Gestern hat mich die Schule sowie das Jugendamt erpresst. Entweder Ritalin für meinen 10 jährigen Sohn oder das Jugendamt geht vor das Familiengericht um mir die Sorge zu entziehen. Meine Frage: Dürfen die so etwas und wie kann ich mich wehren. Danke
ADHS/Ritalin
Antworten (7)
-
0Antwort von
vanillafresh Ich habe alle Stationen bzgl. "ADHS" durch. Die Neurologen sagen es liegt kein ADHS vor. Der Hausarzt sagt das selbe. Die Schule bewertet es als ADHS auch der Kinderpsychologe. Aus diesem Grunde ist er auch an einer Schule die sich mit solchen Kindern befasst. Für meine Begriffe liegt eine Hyperaktivität auf keinen Fall vor und die Leistungen sowie das Sozialverhalten haben sich wirklich stark verbesssert. Ich habe so das Gefühl als ob es hier nicht mehr in erster Linie um meinen sohn geht, sondern darum mich in die Knie zu zwingen. Ich werde meinem Kind defintiv keine Drogen verabreichen. Aber diese Erpressund ist eine Frechheit. In welcher Welt leben wir eigentlich.
-
0Antwort von
TaraaTaraa
Das tut mir sehr Leid für Dich vanillafresh. :-(
Leider können und dürfen die das! In meinem Bekanntenkreis gab es genau diesen Fall auch. Mutter Sozialpädagogin Sohn ADHS! Sie wollte es erst mit Homöopathie versuchen bevor Sie ihrem Kind Psychopharmaka gibt. Die Schule hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und auch das Jugendamt eingeschaltet. Es wurde so lange Druck ausgeübt bis die Eltern Ritalin zugestimmt haben :-(
Armes Deutschland, armes Schulsysthem....
L.G.I
-
-
0Antwort von
maruschmarusch
Sowas kann doch nur ein Arzt entscheiden und ohne Deine Einwilligung geht da ohnehin nichts. Schule bzw. Jugendamt können eine Untersuchung anordnen, mehr aber nicht.
-
0Antwort von
phlox1979phlox1979
Wenn er ADHS hat, muss das auf jeden Fall behandelt werden. Ritalin am Anfang, aber Verhaltenstraining ist auch wichtig. Es ist zwar ärgerlich, so erpresst zu werden, aber ich nehme mal an, dass er Unmengen an Mist baut und Unterricht mit ihm in der Klasse so ziemlich unmöglich ist. Damit das Jugendamt sich bei sowas einschaltet, muss er schon recht negativ auffallen. Das ist ja auch nicht gut für ihn, so kann er ja nicht lernen. Oder Freundschaften schließen.
Es wäre gut, wenn du dich nicht auf Streit einlassen, sondern auf die Behandlung deines Sohnes konzentrieren würdest. Wende dich vor allem an einen Arzt!
Viel Erfolg!
-
0Antwort von
kluetjekluetje
-
0Antwort von
TennoxTennox
die müssen ja einen grund haben, so radikal vorzugehen. Hatte dein Sohn irgendwie schwere probleme in letzter zeit?
-
Diese Frage teilen