2

adhs was muss ich tuhn

Frage von elanour elanour

mein sohn hat adhs solte ich ihn lieber zu einer Psychologische Psychotherapeuter bringen oder Ergotherapie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von o0Alea0o o0Alea0o

mein sohn hat adhs solte ich ihn lieber zu einer Psychologische Psychotherapeuter bringen oder Ergotherapie

ähh... vielleicht ein wenig mehr Hintergrundwissen? Ich würde jetzt spontan einfach sagen: "Beides!" . Eines wegen der Hyperaktivität, das andere wegen dem "Rest".

Wer hat die Diagnose gestellt? Normalerweise kann dies nur ein ausgebildeter Arzt, also ein Psychiater, während einfach Psychotherapeuten dies nicht können.

Am besten fragst du auch den Arzt, der die Diagnose gestellt hat, nach passenden Therapien. Wichtig ist die Eingliederung in eine geeignete Schulform per Schulbegleiter, etc.

• 0
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Bisher gibt es keine vollständige Theorie dieser Störung. Ein wesentliches Merkmal ist eine Aufmerksamkeitsstörung, die sich darin äußert, dass das Kind sich nicht auf eine Sache konznetrieren kann, sondern die Gedanken ganz woanders landen.

Diese kann mit einer Störung der Aktivität verbunden sein. Es ght um eine Überaktivität. Die Kinder können nicht still sitzen und sind auch nicht in der Lage einzuhalten, was von einem Schüler erwartet wird, nämlich, dass er im Unterricht die meiste Zeit an seinem Platz bleibt. Viele Kinder gehen "über Tische und Bänke."

Diskutiert wird eine Störung des Hirnstoffwechsels. Da das Gehirn ein komplexes Organ ist, das sich der Situation anpasst, kann man sich auch vorstellen, dass der Hirnstoffwechsel sich durch unterschiedliche Situationen positiv oder negativ verändern kann.

Was kann man tun? Ein ADHS-Forscher aus Göttingen, Professor Hüther, hat mit Sozialpädagogen eine Erelbnisreise unternommen. Bei diesem Projekt hat sich gezeigt, dass ADHS-Kinder sich durch fesselnde Erlebnisse und Abenteuer viel besser konzentrieren können.

Es gibt auch die Möglichkeit mit einem Amphetamin ADHS zu behandeln. Ritalin ist ein Stoff, der die Aktivität steigert und die meisten Menschen unruhig und munter macht. Menschen mit ADHS reagieren jedoch ganz anders. Sie werden ruhig, wenn sie dieses Mittel nehmen und können sich nun konzentrieren.

Die Behandlung mit Ritalin kann gute Wirkungen erreichen, allerdings sind diese meist nicht von Dauer. Daher solltee es nie allein angewendet werden. Ganz wichtig sind pädagogische Maßnahmen, die es dem Kind erleichtern zu lernen sich zu konzentrieren. Leider sind unsere heutigen Lebensbedingungen so, dass die Kinder in einer Umgebung leben, die stark reglementiert ist und für Abenteuer wenig Raum bereit hält. Das ist wahrscheinlich ein Grund, warum dieses Problem heute öfter auftritt als früher.

Wenn die Störung nicht so schwer ist, reichen oft ergotherapeutische und pädagogische Maßßnahmen. Allerdings wäre es für das Kind auch wichtig Freizeit mit spannenden Erlebnissen - nicht im Erelbnispark! - zu haben. Da wäre es gut Dinge herauszufinden, die das Kind fesseln.

Noch ein Wort zu Ritalin: Ritalin ist ein Mittel, das auch süchtig machen kann. Richtig angewendet schützt es allerdings Kinder mit ADHS vor einer Sucht. ADHS bedeutet ein erhöhtes Suchtrisiko.

Warnen möchte ich vor Theorien, die jeglicher Begründung entbehren, dass Süßigkeiten, Phosphate oder andere Zusatzstoffe in der Nahrung ADHS bewirken. Das konnte bisher nicht bestätigt werden. Daher helfen diese Annahmen nicht weiter.

Bevor Dein Kind irgend eine Behandlung erfährt, sollte es zunächst gründlich untersucht werden. Vorher sollte keinesfalls eine Behandlung, wie auch immer begonnen werden.

• 0
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

isst dein kind viele süssigkeiten? auch nahrungsunverträglichkeiten können ein auslöser sein. hast du alles mit einbezogen? viele wissen gar nicht, dass kids erhebliche mängel im zuckerstoffwechsel haben und auch magnesium, zink, chrom, erniedrigt sind. viele sind auf milch und gluten allergisch und das kann auch auswirkungen auf das verhalten haben. ausserem spielt die familiendynamik eine grosse rolle, somit wäre ein systemischer therapie ansatz bei einem psychotherapeuten angezeigt.

• 0
    Antwort von joyce123 joyce123

Ich gehe mal davon aus, dass ein Arzt diese Diagnose gestellt hat und nur der kann dir die für deinen Sohn beste Behandlungsmöglichkeit sagen.

Kommentar von joyce123 joyce123joyce123

Bevor du den Jungen aber mit Medikamenten ruhigstellen lässt, solltest du überprüfen, ob das Kind ausgelastet ist. Hat er genug Zeit zum Toben und spielen? Viele Kinder müssen heutzutage den ganzen Vormittag in der Schule stillsitzen und am Nachmittag wieder bei irgendwelchen Kursen o.ä. Oft sind die Kinder nicht krank, sondern es fehlt ihnen ganz einfach die Möglichkeit ihrem natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang nachzukommen.

• 0
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Bespreche das bitte mit dem Kinderarzt. Der kann Dir sagen, welche Therapien Dein Sohn benötigt.

Ich würde ehrlich gesagt keines von beiden nehmen, denn ein Psychologe hilft Deinem Sohn auch nicht und eine Ergotherapie ... ich weiß nicht. Es gibt für ADHS-Kinder spezielle Therapien, die sich genau auf ihre Probleme und Bedürfnisse beziehen. Besprich das aber bitte mit dem Kinderarzt.

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Wer hat denn die Diagnose gestellt? Dieser Arzt müsste es doch wissen was für deinen Sohn am besten ist.

• 0
    Antwort von jukkilein jukkilein

der, der diese diagnose gestellt hat wird dir sagen was zu tun ist oder???

• 0
    Antwort von Raven27 Raven27

Da ich bezweifle, dass du hier korrekte medizinische Antworten zu deinem Problem bekommst, wuerde ich dir raten mit deinem Sohn zu einem Arzt zu gehen - der kann dir genau sagen zu welchem Spezialisten ihr am besten gehen koennt.

Ein klein wenig Eigenverantwortung und eigenes Denken waere da schon hilfreich ;)

Liebe Gruesse und alles Gute

• 0
    Antwort von lilusau lilusau

... Fragant und immer noch nicht die Richtlinien gelesen... hmm hmmm hmmmmmmmmm !

• 0
    Antwort von patayaKirsch patayaKirsch

Ab zum Tierarzt mit ihm!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.