1

Adjektive sten oder (e)sten ???

Frage von AUROORA AUROORA

Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich meinen kleinen Bruder (3. Klasse) erklären bzw. helfen kann, wann er (Superlative Adjektive) mit der endung (e)sten oder sten schreiben soll?. Gibt es einen hilfs-satz? oder Hilfs-Wort wonach er immer Fragen oder benutzen soll damit er die endung hört ??

Bsp. :breit -breiter- am breit(e)sten<<<<<<<<<<breit-breiter-am breitsten :((( hübsch-hübscher-am hübsch(e)sten

Danke im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von altermann58 altermann58

alt - älter - am ältesten, aber: schnell - schneller - am schnellsten

Das -e- wird hier als eine Art "Bindevokal" genommen, damit das Wort sich am einfachsten sprechen lässt, das ist am leichtesten zu merken. Daher wird in manchen Gegenden auch aus Gewohnheit mal so oder anders gesprochen... mit oder ohne -e-

Kommentar von AUROORA AUROORA

Also, wir kommen aus Wolfsburg und wir müssen das mit (e ) schreiben, sonst ist das ein Fehler!! Aber trotzdem DANKE, werde Morgen mal meine Lehrerin Fragen .

• 1
    Antwort von Ernesto1206 Ernesto1206

in der Regel sind ja beide Formen richtig. Die Form mit dem -e gilt noch als etwas besser im Stil. Am besten wählst du die Form, die für dich (!) besser tönt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.