Frage von HelenaLeni, 19

Admin-Wechsel bei WordPress - Was muss man beachten?

Hallo zusammen,

der Admin unserer Homepage (WordPress) kann sich nicht mehr darum kümmern und tritt die Leitung ab.

Welche Software etc. muss der neue Admin auf seinem eigenen PC installieren?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Blockbuster2003, 15

Hallo,

der neue Admin muss bei sich gar nichts auf dem Rechner installieren, da die Admin Verwaltung ja innerhalb von Wordpress abläuft.

Wenn Du weißt wer Dein neuer Admin werden soll, dann rufst Du einfach über die User-Verwaltung das Profil des Benutzers auf und kannst ihn dort zum Administrator machen. Genau so kannst Du dem alten Administrator ganz einfach die Rechte entziehen.

Solltest Du den alten Administrator komplett löschen wollen, geht das erst, wenn Du einem neuen User die Admin-Rechte gegeben hast. Wenn Du den alten Admin dann löschst, fragt Dich Wordpress was mit den Beiträgen des User passieren soll und Du kannst sie einem anderen User (dem neuen Admin z.B.) zuweisen.

Ist also alles eigentlich ganz einfach und schnell gemacht. Mache aber zur Sicherheit trotzdem vorher ein Backup Deiner Seite / Datenbank. Am besten eignet sich dafür das Plugin "Akeeba Backup" - das kann ich wirklich absolut empfehlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community