Durchaus!
Man könnte jetzt schnell zu dem Schluss gelangen, die Eltern hätten ihre Kinder nicht im Griff, würden sich nicht gut genug kümmern, wären nicht konsequent genug, etc, weil die Kids ja Zuhause so anstrengend sind, sich aber bei anderen Erwachsenen benehmen können. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Mein Sohn beschrieb das Phänomen (er war zuhause furchtbar anstrengend, konnte gar nicht aufhören zu reden, nicht einmal zuhören, in der Schule hingegen war er ein stilles Wasser) : Zuhause kann ich mich fallen lassen. Zuhause weiß ich, dass ich geliebt werde, deshalb muss ich mich nicht so sehr zusammen reißen.
Für mich ist dies ein Zeichen dafür, dass die Erziehung nicht komplett an ihnen vorüber gegangen ist. Im Gegenteil! Sie wissen, wann gutes Benehmen angesagt ist: Bei Fremden. Sie benehmen sich gut, wenn wir nicht bei Ihnen sind. Das ist doch etwas wert! Für ADSler ist "gutes Benehmen" aber furchtbar anstrengend. Ich denke, Zuhause, im geschützten Raum, fällt es ihnen noch schwerer. Sie haben nichts zu verlieren, müssen die Mutter nicht beeindrucken.
Ein Arzt hat es einmal so ausgedrückt: Die Kinder tanzen nicht auf den Tischen, weil Ihnen niemand gesagt hat, dass sie es nicht tun sollen. Aber wenn sie in der Schule stundenlang still sitzen mussten, dann wollen sie sich auch mal Luft verschaffen. Die Hypies stehen doch permanent unter Strom. Und wo können sie besser Dampf ablassen als zuhause?
Wir Erwachsenen - ob ADS oder nicht - sind doch auch nicht anders! Oder würden wir uns bei Nachbarn beim ersten Besuch auf dem Sofa flätzen, die Füße hochlegen, uns beim Frühstück hinter Büchern oder Zeitungen verschanzen, würden wir einen Fremden, gar einen Vorgesetzten ignorieren, ihn ignorieren, ja anschnauzen, unhöfliche Befehle herausbellen, wenn uns danach ist? Und wie machen wir es mit Pertnern und Kindern? Da reißen wir uns doch auch nicht derart zusammen wie unter Fremden, bei denen wir nicht wissen, woran wir sind.
Alles ganz nmormal.
es wurde wahrscheinlich von nem arzt festgestellt...
nein, da wurde noch gar nichts festgestellt. Die Mutter ist nur der Meinung, dass es das sein KÖNNTE, mehr nicht.
Was sagen die Lehrer, sind die auch der Meinung!!! Also wenn ein Kind sich konzentrieren kann und auch mal zuhören kann, hat es kein ADHS.
Dann hat er KEIN ADHS. Er ist in der Schule in einigen Fächern echt super.
dann hat er es wahrscheinlich nicht! Manche Eltern kommen mit Ihren Kinder nicht klar und wenn diese dann frech sind dann heißt es gleich er hat ADHS. Die Antwort ist ja auch leichter für die Eltern und die anderen verstehen das dann auch und geben den Eltern nicht mehr die Schuld.
So sehe ich das auch. In diesem Fall speziell: die Mutter macht es sich sehr einfach denke ich.