Frage von Peacee10, 216

Sollte ich den Adobe Flash Player aktualisieren?

Wenn ich ein Video anschauen will dann kommt die Meldung ''Dieses Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden.'' Wenn ich auf '' Adobe Flash aktivieren'' drücke kommt dann links oben eine Meldung ''Diesmal erlauben'' Und wenn ich da nicht draufdrücke dann kann ich das Video nicht anschauen. Ich kann es erst anschauen wenn ich auf ''Diesmal erlauben'' drücke.

Liegt das am Update ? Muss ich mir Sorgen machen wenn ich auf ''Diesmal erlauben'' Drücke das es dann Zugriff auf meine Daten hat ??

HIIILLFFEEE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 129

Und warum aktualisierst du den Flash Player nicht? Anleitungen findest Du im Internet.

Kommentar von Peacee10 ,

Werde ich machen. Aber meine frage ist ob die Seite oder sonst was jetzt Zugriff auf meine Daten hat wenn ich auf ''Diesmal erlauben'' drücke

Kommentar von LemyDanger57 ,

Die Seite nicht, wie und was sollte die denn auch machen? Es könnte aber passieren, dass Du Dir durch Sicherheitslücken im Flash Player Schadsoftware auf Deinen Rechner lädst.

Ob die Seite sicher ist, kann Dir hier auch keiner beantworten, schob gar nicht, wenn du sie nicht nennst. Oder glaubst Du, wir wären Hellseher?

100%ige Sicherheit hast Du nur, wenn Du den Rechner vom Internet trennst.

Kommentar von Peacee10 ,

Und wenn ich ihn vom Internet trenne was ist dann ? Was bezweckt das ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Wenn dein Computer nie ins Internet kommt, dann hat niemand eine Chance, darauf zuzugreifen. Das Problem ist nur, dass dann der Bedienkomfort sowie etwa 90% aller Funktionen deutlich eingeschränkt sind...

Kommentar von Peacee10 ,

Wäre es am besten auf Werkzustand zurückzusetzen ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

1. Wenn ein Hacker Zugriff auf deine Daten hatte, dann ist es jetzt viel zu spät. Wenn du deinen Rechner jetzt zurücksetzt, dann hast du davon nichts mehr.

2. in etwa 99,999 % aller Fälle will spielt der Flash-Player nur ein Video oder so ab und sonst passiert nichts.

3. Nur weil der Flash-Player veraltet ist, heißt das noch nicht einmal, dass eine Sicherheitslücke drin war.

4. Wenn tatsächlich eine Sicherheitslücke drin war und ein Hacker, der Zugriff auf den Server der Seite, der du die Erlaubnis gegeben hast, hat (entweder, weil es seiner ist, oder, weil er sich reingehackt hat), diese Lücke ausgenutzt hat (was ich für sehr unwahrscheinlich halte, kommt aber natürlich auf die Seite an) und Zugriff auf deine Daten hatte, dann ist es jetzt zu spät. Deine Daten wären dann vermutlich schon auf dessen Computer, und fast alle Schutzmaßnahmen, die du jetzt noch treffen könntest, wären nutzlos (du kannst natürlich alle deine Passwörter ändern, wenn dich das beruhigt, aber jedes Mal die Passwörter zu ändern, wenn man mal den Flash-Player benutzt hat, halte ich für etwas übertrieben...).

Fazit: Natürlich ist Vorsicht im Internet immer angebracht, aber in diesem Fall hast du mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100 % nichts zu befürchten. Du könntest uns natürlich die Seite nennen (wir werden dich auch nicht verurteilen ;-)), dann könnten wir das nochmal überprüfen, aber ich glaube, dass du nichts zu befürchten hast (siehe auch meine Antwort oben).

Kommentar von Peacee10 ,

Wie meinst du nochmals überprüfen?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wie AnonYmus19941 schon schrieb: Wenn Du den Computer nicht mit dem Internet verbindest. kann über diese Verbindung auch niemand auf ihn zugreifen, deshalb hättest Du dann, zumindest was das Internet angeht, 100% Sicherheit.

Natürlich ist mir klar, dass dies keine wirklich praktikable Lösung darstellt.

Kommentar von Peacee10 ,

Ja das sowieso . Aber meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt alles zurückzusetzen ?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Was sollte das denn Deiner Meinung nach bringen?

Und was verstehst Du unter "alles zurücksetzen"?

Deine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Meldung bezüglich des Flashplayer, um diese weg zu bekommen, musst Du den aktualisieren. Dann wird er halt ohne Rückfrage ausgeführt.

Wenn Du Sicherheitsbedenken wegen der Benutzung von Flashplayer hast, musst Du ihn deinstallieren.

Kommentar von Peacee10 ,

Meine Bedenken sind gerade einfach weil ich auf "Diesmal erlauben" gedrückt habe das jetzt einer Zugriff auf meine Daten hat 

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass Du mit dem Drücken des Knopfes Zugriff auf Deinen Daten gestattet hast?

Mit "diesmal erlauben" gestattest Du nur die Ausführung von Flashplayer auf Deinem Rechner, nichts anderes.

Kommentar von Peacee10 ,

Aber weil der Flash Player so viele Sicherheitslücken hat hab ich Angst das jetzt irgendein Hacker die Sicherheitslücke ausgenutzt hat , weil ich ja ''Diesmal erlauben'' gedrückt hat

Kommentar von Peacee10 ,

Was meinst du mit nochmals überprüfen?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Wir könnten z. B. schauen, wie seriös die Seite ist.

Kommentar von Peacee10 ,

Und meine Frage wäre noch wenn da jetzt zu 100% kein Virus drauf ist kann der Hacker trotzdem meine Daten sehen obwohl ich kein Virus habe ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Nein. Es ist ja nicht einmal sicher, dass es einen Hacker gibt (ich bezweifle es sehr).

Kommentar von Peacee10 ,

Und wie könnte man das sehen ?

Antwort
von AnonYmus19941, 119

Es geht nicht um den Zugriff auf deine Daten. Wenn es in einer Version vom  Flash Player eine Sicherheitslücke gibt, dann könnte sie ausgenutzt werden und dein Computer könnte mit einem Virus o. ä. infiziert werden. Daher solltest du ihn nur aktivieren, wenn du dir sicher bist, dass die Seite, auf der du ihn benutzen willst, sicher ist. Außerdem solltest du immer die neuste Version installiert haben, weil in dieser die Sicherheitslücken gepatcht wurden.

Kommentar von Peacee10 ,

Woher soll ich wissen ob die Seite sicher ist ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Die erste Seite von Googles Suchergebnissen, also die häufig besuchten Seiten, sind normalerweise sicher. Nur bei irgendwelchen illegalen und bei kleinen, privat betriebenen Seiten solltest du aufpassen, da erstere durchaus das Ziel haben könnten, dich zu infizieren und letztere vielleicht selbst gehackt wurden und nicht mehr die volle Kontrolle über ihre Website / ihren Server haben.

Kommentar von Peacee10 ,

Wenn ich jetzt eine Vollständige Untersuchung mit meinem Schutzprogramm starte und er nichts findet dann sind ja keine Viren, Malware oder sonstige sachen drauf.

Wie oben schon genannt , wenn er nichts findet dann kann die Seite oder sonstwas kein Zugriff auf meine Daten haben ,oder?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Wenn ich jetzt eine Vollständige Untersuchung mit meinem Schutzprogramm
starte und er nichts findet dann sind ja keine Viren, Malware oder
sonstige sachen drauf.

Das muss nicht sein, aber du hättest es vermutlich schon gemerkt, wenn es ein Virus gewesen wäre...

Wie oben schon genannt , wenn er nichts findet dann kann die Seite oder sonstwas kein Zugriff auf meine Daten haben ,oder?

Nein, die Seite hat keinen Zugriff auf deine Daten, zumindest nicht durch den Flash Player. Das wäre allerdings auch das geringere Problem...

Kommentar von Peacee10 ,

Nein, die Seite hat keinen Zugriff auf deine Daten, zumindest nicht
durch den Flash Player.

Wenn man auf ''Diesmal erlauben'' drückt heißt es die Seite kann kein Zugriff auf meine Daten haben?

Das wäre allerdings auch das geringere
Problem...

Naja was heißt geringeres Problem :o

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Wenn man auf ''Diesmal erlauben'' drückt heißt es die Seite kann kein Zugriff auf meine Daten haben?

Ja, heißt es

Naja was heißt geringeres Problem :o

Wie schon oben geschrieben, könnte dein Computer durch eine Sicherheitslücke mit einem Virus infiziert werden. Ich glaube, eine Infektion mit Locky o. ä. ist etwas schlimmer als ein möglicher Zugriff auf deine Dateien...

Kommentar von Peacee10 ,

Alles von den ganzen Antworten bin ich komplett durcheinander gekommen .

Also als erstes : Was ist Locky?

Zweitens : Kann die Seite oder sonstwas Zugriff auf meine Daten (Bilder,Lieder etc) haben ?

Drittens : Wenn ich mein pc durch den virenscanner untersuchen lasse und nichts gefunden wird dann ist ja KEIN Virus auf dem pc und somit kann er ja auch kein Zugriff auf meine Daten haben oder ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

1. Locky (https://de.wikipedia.org/wiki/Locky) ist ein sog. Verschlüsselungstrojaner, also eine Software, die deine Daten verschlüsselt und nur gegen ein Lösegeld wieder entschlüsselt. Sie verbreitet sich gerade relativ stark, in letzer Zeit wurden z. B. auch mehrere Krankenhäuser davon getroffen. Es war aber nur ein Beispiel für eine Schadsoftware...

2. Nein.

3. Virenscanner haben keine hundertprozentige Trefferquote, d. h. sie erkennen nicht alle Viren. Falls du allerdings nicht ins Visier irgendwelcher gut ausgebildeten Hacker geraten bist (oder in das von Ermittlungsbehörden) und es keine Spuren von einem Virus o. ä. gibt und dein Virenscanner auch nichts findet, dann ist höchstwahrscheinlich auch nichts drauf. Wenn du beispielsweise Locky auf deinem Computer hättest, dann würdest du das deutlich merken (z. B. ändert dieses Programm dein Hintergrundbild in die Erpressermitteilung), und die meisten Viren/Trojaner werden von AV-Programmen erkannt.

Also: Mach dir keine Sorgen, deine Daten sind sicher, und wenn du ein bisschen aufpasst, dann wird sich das auch nicht ändern.

Kommentar von Peacee10 ,

Vielen vielen Dank , jetzt kann ich bestimmt  besser schlafen . 

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Gerne ;-)

Kommentar von Peacee10 ,

Hätte noch eine Frage undzwar wenn kein Virus drauf ist dann kann ja keiner Zugriff auf meine Daten haben oder ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Zumindest wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb, wie das gehen sollte. Vielleicht gibt es irgendeine Möglichkeit, aber dann kann man auch gleich einen Virus verwenden, das ist vermutlich etwa genauso aufwendig. Also lautet die Antwort: Theoretisch vielleicht, praktisch nein.

Wieso sollte sich überhaupt jemand für deine Daten interessieren? Wenn du in das Visier von irgendwelchen Ermittlern geraten bist (staatlich oder nicht), dann könnte es sein, aber ansonsten ist der Aufwand für sowas viel zu hoch (man müsste die Daten ja erst holen und dann auch noch durchsuchen...) und der Nutzen zu gering (eigentlich hat man ja davon überhaupt nichts).

Kommentar von Peacee10 ,

Was meinst du mit Behörden?

Ja die hätten nichts davon aber die haben dann halt meine Bilder ...

Kommentar von AnonYmus19941 ,

BND/Verfassungsschutz/BPOL/KriPo/BKA/LKA etc.

Kommentar von Peacee10 ,

Was bringt es den Behörden meine Daten zu sehen ?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Wenn du beispielsweise KiPo auf deinem Computer hast, dann dürfte das die Behörden sehr interessieren.

Kommentar von Peacee10 ,

Hab ich aber nicht . Und wie kriegt man die vom PC weg?

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Die haben (theoretisch zumindest) die beste Software (also Trojaner u. ä.), die es gibt. Die kannst du nicht von deinem Computer wegkriegen (zumindest ist es nicht einfach, und nein, ich kann es dir jetzt nicht hier erklären). Die beste Methode ist es, nichts illegales zu machen, dann werden sie dich niemals beachten.

Kommentar von Peacee10 ,

Könntest du kurz mein anderen Kommentar beantworten ?:)

Antwort
von HardwareGuru, 100

Am besten unverzüglich deinstallieren, das Teil ist völlig überholt wird nicht mehr verwendet.

Kommentar von Peacee10 ,

Ist wohl besser. Habe gelesen das es mit dem Ding nur Probleme gibt.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Es wird sogar noch sehr viel verwendet. Youtube zum Beispiel benutzt noch den Flash Player. Aber du hast Recht, es gibt bessere Alternativen. Nur momentan braucht man Flash noch...

Kommentar von Peacee10 ,

Ja aber danke für deine Hilfe :)

Kommentar von HardwareGuru ,

Nein man braucht für keine einzige seriöse Seite noch Flash, YouTube ist schon lange auf HTML5 und auch Twitch welche noch bis zum Schluss auf Flash gesetzt haben kann man jetzt ohne schauen.

Wenn du jetzt nicht grad irgendwelche Virenschleuder-Pornoseiten anschauen willst kommst du auch gut ohne aus.

Kommentar von Peacee10 ,

Was kann ich mir jetzt unter ''Virenschleuder-Pornoseiten'' vorstellen?

Kommentar von HardwareGuru ,

Ich kenn mich da in dem Sortiment jetzt nicht besonders aus, die setzen aber eben gerne noch auf Flash.

Kommentar von Peacee10 ,

Und was heißt das wenn die noch auf flash setzen?

Kommentar von HardwareGuru ,

Das heißt wenn ich da drauf gehe können die über eine der unzähligen Sicherheitslücken von Flash deinen PC infiltrieren

Kommentar von Peacee10 ,

Und hätten dann somit Zugriff auf meine Daten ? Bilder ,Lieder etc

Kommentar von LemyDanger57 ,

das Teil ist völlig überholt wird nicht mehr verwendet.

Zum ersten Teil: Ja, zum zweiten: Leider nein!

Kommentar von HardwareGuru ,

Nenn mir eine relevante Seite die das noch benutzt ...

Kommentar von Peacee10 ,

Und hätten dann somit Zugriff auf meine Daten ? Bilder ,Lieder etc?

Hast du oben noch nicht beantwortet 

Kommentar von HardwareGuru ,

Wenn man drin ist natürlich

Kommentar von Peacee10 ,

Wie soll eine Seite Zugriff auf meine Bilder , Lieder etc haben ohne das ich den Zugriff erlaubt habe ?? Oder was heruntergeladen habe ??

Kommentar von HardwareGuru ,

Indem der Flash Player Code davon in einer Sandbox ausführt welche voller Lücken ist ?

Kommentar von Peacee10 ,

Jetzt nochmal auf deutsch bitte? Kann ich nicht ganz verstehen . (Kenne mich nicht so gut aus )

Kommentar von HardwareGuru ,

Du musst nicht zwangsläufig ein Programm herunterladen damit fremder Code auf deinem PC ausgeführt wird. Das passiert bei allen Webseiten die mit dem Benutzer agieren heute fast immer.

Wenn nun eben der Flash Player der den Code von der Webseite ausführt eine Lücke hat die von der Webseite ausgenutzt wird kann diese Zugriff auf deinen Rechner bekommen und z.B. eine Backdoor einbauen.

Kommentar von Peacee10 ,

Woher merke ist jetzt ob die Seite Zugriff auf meine Daten hat bzw hatte ?

Kommentar von HardwareGuru ,

Wenn ein Viren Scanner nichts erkennt merkst du es dann wenn es zu spät ist :D

Kommentar von Peacee10 ,

Was kann da passieren das ich es merke ?

Kommentar von LemyDanger57 ,

@Hardwareguru:


Nenn mir eine relevante Seite die das noch benutzt ..

Was verstehst Du unter relevant? Was für Dich relevant ist, muss es für mich noch lange nicht sein, das Gleiche gilt umgekehrt.