Frage von dereinedude, 24

Adjektiv des Adjektiv?

Wie benennt man ein Adjektiv, welches sich auf ein Adjektiv bezieht?

Beispielsweise "ein schön geschnittener Anzug" "eine revolutionäre wissenschaftliche Entdeckung".

Danke.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 2

Nicht verwechseln!

"ein schön geschnittener Anzug" - dabei ist schön ein Adverb (Umstandswort), da ausgedrückt werden soll, auf welche Art und Weise der Anzug geschnitten ist; schön wird wie alle Adverbien nicht dekliniert!

"eine revolutionäre, wissenschaftliche Entdeckung" - hier sind beides Adjektive, die beschreiben, wie die Entdeckung ist; es ist also eine Aufzählung, und es werden auch beide Adjektive dekliniert.

Du erkennst es, wenn du den Genitiv bildest:
eines schön geschnittenen Anzugs -- schön ist unverändert
einer revolutionären, wissenschaftlichen Entdeckung -- beide verändert

Antwort
von Bswss, 8

Ein Adjektiv kann sich nicht auf ein Adjektiv beziehen.

In Deinem ersten Beispiell ist "schön" (zumindest in der traditionellen Grammatik) ein ADVERB, das wie Adjektiv aussieht.

In Deinem zweiten Beispiel hast Du ZWEI Adjektive, die sich beide auf ein Substantiv ("Entdeckung") beziehen.

Hieße Dein Beispiel "eine revolutionar neue Entdeckung", dann wäre  es faktisch derselbe Fall wie der schön geschnittene Anzug.

Antwort
von offeltoffel, 18

Meine Schulzeit liegt ein wenig zurück, aber ich meine, dass ein Adjektiv nicht mit einem Adjektiv, sonder mit einem Adverb beschrieben wird.

"ein unglaublich schöner Moment" -> auf welche Art und Weise ist der Moment schön? Auf eine unglaubliche Art und Weise.

Im Englischen wird das ganze eindeutiger:

"An incredibly beautiful moment"

Antwort
von Wissen321741, 8

de.m.wikipedia.org/wiki/Adverb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community