Frage von High666, 21

Adobe Illustrator Pathfind fehler ?

Hey, also ich möchte gerne ein Mandala was ich ebenfalls mit illustrator gemacht habe nun in eine Form einfügen also (am besten einmal das Bild anschauen) das eben die Form das Muster des Mandalas in sich hat. nun geht dies ja am einfachsten mit Pathfinder - dachte ich. Jedoch wird immer diese nachricht angezeigt wenn ich eine funktion benutzen möchte.. weiß jemand weiter oder wie ich andersweitig es schaffe das mandala in die form einzufügen ?

Antwort
von Georg Sturm, 12

Mit dem Pathfinder kannst Du "nur" Flächen miteinander kombinieren. Was Du brauchst, ist das "maskieren". Leg Dein Mandala hinter die Eiform, aktiviere alles und wähle aus dem Menü "Beschneidungspfad erstellen". Dann wird das Mandala durch das Ei begrenzt. Anschließend kannst du noch mit dem weissen Pfeil den Beschneidungspfad auswählen und ihm wieder eine Kontur geben, da er beim Maskieren unsichtbar wird. 

So richtig korrekt ist das aber alles nicht, da Du die perspektivische Verzerrung des Mandalas auf dem Ei noch nicht berücksichtigt hast ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community