1

Administratorenrechte in Windows 7?

Frage von Tomoe Tomoe

Hallo! :-)

Vor wenigen Stunden habe ich erfoglreich Windows 7 auf meinem neuen Rechner installiert. Nachdem dann alles soweit eingerichtet war, wollte ich mich daran machen, weitere Programme draufzupacken. Ich lege also die Installations-CD meines Grafikprogramms ins Laufwerk und möchte es installieren, als ein Fenster erscheint, welches mir mitteilt, dass ich dafür Administratorenrechte bräuchte. Ich habe nur ein einziges Konto eingerichtet, welches auch als Administrator eingetragen ist. Bei meiner Recherche diesbezüglich in anderen Foren bin ich leider nicht fündig geworden. Sie raten einem oft, einen Rechtsklick auf entsprechender Datei auszuführen und unter "Sicherheit" oder "Für dieses Konto freigeben" zu schauen, doch bei mir erscheint nichts dergleichen. Hat jemand weitere Ratschläge für mich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von greecedrummer greecedrummer

Wenn Du auf das Programm selber am besten, oder alias (Link) klickst, steht oberhalb nach einem Blau-Gelben Schild als Administrator ausführen! Automaount CD abbrechen und auf das Laufwerk gehen, dort die Setup.exe mit Rechtsksklick wählen und wie oben vorghen.

Das hat den Sinn, dass wenn Dein PC von Viren befallen wird, nicht eine Absolute Kontrolle erreichen könnten. Nennt man auch Benutzabstufung in Windows.

Ist eben wie es sein soll! Wenn Programme den Dienst Verweigern also NICHT starten wollen, kann es am Kompatibilitätsmodus leigen, dort auf XP gehen, dann schadet es nicht, wenn man auch gleich als Admin ausführen markert.

Programme die es NICHT haben, also die Zeile ...als Admin ausführen, sind schon so abgestuft das sie im Benutzermodus arbeiten ohne Admin Rechte zu Verlangen und Windows 7 gerecht programmiert worden.

Kommentar von Tomoe TomoeTomoe

Ja, stelle grad fest, dass das Programm nicht mehr mit Windows 7 kompatibel ist...dann ist es ja kein Wunder, dass es nicht klappt ^^ Hätt ich aber nicht gedacht, dass es nicht mehr darauf läuft. Überrascht mich jetzt ehrlich...

Kommentar von greecedrummer greecedrummergreecedrummer

Microsoft hat zugegeben, das die Applikationen unter Windows 7 Komplet anders programmiert wurden vor allem die 64 Bit Umgebung. Fängt beim Kernel an und endet bei der kleinsten Zusatzapplikation. Bei Windows 7 muss es ein saubere Code geschrieben worden sein. Renommierte Hersteller Reklamieren dass Programme abstürzen, oder nicht hoch gefahren werden können. Da hilft der Kompatibil.- Modus!

Microsoft trennt sich komplett von alten Zöpfen wie der DOS und Windows XP Ära und will neue Maßstäbe setzen. Es sind so viele Fachbegriffe die ich hier nicht schreibe, weil ein nicht IT Kundiger nichts damit anfangen würde. Nur soviel, dass Abstürze von Programmen eher wohl ein Hardware Fehler sein könnten als das ein auf der Software Ebene, dass will Microsoft erreichen. So wie bei Apple das phänomenale OS X!

Viele Spiele funktionieren nicht, auch nicht mit Patch. Meine Lieblingsspiele sind noch aus der DOS Zeit, die ich getrost knicken kann, weil sogar die Virtuelle Windows XP Umgebung sehr zu wünschen übrig lässt. Aber, alle neue Spiele die für DirctX11 programmiert worden sind, verschlägt einem den Atem. Einfach wunderschön.

Nicht zu vergessen, Windows XP brauchte 256MB Arbeitsspeicher, Vista schon 1GB und Windows 7 läuft eben auf 2GB gut. Am besten eben, je mehr um so besser. Die Ressourcen steigen zu hoch, so dass eine Investition immer teurer wird. Auch Software ist nicht billiger, die Windows 7 unterstützt!

Danke für die ausführlichen Informationen. :) Wegen dem Arbeitsspeicher...hab extra mein ganzes Konto geplündert, um mir erstmals einen guten Rechner zu leisten (mein alter hatte nur 150 MB RAM...dafür hielt er trotzdem 5 Jahre, trotz intensiver Nutzung). Dieser hier hat jetzt 4 GB RAM. Das war mir wichtig, da ich auch mehrere Adobe Programme installieren werde (Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, ... aber CS3+ Versionen, das Programm, das nicht mehr kompatibel ist, ist Paint Shop Pro 9).

>"So wie bei Apple das phänomenale OS X!"

Ich muss ehrlich sagen - so phänomenal finde ich es bei Weitem nicht. Und auch nicht so stabil, wie es angepriesen wird. In der Schule arbeiten wir mit den neusten iMacs und OS X Snow Leopard. Die Grafikprogramme hängen sehr oft und Illustrator ist schon mal abgestürtzt, obwohl ich nur die Schrift ändern wollte. Zudem haben die iMacs ein riesiges Problem mit dem Öffnen von InDesign. An drei verschiedenen iMacs ist es reine Glückssache, ob sich InDesign öffnet oder nicht - meistens stürtzt es einfach sofort ab. Kannst du mir vielleicht sagen, woran das liegen könnte?

Kommentar von greecedrummer greecedrummergreecedrummer

Ok Snow Leopard ist ja sowas von NEU... ;) und irgendwie, hast Du Recht, existieren immer noch Macken mit Aobe Produkten! Meine Nichte studiert Design und höre täglich ab und zu die WehWehchen... Ist aber auch Geschmacksache, ob OS X oder Windows. Jeder soll so zurecht kommen wie er kann. Manche Linuxaner preisen die Abzweigung von Unix so an, aslo ob eine zweite Offenbarung wäre? Verstehe ich nicht! Andere schmelzen für Aplle OS X, ok sieht schick aus, aber die ältere Version war viel stabieler! Letztendlich auf die Verlässlcihkeit kommt es an, oder? Ich benutze 3D S Max seit Jahren für Animationen, immer unter XP. Es fühlt sich schneller an dachte ich. Doch als ich Windows 7 Ultimate 64Bit, 4 GB Ram installierte und AMD Athlon 4 620... ganz großes Kino sage ich Dir! :)

• 1
    Antwort von chefkoch810 chefkoch810

normalerweise kann man eigentlich einfach auf "Ok" drücken wenn dieses fenster erscheint und dann wird die installation fortgesetzt ...

wenn nachm passwort gefragt wird, das solltest du ja wissen wenn du das konto eingerichtet hast...

Wenn ich auf "OK" klicke, schließt es sich einfach wieder und nichts ist. :/

• 1
    Antwort von Denny101 Denny101

"Als Administrator Ausführen"?

Finde ich leider auch nirgends :/

Kommentar von Denny101 Denny101Denny101

Also bei Windows 7 und Vista ist es der Nachteil, dass du alles, was du öffnest, am besten "Als Administrator ausführst". Dazu gehst du auf Start -> Computer -> CD Laufwerk Rechtsklicken -> Als Administrator Ausführen.

Das steht bei mir nirgends, egal wo ich einen Rechtsklick in "Computer" ausführe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.