Seit dem letzten Update stellt Adobe bei pdf-Dateien nicht mehr die Auswahl "Öffnen" oder "Speichern" sondern bietet nur noch Speichern an. Das ist zb beim Googeln sehr lästig. Was kann ich tun???
Adobe acrobat professionel 7.0
Antworten (2)
-
1Antwort von
MacJohnMacJohn
Du kannst bei Deinem Browser einstellen, mit welchem Programm er pdf.s aus dem Netz öffnen soll. Wenn Du dafür dann den Acrobat Reader auswählst, ist das Problem beseitig. Hintergrund: Adobe sieht Acrobat primär als Erstellungs-und Bearbeitungswekzeug für pdf's an.
Lesen sollte man pdf's besser mit dem Reader, der speziell dafür gemacht ist und in der jetzt aktuellen Version 8 eine ganze Menge neuer Funktionen dazu bekommen hat. -
0Antwort von
pookypooky
Das ist bei mir auch so. Offensichtlich eine Reaktion auf neue Trojaner und Viren, die immer häufiger in pdf-Dokumenten versteckt werden.
So soll wohl verhindert werden, dass sich diese beim Öffnen direkt ausbreiten. Beim Abspeichern überprüft dagegen das hoffentlich vorhandene Virenprogramm die Datei, bevor sie dann separat geöffnet wird.
Das ist aber nur eine Vermutung. Ich werde mal schauen, vielleicht kann man das einstellen, wie es Macjohn beschrieben hat und das letzte Update hat das verändert.
Allerdings lässt sich der Reader nicht parallel installieren, wenn eine Acrobat (Professional)-Version vorhanden ist.
Das stimmt nicht, denn ich habe Acrobat 5.0 und parallel dazu dazu den Reader 8.0. Und sie laufen beide.
Bei Version 5.0 kann ich das verstehen, seit 6.0 ist das aber nicht mehr möglich. Ich habe es eben auch noch einmal probiert, der Installer verweigert das. Ich habe Acrobat Professional 8.0.
Bei mir llaufen Reader 8 und Acrobat Prof. 8 parallel. In den Dokumentationen zu beiden Programmen finden sich auch keine Hinweise darauf.
Habe jetzt sogar Adobe acrobat 7.0 komplett entfernt und im Acrobat reader "pdf anzeigen" unter Internet aktiviert. Trotzdem geht nichts ohne speichern, sehr lästig