrundflächen erstellt wurden, ist es transparent!

Kommentar von Wannabesomeone ,

Na gut, würde mich auch wundern, wenns nicht gehen würde. Dann noch frohes schaffen!

Kommentar von GesusKristus ,

Danke! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community