Frage von I1amstupid, 43

Adobe illustrator auf jpeg bilder zeichnen?

Wenn ich bei adobe illustrator ein bild öffne kann ich es mit dem pinsel nicht bearbeiten. Ich würde das biöd gerne nachzeichnen aber da wenn ich mit dem pinsel draufkomme kann ich nichts machen. Wie kann ich das bild nun bearbeiten?

Antwort
von Solaris80, 25

Illustrator ist Vektor-Grafik und jpeg ein Pixel-Grafik Format, deswegen kannst du das Bild selbst in Illustrator nicht bearbeiten.

Du kannst entweder auf einer neuen Ebene mit dem Pinsel oder mit den Vektor-Werkzeugen das Bild von Hand nachzeichnen, also qausi Abpausen.

Oder du kannst das Bild automatisch vektorisieren, mit "interaktiv nachzeichnen". Bei einer einfachen Zeichnung sollte das auch gut gehen, dort gibt es verschiedene Optionen, wenn du Vorschau anklickst kannst du ausprobieren welche die besten Ergebnisse bringen.

Kommentar von I1amstupid ,

Hab ich auch gemacht aber auchwenn ich ne neue ebene mache kann ich nicht darauf zeichnen

Kommentar von Solaris80 ,

Hast du das jpg direkt in Illustrator geöffnet?
Kann sein, dass es daran liegt.
Du musst ein neues Dokument in Illustrator anlegen und das Bild da mit "Platzieren" importieren oder einfach ins Fenster schieben.

Dann sollte es gehen.
Ich kenne allerdings nur noch CS3, weiß nicht was in den neuen Versionen anders ist.

Antwort
von Sandorm, 9

Hey,

Der Fehler liegt wahrscheinlich an dem Dateientyp.

Wollte eine PNG-Datei einfügen und hatte das gleiche Problem.

Das Bild einfach in eine JPEG-Datei umwandeln und es sollte funktionieren.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten