Hallo lotus108. Ich setze mal voraus, dass dein Sohn seriös bei einem kompetenten Arzt abgeklärt wurde. Ich bin eine erwachsene ADSlerin und Mutter eines ADSlers. Wir haben beide mit Ritalin begonnen, um die passende Dosis herauszufinden. Mein Sohn nimmt unterdessen Ritalin LA und ich Concerta. Wir haben gute Erfahrungen mit den Medis gemacht. Klar kann ein ADSler auch ohne Medis leben, doch es wirkt halt schon sehr unterstützend.
Ritalin & Co. alleine löst keine Probleme. Verhaltenstherapeutische Massnahmen ist meines Erachtens ein MUSS! Die Wirkung von Methylphenidat ist zwar anregend, ADSler jedoch werden damit innerlich ruhiger. Die Konzentrationsfähigkeit und Wahrnehmung zu sich selber sowie zu den anderen verbessert sich. Das ist natürlich hilfreich, um Anweisungen zu überdenken und Entscheidungen zu treffen,
Aggression ensteht doch aus Unvermögen, Frust, Angst, Überforderung und Müdigkeit (Aufzählung ist sicher nicht abschliessend). Demenstprechend sollte bei dessen Ursachen angesetzt werden. ADSler brauchen Anleitung, gutes Coaching und viel Freiraum. Bei hyperaktiven Kids neigt man ja eher zu noch mehr Aktivitäten. Nach meinen Erfahrungen kann das kontraproduktiv sein. Das Kind ist dann wegen Übermüdung "hyprig" und schneller aggressiv. Wir haben gute Erfahrungen mit regelmässigen Ruhephasen gemacht. Die Kids mussten das jedoch lernen. Gerade weil ADSler einiges mehr von ihrem Umfeld wahrnehmen als Nicht-ADSler, ist ein Freiraum umso wichtiger, um die Eindrücke zu verarbeiten.
Wie sieht es mit dem Zuckerkonsum aus? Hyperaktive Kids sind "süchtig" nach Zucker. Also, falls nötig aufs Minimum reduzieren. Bei meinem Sohn hat sich das Verlangen nach Süssigkeiten drastisch reduziert, seit er Ritalin nimmt. Impulsiv und ungeduldig gehört vermutlich einfach zum Charakter deines Sohnes. Doch es ist wichtig, dass er lernt damit umzugehen sowie auch mit der Aggression. Dies ist möglich, mein Sohn und ich sind lebendige Beweise dafür.
Wenn du mehr über meine Einstellung zu ADHS und Medi wissen möchtest, kannst du mal bei einer anderen Antwort von mir reinschnuppern.
http://www.gutefrage.net/nutzer/Buckskin/antworten/neue/3
Ich wünsche dir, deinem Sohn und deiner Familie gute und hilfreiche Unterstützung!
Sorry! Dieser Link ist besser, weil noch mehr Antworten dazukommen werden (wenn ich so weiter mache) und dann verschiebt sich ja alles. :-) Anscheinend hat sich mein Gehirn verselbstständigt, weil ich eigentlich hätte schlafen sollen. gähn
http://www.gutefrage.net/frage/ritalin--adhs#answer24903017