1

ADHS und Pflegegeld ?

Frage von ThomasSiegen ThomasSiegen

Hallo,

unsere Tochter hat ADHS und Sie tut sich schwer einfach täglich Handlungen selbständig zu machen , wie Zähne putzen,Haare kämmen u.s.w.

Sie erledigt die Sachen erst wenn man es Ihr 10 - 15 mal gesagt hat. Eine Selbständige handlung ist in der Täglichen notwendigkeit wie waschen,anziehen nicht möglich.

Wer hat erfahrung mit ADHS und Pflegegeld?

Vielen Dank für Antworten.

Gruss aus Siegen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BlondeMieze BlondeMieze

Mein Sohn hat auch ADHS und wir hatten für ihn Pflegegeld bekommen. Er war oft in Kliniken und zur Kur und eine Klinik hatte uns die Beantragung vorgeschlagen. Sie hatten eine spezielle Sozialarbeiterin, die die Eltern bei Behördengängen unterstützt hatte und sich damit auskannte. Der Antrag war schnell geschrieben. Ich hatte mir dann von der Krankenkasse ein Pflegetagebuch geholt und akkriebisch jede Minute aufgeschrieben. Da gibt es bestimmte Minutenvorgaben, die man erreichen muss und das hatten wir. Schon die Grundpflege wie waschen, Zähne putzen usw. war nötig weil er nur was machte, wenn man daneben stand. Dazu kamen unzählige Therapieen, wo er gefahren werden mußte. Seit Jan 6 Jahre alt war hatte er die Pflegestufe 1 mit entsprechendem Pflegegeld. Ich war versichert und bekam Beiträge für die Rentenkasse gutgeschrieben. Wir haben auch einen Schwerbehindertenausweis beim Amt für Versorgung beantragt und bekamen einen Grad der Behinderung von 40 % zugesprochen. Das war später von Bedeutung, weil Behinderte bei der Berufswahl bevorzugt und speziell gefördert werden. Mittlerweile ist Jan 18 und lebt in einer eigenen Wohnung. Vom Jugendamt kommt 3 x die Woche ein Betreuer und hilft ihm bei Problemen oder Behördensachen. Eine gerichtliche Betreuerschaft ist beantragt für die Sparte Vertretung gegenüber Behörden. Das kann man genau festlegen, wo man Hilfe braucht. Also ich würde es auf alle Fälle versuchen, Pflegegeld zu bekommen. Ansprechpartner ist die Pflegekasse Deiner Krankenversicherung. Man steht finanziell etwas besser da und tut auch was für die Rente, denn arbeiten konnte ich nicht mehr gehen. Auch als Erwachsener ist er abgesichert und ich kann ruhiger leben.

Kommentar von mariechen4 mariechen4mariechen4

bist du sicher , dass dein sohn adhs hatte, war das nicht eher was anderes?

Kommentar von BlondeMieze BlondeMiezeBlondeMieze

Ja ich bin sicher, dass er ADHS hat, war ja genug deswegen beim Arzt. Man konnte ziemlich sicher sagen, dass es ausgelöst wurde durch den Alkoholkonsum in der Schwangerschaft, er ist Alkoholembryopath, aber behandelte Krankheit war immer ADHS. Da gibt es ja verschiedene Fasetten und Schweregrade.

• 1
    Antwort von Apfelsinentoast Apfelsinentoast

Wie alt ist denn Ihre Tochter? Und welche Bewandtnis hat es mit dem angehängten Bild in Bezug auf Ihre Frage?

Kommentar von ThomasSiegen ThomasSiegen

unsere Tochter ist 11 Jahre , und das Bild ist nur so - hat nichts mit ADHS zu tun

Kommentar von mcmomo mcmomomcmomo

was hat adhs überhaupt mit pflegegeld zu tun??

Kommentar von BlondeMieze BlondeMiezeBlondeMieze

ADHS-Kinder haben einen erhöhten Betreuungsaufwand und benötigen Pflege, die über das normale Maß hinaus geht. Man kann dies vergleichen mit Alzheimer-Patienten, die sich nicht mehr selbst versorgen können. Da stellt keiner eine mögliche Pflegestufe in Frage. Bei Kindern tut sich die Allgemeinheit oft schwer, weil man Kinder sowieso in einem gewissen Maß "pflegen" muss. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein "normales" Kind und ein ADHS-Kind kaum vergleichbar sind. Man kommt da schon an seine körperlichen und seelischen Grenzen. Einen Vergleich habe ich, da ich noch 3 "normale" Kinder habe und die sind zusammen nicht so anstrengend wie Jan allein. Er ist übrigens ein Adoptivkind von Alkoholikern. Von daher halte ich die Zubilligung einer Pflegestufe bei Vorliegen der gesetzlichen Anforderungen als durchaus angebracht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.