Frage von Jana53757, 79

Adobe Flash Player gefährlich oder nicht?

Hey,

wir haben ein neuen Laptop und daher noch kein Adobe Flash Play drauf. Ich habe mich gefragt ob der Adobe Flash Player denn eigentlich gefährlich ist, ob er Viren hat oder nicht.. Wisst ihr vielleicht drüber bescheid?

Mit freundlichen Grüßen Jana♥~

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 33

Der Flash Player an sich ist nicht gefährlich. Gefährlich sind Inhalte, die die sicherheitslücken ausnutzen. Auf seriösen Seiten ist das nicht der Fall.

Wenn Internetseiten noch Flash benötigen, sind sie typischerweise einfach veraltet und können durch modernen Content ersetzt werden.

Ansonsten wird Flash in erster Linie von Werbung genutzt, ist also ebenso verzichtbar.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 42

Gefährlich in dem Sinne, das die Software seit Anbeginn der Zeit riesige Sicherheitslücken aufweist, die regelmässig und oft von Hackern ausgenutzt werden. Sozusagen Angriffsziel Nr1. Flash-Inhalte Im Browser allgemein sind hohe Sicherheitsrisiken.

Leider stellen immer noch zu wenig Webseiten um auf HTML5. Sodas das Plugin fast immer unerlässlich ist.

Ich schlag vor, du versuchst es mal mit dem Firefox und HTML5-Player (standard). Mal sehen wie weit du kommst, ohne Flash.

Antwort
von Krabapell, 49

Adobe ist eine vertrauensvolle Firma, die z.B. auch Photoshop oder After Effects entwickelt hat. Solange du es von der offiziellen Internetseite runterlädst, solltest du keine Viren bekommen.

Kommentar von Malloc ,

Flash ist einfach ein Sicherheitsrisiko.

Ein einfacher Blick auf die Patchnotes genügt (Fast alle Sicherheitslücken als Kritisch eingestuft und davon nicht gerade wenig)

Kommentar von Krabapell ,

Naja, so lange man weiß was man tut, bzw. wo man ist (auf welchen Websites) ist es recht ungefährlich..

Antwort
von unlocker, 50

er hat keine Viren, ist aber ein einziges Sicherheitsloch. Schweizer Käse. Also wenn nicht nötig lassen

Kommentar von Jana53757 ,

Was meinst du denn mit Sicherheitsloch?

Kommentar von unlocker ,

Adobe warnt vor Sicherheitsleck im Flash Player  sagt wohl alles

Kommentar von Jana53757 ,

Also es ist nicht gefährlich?

Antwort
von gonzo1233, 20

Adobe Flash und Adobe Reader sind für 66% der Schädlinge auf Windowsrechner verantwortlich.

Wer den sicheren Rechner bevorzugt, sollte Linux für Webtätigkeiten nutzen. Linux ist bedienfreundlicher und wesentlich besser ausgestattet als das kommerzielle Win.

Antwort
von Malloc, 38

Sinnlos.

Wenige Onlinedienste setzen noch auf Flash. (die meisten mittlerweile auf HTML 5)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community