2

ADHS - wie reagiert ein Kind bei anderen

Frage von Zickedeluxe Zickedeluxe

Wenn ein Kind AD(H)S hat, benimmt es sich bei Verwandten zu Hause oder Freunden oder Nachbarn anders als Zuhause?

Weil, Nachbarskind hat (angeblich) ADHS, aber wenn er bei uns (den Nachbarn ist) ist der super umgänglich, lieb usw., kaum wieder Zuhause rotzfrech, heulsusend, schnell beleidigt und und und. Kann das sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von noahleon noahleon

also ich denke heutzutage wird viel zu schnell mit den Wort ADHS rumhantiert. Wenn ein Kind nur ein bischen lebendig ist heißt es gleich, das Kind hat ADHS!!!!!!!

Kommentar von fraukausw fraukauswfraukausw

es wurde wahrscheinlich von nem arzt festgestellt...

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

nein, da wurde noch gar nichts festgestellt. Die Mutter ist nur der Meinung, dass es das sein KÖNNTE, mehr nicht.

Kommentar von noahleon noahleonnoahleon

Was sagen die Lehrer, sind die auch der Meinung!!! Also wenn ein Kind sich konzentrieren kann und auch mal zuhören kann, hat es kein ADHS.

Dann hat er KEIN ADHS. Er ist in der Schule in einigen Fächern echt super.

Kommentar von noahleon noahleonnoahleon

dann hat er es wahrscheinlich nicht! Manche Eltern kommen mit Ihren Kinder nicht klar und wenn diese dann frech sind dann heißt es gleich er hat ADHS. Die Antwort ist ja auch leichter für die Eltern und die anderen verstehen das dann auch und geben den Eltern nicht mehr die Schuld.

So sehe ich das auch. In diesem Fall speziell: die Mutter macht es sich sehr einfach denke ich.

• 4
    Antwort von Sunnypiper Sunnypiper

Ja klaa wenn er bei euch vielleicht mehr aufmerksamkeit bekommt und so fühlt er sich sehr wohl und deswegen so umgänglich und wenn er zuhause ist spürt er vielleicht wie gestresst seine eltern sind, diese kinder brauchen sehr viel aufmerksamkeit vielleicht bekommt er sie daheim nicht und deswegen macht er so viel misst um doch irgendwie das zu bekommen was er braucht und bei euch hat er das halt.

Also, liegt es nur an der Aufmerksamkeit?
    Wenn die Mutter nicht mit ihm so rumschreien würde, wäre er dann anders?

Kommentar von attaatta attaattaattaatta

Jepp .. mit Ads oder Ahds wird viel Schindluder getrieben ...

Kommentar von fischerhundefan fischerhundefanfischerhundefan

ja natürlich! Das Kind kann nur so gut sein/oder werden wie die Eltern es ihm vorleben....

Ui, das erklärt alles. Danke

Kommentar von Mumfuerdrei MumfuerdreiMumfuerdrei

Das ist absoluter Quatsch... sorry! Klar wird ADHS mittlerweile total missbraucht, aber ein Kind das wirklich ADHS hat, hat ein großes Problem und vor allem die Eltern. Denn es ist schwierig mit solchen Kindern zu leben.

Kommentar von Sunnypiper SunnypiperSunnypiper

Natürlich haben die Kinder Probleme besonders mit der aufmerksamkeit, man muss sich mit ihnen viel Zeit nehmen und ihnen eben viel aufmerksamkeit schenken, dann schaffen die das ziemlich gut und gegen die hyperaktivität hilft sport, adhs kranke kinder müssen unbedingt sport machen das hilft ungemein. Natürlich sind die Eltern nicht alleine daran schuld das ihr Kind sich zuhause ganz anderes verhällt aber natürlich tragen sie dazu bei, damit will ich aber nicht unterstellen das sie schlechte eltern oder so sind, schließlich ist es sehr schwer mit einem ADHS kranken Kind zusammen zu leben.

• 3
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ein "echtes" ADS/ADHS-Kind ist überall gleich, aber ein unerzogenes Kind, dem die Eltern ADS/ADHS diagnostizieren, benimmt sich halt unterschiedlich.

Also, hat dieses Kind kein ADHS?
    Ich bin nämlich auch der Meinung.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Kommentar von Mumfuerdrei MumfuerdreiMumfuerdrei

Da muss ich dir leider widersprechen. Sie sind nicht überall gleich! Wenn man sich zu 100 % ihnen widmet, funktioniert vieles besser... aber man kann sich halt nicht immer zu 100 % widmen!

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Nur das die wenigsten Kinder wirklich ADS/ADHS haben ...

• 2
    Antwort von fischerhundefan fischerhundefan

Ich habe erlebt, dass ADHS oft als Ausrede für eigenes Unvermögen benutzt wird... Möglicherweise fühlt sich das Kind bei Euch einfach wohler und wird verstanden, braucht deshalb nicht durch "ausflippen" um Zuneigung "betteln"??!!LG

• 2
    Antwort von SecondAttempt SecondAttempt

Eigentlich nicht. Die Symptome dieser Entwicklungsstörung treten unabhängig von Ort, Begleitumständen oder anwesenden Personen auf. Wenn ein Kind z.B. ein Aufmerksamkeitsdefizit hat, dann lässt sich das nicht nach Gusto abschalten, sondern tritt immer und überall auf.

DAS wäre auch meine Meinung zu dieser "Krankheit"

• 2
    Antwort von fraukausw fraukausw

ob adhs oder nicht... alle kinder benehmen sich woanders ganz anders... mein stiefbruder hat auch adhs und dreht zu hause immer total am rad... bei mir ist er ganz anders... allerdings, je länger er bei mir ist um so mehr kommt es durch...

• 1
    Antwort von Kolibri Kolibri

Ich denke nicht, dass man aus dem "widersrüchlichen Verhalten" schliessen kann, dass kein AD(H)S vorliegt! Anderen gegenüber reisst man sich natürlich mehr zusammen (wie schon "lockewirsch" schrieb). Das ist, denke ich, auch nur natürlich. Woanders kann man sich auch schon mal "verstellen" - zu Hause eben nicht 24 Stunden am Tag, da kommt es auch schon mal raus. Ausserdem treten die Schwierigkeiten eigentlich nur dann auf, wenn von einem AD(H)Sler etwas gefordert wird - nicht bei Freizeitaktivitäten, bei denen er sich wohl fühlt!

Als Kind war ich bei anderen auch immer anders als zu Hause. Und als Erzieherin gehe ich mit "fremden" Kindern auch anders um als mit meinen eigenen. Wem geht das nicht so??? AD(H)Sler sind da keine Ausnahme - nur fällt ihnen das "Zusammenreissen" eben noch viel schwerer!

Ich habe z.B. auch in der Gebäudereinigung gearbeitet und wurde immer für meine Sauberkeit und Zuverlässigkeit gelobt! Zu Hause bekam ich meinen eigenen Haushalt dagegen nicht auf die Reihe!

Wenn man aber selbst AD(H)S hat und dann noch ein Kind, das diese Krankheit ebenfalls hat braucht man Unterstützung und Rückhalt! Ich bin froh, hier eine Mutter eines Mitschülers meines Sohnes getroffen zu haben, die mich sensibilisiert hat, mich zum Arzt gefahren hat und mich in allem unterstützt hat! Nachbarn, die sich dann noch als "allwissend" aufspielen und nur gegen die Mutter meckern, obwohl sie keine Ahnung haben sind ein Albtraum!

Sei froh, dass das Kind bei Euch keine Probleme macht! Wäre es mal länger bei Euch und Du würdest ihm Grenzen aufzeigen und Aufträge erteilen (Hausaufgaben machen, Zimmer aufräumen, ...) sähe das mit Sicherheit auch anders aus! Die Nachbarin bräuchte aber jetzt mehr Eure Hilfe als Eure Verurteilungen!!!

• 1
    Antwort von lockewirsch lockewirsch

Aus dem widersprüchlichen Verhalten zu schließen, dass sie eben kein ADS haben, finde ich nicht in Ordnung. Einer Mutter darf man schon ruhig zutrauen, dass sie in der Lage ist, ihre Kinder einzuschätzen.

Ob oder nicht ein Kind ADS hat, sollte man von einem Arzt klären lassen. Wenn die Mutter das Gefühl hat, mit den Kindern stimmt was nicht, sollte sie sich Klarheit verschaffen. Und Deine Pflicht als Nachbarin wäre es nicht, ihr den Verdacht auszureden und mit "Bei mir ist das Kind ganz brav" zu punkten, sondern sie in der Entscheidung zum Arzt zu gehen, zu unterstützen. Vielleicht hat das Kind auch was an der Schilddrüse. Genaueres hinsehen kann nur von Nutzem für das Kind sein.

• 1
    Antwort von lockewirsch lockewirsch

Durchaus!

Man könnte jetzt schnell zu dem Schluss gelangen, die Eltern hätten ihre Kinder nicht im Griff, würden sich nicht gut genug kümmern, wären nicht konsequent genug, etc, weil die Kids ja Zuhause so anstrengend sind, sich aber bei anderen Erwachsenen benehmen können. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Mein Sohn beschrieb das Phänomen (er war zuhause furchtbar anstrengend, konnte gar nicht aufhören zu reden, nicht einmal zuhören, in der Schule hingegen war er ein stilles Wasser) : Zuhause kann ich mich fallen lassen. Zuhause weiß ich, dass ich geliebt werde, deshalb muss ich mich nicht so sehr zusammen reißen.

Für mich ist dies ein Zeichen dafür, dass die Erziehung nicht komplett an ihnen vorüber gegangen ist. Im Gegenteil! Sie wissen, wann gutes Benehmen angesagt ist: Bei Fremden. Sie benehmen sich gut, wenn wir nicht bei Ihnen sind. Das ist doch etwas wert! Für ADSler ist "gutes Benehmen" aber furchtbar anstrengend. Ich denke, Zuhause, im geschützten Raum, fällt es ihnen noch schwerer. Sie haben nichts zu verlieren, müssen die Mutter nicht beeindrucken.

Ein Arzt hat es einmal so ausgedrückt: Die Kinder tanzen nicht auf den Tischen, weil Ihnen niemand gesagt hat, dass sie es nicht tun sollen. Aber wenn sie in der Schule stundenlang still sitzen mussten, dann wollen sie sich auch mal Luft verschaffen. Die Hypies stehen doch permanent unter Strom. Und wo können sie besser Dampf ablassen als zuhause?

Wir Erwachsenen - ob ADS oder nicht - sind doch auch nicht anders! Oder würden wir uns bei Nachbarn beim ersten Besuch auf dem Sofa flätzen, die Füße hochlegen, uns beim Frühstück hinter Büchern oder Zeitungen verschanzen, würden wir einen Fremden, gar einen Vorgesetzten ignorieren, ihn ignorieren, ja anschnauzen, unhöfliche Befehle herausbellen, wenn uns danach ist? Und wie machen wir es mit Pertnern und Kindern? Da reißen wir uns doch auch nicht derart zusammen wie unter Fremden, bei denen wir nicht wissen, woran wir sind.

Alles ganz nmormal.

• 1
    Antwort von dantheman dantheman

Bin der gleichen Meinung wie Sunnypiper.

ADS ist heutzutage wohl die allgemeine Diagnose wenn Kinder etwas lebhaft sind.

Vielleicht hängt es eher mit der Erziehung zusammen, bzw. psychisch bedingt.

Klingt jetzt aber nicht nach einem generellen Aufmerksamkeits-Defizit.

• 1
    Antwort von Mumfuerdrei Mumfuerdrei

Hallo, ich habe selber ein ADHS Kind und machte dieselbe Erfahrungen durch, wie du beschreibst. Zu Hause war er total schwierig, auch in der Schule, war er allerdings nachmittags "privat" unterwegs, bei Freunden, war er beschäftigt mit Sachen die ihm Spaß machten oder sehr interessierten, war er total umgänglich und wie umgewandelt.

Gruß Mumfürdrei

• 1
    Antwort von Marks1993 Marks1993

Das ist normal.. ich habe auch AD(H)S und bei bekannten und so bin ich immer super höflich und ruhig und kaum zuhause alles anders klaut aufgedreht und alles... Ich weiß auch nocht woran das liegt aber das ist einfach so :D

• 1
    Antwort von Christiangt Christiangt

Ja, das kann sein. Diese Kinder kann man nicht einschätzen. Mal sind sie eben normal und in bestimmten Situationen gibt ihnen diese Krankheit den Befehl zum "Assy" sein. Das wird wohl bei Ihm Zuhause ziemlich oft der Fall sein.

• 1
    Antwort von Lady5 Lady5

ich glaube schon , das die sich anders sind wenn die bei Verwandschaften sind, da ist man ja GAST und zu Hause ist man eben zu Hause.

• 1
    Antwort von SweetyKathy SweetyKathy

ADHS ist gekennzeichnet durch erhebliche Beeinträchtigungen der Konzentrations- und Daueraufmerksamkeitsfähigkeit, Störungen der Impulskontrolle sowie Hyperaktivität oder innere Unruhe.

Hat er bei uns alles nicht, also diese Auffälligkeiten meine ich

• 1
    Antwort von Meiti23 Meiti23

Diese verhalten haben wir bei unserer Tochter auch festgestellt. Warum das so ist weiss ich auch nicht!Hier nicht still zu kriegen und woanders das liebste Kind!

Kommentar von DickeBohne DickeBohneDickeBohne

bsser als umgekehrt, oder?

• 1
    Antwort von igcuba igcuba

ja, kenn ich von meinen als die noch kleiner waren

Er ist 9

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.