1

Adidas-Schuh - Sohle löst sich nach 5 Tagen (3 Mal getragen)

Frage von LooxD LooxD

Hallo zusammen,

habe mir am Donnerstag (13.01.2011) beim footlocker adidas-Schuhe (originals) für 90,-€ gekauft. Hatte die Schuhe am Wochenende 1 Mal an und eben Montag/heute im Geschäft. Ich bin keineswegs rumgerannt oder habe die Schuhe "überlastet" bzw. "schlecht behandelt". Im Gegensatz habe ich immer darauf geachtet, dass ich nirgends anstoße usw. Im Geschäft sitze ich größtenteils am Schreibtisch.

Jetzt löst sich die Sohle immer mehr vom Schuh und ich sehe es nicht ein 90,-€ für adidas-Schuhe auszugeben, die qualitativ einem Lidl-Schuh gleichzusetzen sind (ich habe nichts gegen Lidl-Schuhe ;-)). Doch finde ich, dass 90,-€ Schuhe schon länger als 5 Tage relativ neu auszusehen haben. Nach nem halben Jahr und regelmäßigen Gebrauch können Gebrauchsspuren da sein. Ist ja selbstverständlich. Wenn ich mir bei titus (Skatershop) 90,-€-Schuhe kaufe, halten die 1-2 Jahre und sehen noch super aus.

Ich habe den vollständigen Karton noch, sowie den Kassenbeleg. Hat jemand Erfahrung was Umtausch bei footlocker/adidas angeht? Kann ich das Geld zurück verlangen?

Danke im Voraus. LooxD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Hingehen und umtauschen dürfte kein Problem sein.

• 1
    Antwort von HSVinGT HSVinGT

Nach den Vorschriften des deutschen Kaufrechts (§ 437 BGB) stehen dem Käufer verschiedene, abgestufte Rechte zu, wenn ihm der Verkäufer eine mit Fehlern behaftete Ware geliefert hat: Zunächst kann der Käufer Nacherfüllung, d.h. Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache, verlangen. Wenn Nachbesserung bzw. Umtausch scheitern, nicht möglich oder unzumutbar sind, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten (Erstattung des Kaufpreises und Rückgabe der Ware) oder den Kaufpreis mindern. Er kann auch Schadensersatz oder den Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen. Von diesen Rechten des Käufers bei Lieferung einer mangelhaften Kaufsache strikt zu unterscheiden sind jedoch folgende freiwillige Sonderrechte: In dem Bestreben, dauerhafte und zufriedene Kunden zu gewinnen, räumen Einzelhändler ihren Kunden vielfach - trotz Lieferung absolut einwandfreier Ware - die Sonderrechte der Warenrückgabe und des Umtausches ein. Hierbei handelt es sich also nicht um ein gesetzliches Rückgabe- bzw. Umtauschrecht. Der Käufer kann somit die gekaufte Ware nicht ohne weiteres zurückgeben, wenn ihm der gekaufte Gegenstand nachträglich nicht mehr gefällt oder er den Preis plötzlich für zu hoch ansieht. Voraussetzung für die Rückgabe bzw. den Umtausch ist immer eine Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer. Eine Ausnahme besteht lediglich bei den sog. Fernabsatzgeschäften, d.h. bei Einkauf per Katalog, Internet usw. Hier kann der private Endverbraucher seine Bestellung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen bzw. die gekaufte Ware zurückgeben.

• 1
    Antwort von Undercover999 Undercover999

Mein Freund hat letztens auch bei Foot Locker schuhe zurückgegeben und das GEld bekommen. bei Ihm war es so dass es 100 euro-schuhe waren und ebenfalls die sole sich aufgelöst hat. das müsste kein problem sein. Es war sogar länger ein längerer Zeitraum bis zur Rückgabe. Versuchs einfach!

• 0
    Antwort von mirapodo mirapodo

hallo,

das liegt wohl ein materialfehler vor. ich würde an deiner stelle zu foot locker gehen und die schuhe umtauschen. es müsste eigentlich reibungslos von statten gehen, weil du die ganz normal behandelt hast. nach 5 tagen sollten die schuhe nicht kaputt gehen.

LG

• 0
    Antwort von Lara666 Lara666

Mein Sohn hatte sich bei Footlocker auch schuhe gekauft nach einem halben Jahr hat sich die Sohle gelöst, er kommte den Schuh zurück geben und hat eine Gutschrift im Wert von 90% bekommen. Ich würde sagen wenn du schnell reklmierst bekommst du alles zurück! Auch im Bekanntenkreis weiss ich das dort mehrfach schon sehr kulant reagiert wurde von Footlooker!Also einfach nachfragen,kann natürlich sein das ein Gutschein gegeben wird anstatt Barauszahlung!

• 0
    Antwort von Ody85 Ody85

Auf jeden Fall umtauschen. Schuhe für 90 euro müssen auch was aushalten.

• 0
    Antwort von KlaHoGu KlaHoGu

Lidl ist recht kulant bei umtauschaktionen mit Materialfehlern; außer die Sohne wurde durch gewalt oder anstoßen an Seinen oder ähnl. gelockert.Laß es jedoch in Zukunft bei Diskountern sowas zu kaufen. Billig sind diese ja, aber auch billig in der Herstellung. Ein Fachgeschäft sieht so was anders. Deine Füße werden es Dir danken.

Kommentar von hakennase hakennasehakennase

hast du eine andere frage gelesen als wir?

• 0
    Antwort von MinaRia MinaRia

auf schuhe hat man mindestens 6 monate und max bis zu 2 jahe gewährleistung bzw. garantie. das was du beschreibst ist eindeutig ein materialfehler. geh einfach mit den schuhen und dem beleg zu dem geschäft, in dem du die schuhe erworben hast. dort kannst du sie dann umtauschen.

• 0
    Antwort von MookieDE MookieDE

Direkt bei der Verkaufsstelle beschweren! Bei normaler Benutzung darf das nicht passieren. Scheinbar ein Produktionsfehler (Verleimungsfehler?).

Wenn Du einen Addidas-Store in der Nähe hast, kannst Du es auch dort versuchen - empfehle dir aber als erste Adresse den Laden, in dem Du gekauft hast.

• 0
    Antwort von hakennase hakennase

ja, sicher kannst du den zurückgeben. warum denn nicht?

• 0
    Antwort von FredLB2001 FredLB2001

Ich würde mit den Schuhen auf jeden Fall wieder in den Laden gehen und mein Geld zurück verlangen.

Es kann aber auch passieren, dass dir der Laden für deine Schuhe "nur" Ersatz anbietet (also ein anderes gleiches Paar).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.