2

Adobe Illustrator - Objekte verschieben

Frage von ratzenbiss ratzenbiss

Hallo.

Ich habe in Adobe Illustrator CS4 mehrere Objekte in der unteren linken Ecke erstellt, die sich in verschiedenen Ebenen befinden.

Ich möchte nun alle Objekte von der unteren linken Ecke sowohl horizontal als auch vertikal zentriert an der Zeichfläche ausrichten, d. h. sie sollen in der Mitte sein. Hierbei sollen Sie aber in ihrer Abstands-Abhängigkeit bleiben.

Das Problem ist, wenn ich alle Objekte markiere und dann auf Vertikal und Horizontal zentrieren gehe, passiert eben genau das - sie sind plötzlich alle einzeln zentriert und liegen auf einem Punkt

Natürlich könnte ich alle Objekte Gruppieren und dann Zentrieren, aber dann sind wieder alle Objekte in einer Ebene. Folglich muss ich die Objekte wieder in ihre ursprüngliche Ebene verschieben.

Weiss jemand von euch wie das schneller geht? Vielen Dank. Gruß.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von anigeria anigeria

Es gibt im Ebenenwerkzeug die Option: Ebenen bei Einfügen merken. Wenn Du die anklickst ist es egal, wasDu wo ausschneidest, wenn Du es wieder einfügst, wird es in der selben Ebene wie vorher eingefügt. Sicher BLEIBT Dein Vorhaben kompliziert aber etwas könnte diese Option evtl. helfen? Gruß Regina

• 0
    Antwort von blueturtle1970 blueturtle1970

Habe hier leider nur CS5 - aber da kann ich die Objekte, unabhängig von der Ebene, in der Ebenenpalette gemeinsam auswählen, verschieben und auch sogar gruppieren (über mehrere Ebenen hinweg)…

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.