Frage von Sinthoras123, 264

Adidas Yeezy Boost 350 vom Zoll kassiert, abholen riskieren oder Annahme verweigern?

Wunderschönen Nachmittag Liebe Gemeinde,

Folgendes Problemchen: Ich habe mir bei einer Seite in Australien Replicas des Adidas Yeezy Boost geordert (Moralische Aspekte außen vor). Nun sind diese allerdings aus Hong Kong verschickt worden. (Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sofort bei Aliexpress bestellt.) Dementsprechend hat der Zoll das Paket einkassiert, allerdings war nicht die Rede vom beschlagnahmen, sondern lediglich das das Päckchen dort hinterlegt sei und ich es mit einer Rechnung abholen könne. Auf besagten Rechnungen steht allerdings AAA Adidas Yeezy Boost... und sie erwecken nicht gerade den Seriösesten Eindruck. Wenn ich mit der Rechnung da jetzt ankomme, wird der Braten doch sofort gerochen und meine Schuhe werden einkassiert? Sollte ich also klugerweise die Annahme verweigern und mein über Paypal gezahltes Geld zurückziehen? (Der Verkäufer hat mir nach Email-Nachfrage zugesichert das sie durch den Zoll kommen) Oder ist es das Wert die 90€ zu riskieren und es zu versuchen? Weiß jemand zufällig wie hoch die Einfuhrgebühren dafür wären? Vielen Dank für eure Hilfe!

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 206

Der Verkäufer hat mir nach Email-Nachfrage zugesichert das sie durch den Zoll kommen

Na wenn Du schon kriminellen Fakedealern Dein Geld und Deine Realdaten anvertraut hast, dann kannst Du denen doch solche Sprüche auch noch abkaufen. Der Typ kennt zumindest die AGB von Paypal :-)

Dem deutschen Zoll liegt vom betroffenen Rechteinhaber ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme vor und dann ist der Zoll bei einer Kontrolle gehalten Fälschungen zu beschlagnahmen und dessen Rechtsvertreter zu informieren. Und die reagieren dann entsprechend.

http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/adidas-ag.htm

Antwort
von OnkelSchorsch, 229

Nimm den PayPal-Beleg mit. Aus dem geht die Höhe der Zahlung hervor. Es fällt eh kein  Zoll ein, sondern nur Steuern.

Und nächstesmal bestellst du Lookalikes einfach bei amazon, da werden sie aus Deutschland verschickt und da kosten sie nur 20 bis 30 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten