3

Administrator-Kennwort zurücksetzen in Windows XP Professional?

Frage von Urbanessa Urbanessa

In einer anderen Frage habe ich schon mein kleines Hardware-Dilemma dargestellt (Vaio-Laptop: Taste reagiert nicht mehr - Ideen, was die Ursache sein könnte?). Hier kommt eine Anschlussfrage. Vorab: Es geht um einen Laptop der VGN-SZ-Serie von Sony (Vaio), läuft mit Windows XP Professional unter MS DOS (also nichts Ungewöhnliches).

Folgendes Problem:

Die Buchstabentaste „R/r“ „verweigert den Dienst“. Leider taucht der Buchstabe „R“ sowohl im Passwort für das Benutzerkonto als auch im Passwort für den Administrator auf. Ich kann also im Moment den Rechner nicht nutzen, weil ich nicht auf die Inhalte zugreifen kann. Und weil auch das Administrator-Passwort betroffen ist, funktioniert der gute alte Trick, über den „abgesicherten Modus“ durch die Hintertür das Benutzerpasswort zurückzusetzen, leider nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Administrator-Kennwort zurücksetzen oder umgehen kann? Ich würde gern, bis das Tastaturproblem gelöst ist, eine externe Tastatur an den Rechner anschließen – aber um den Treiber zu installieren, muss ich erstmal auf den Rechner zugreifen können. seufz

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Christix Christix
    1. Schalten Sie den Computer ein und drücken Sie im Bootmenü die Taste "F8". Wenn Sie in diesem Startmenü sind, haben Sie verschiedene Optionen Windows hochzufahren. Wählen Sie im "Abgesicherten Modus" zu starten. (-> weiter bei Punkt 3)

1. Falls aus irgend welchen Gründen das Auswahlmenü nicht erscheint, tun Sie folgendes: Schalten Sie den Computer ein und brechen Sie den Bootvorgang mit der Resettaste ab, sobald das Windowslogo erscheint. Sobald der Computer neu booten will, schalten Sie ihn aus und danach wieder ein. So gelangen Sie automatisch in das besagte Auswahlmenü. Wählen Sie hier im "Abgesicherten Modus" starten.

2. Windows startet nun im "Abgesicherten Modus", der nur dem Administrator zugänglich ist. Standardmäßig wird für diesen Zugang kein Paßwort verlangt und Sie gelangen ungehindert in das System. Windows sieht im "Abgesicherten Modus" schrecklich aus - also keine Panik - das ist normal.

3. Drücken Sie den Start-Button in der Taskleiste und wählen Sie das Menü "Systemsteuerung". Dort finden Sie einen Ordner, der sich Benutzerkonten nennt. Diesen öffnen Sie mit einem Doppelklick. Sie sehen nun alle eingerichteten Konten auf diesem Computer. Wählen Sie das entsprechende Konto aus und ändern Sie das Paßwort nach Ihren Wünschen.

4. Starten Sie danach einfach Ihren Computer neu und fahren Sie ihn wie gewohnt hoch. Wenn Ihr Benutzerkonto erscheint, geben Sie das neue Paßwort ein und schon sind Sie wieder in der gewohnten Umgebung.

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Wie ich in der Frage schon erklärt habe, trifft dieser "Standardfall" leider nicht zu, und ich kann nicht über den abgesicherten Modus gehen, denn ich habe ja ein Administratorpasswort gesetzt. Nur kann ich das Passwort nicht eingeben, weil die Tastatur (wie oben beschrieben) nicht richtig funktioniert.

Ich brauche also einen anderen Weg - ich muss das Administrator-Kennwort zurücksetzen bzw. überschreiben - ich weiß nur nicht, wie. :-(

Und genau darum - also um die Zurücksetzung oder Überschreibung des bestehenden Adimninistrator-Kennworts - geht's mir.

Dennoch danke für den Versuch, zu helfen. :-)

Kommentar von Urbanessa UrbanessaUrbanessa

Ich habe nun an anderer Stelle eine Lösung für mein Problem gefunden. Falls es künftig jemandem hilft: Man kann mit dem "Offline NT Password & Registry Editor" (Linux sei Dank) den Rechner booten und das Administratorpasswort überschreiben. Mit dem neuen Administratorpasswort kann man dann den oben von Christix beschriebenen Weg über den abgesicherten Modus beschreiten und im abgesicherten Modus jedes Benutzerkennwort zurücksetzen.

Das besagte Programm ist kostenlos im Netz erhältlich (habe es bei Pogostick gefunden). Selbstredend ist das Programm ausschließlich zur Verwendung auf dem eigenen Computer gedacht. Der Einsatz auf fremden Computern zum Knacken fremder Kennwörter wäre illegal.

Kommentar von eak1992 eak1992

hallo ich habe ein ähnliches problem und würde gerne deinen ratschlag annehmen und es mit dem vorgeschlagenem programm ausprobieren. doch ich bräuchte deine hilfe denn ich habe keine ahnung und möchte nichts falsch machen. ich würde mich sehr freuen falls du mir dabei helfen könntest. vielen dank im voraus

Kommentar von ub00t ub00tub00t

hoffentlich kein R drinnen in den neuen PWs (Prisoner of War)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.