Frage von Amaazingg, 94

ADHS Tabletten bei gesunden Menschen?

Bei Desperate Housewifes nimmt Lynette die Tabletten ihrer Kinder ein, da die bei ihr das Gegenteil bewirken.. und sie davon hyperaktiv wird. Ist es wirklich so das wenn man kein ADHS hat und Tabletten nimmt das die Tabletten dann anders wirken? Intressiert mich gerade irgendwie :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 78

Soweit ich weiß, wird nie aufgeklärt, welches Medikament das genau ist. Ich gehe mal davon aus, dass es Ritalin ist. Das sorgt vor allem dafür, dass dir die Gedanken nicht ständig überall rumkreisen und du dich besser auf eine Sache konzentrieren kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei gesunden Menschen wirkt, wenn sie so gestresst sind, wie Lynette.

Es macht einen nicht hyperaktiv, aber dadurch, dass man sich damit besser auf einzelne Sachen konzentrieren kann, kann es gut sein, dass man seine Hausarbeit damit auch stressfreier bewältigen kann.

Antwort
von melinaschneid, 74

Ja die Tabletten wirken bei gesunden Menschen anders. Allerdings ist die Wirkung oft übertrieben dargestellt. Ritalin in medizinischen Dosen wirkt bei normalen Menschen wie eine Kanne starker Kaffee. Also weit davon entfernt stundenlang Power geben zu können.

Antwort
von einfachichseinn, 58

Das kann sehr gut sein, wenn auch etwas übertrieben dargestellt

Menschen die kein ADHS haben reagieren anders auf die wriko. Es ist ein doofes Ammenmärchen, dass Studenten das Zeug schlucken, um sich besser konzentrieren zu können. So lange eine medizinische Dosis nicht übertroffen wird, wird der selbe Effekt durch zwei große Tassen starken Kaffees erzielt.

Kommentar von einfachichseinn ,

* Wirkung

Antwort
von toushirohitsuga, 16

Ich weis nicht ob es dir noch hilft aber ich beantworte es dir trotzdem gerne.Also ich bin selber ADS-ler und nehme tabletten ich weiss von meinem arzt das Ritalin, bei normalen Menschen genau das Gegenteil bewirkt und man es deswegen fuer normale menschen als Droge einstufen koennte man braucht auch dafuer ein spezielles rezept um sie zu bekommen. Mein Arzt meinte das es wie eine aufpunsch Droge ist weswegen ich aufkeinenfall jemandem anderen meine Tabletten geben darf. Bei Ritalin kann man nicht sagen, ob sie stark aufpunschen oder nicht, da es unterschiedliche Staerken gibt. Es gibt von 10mg bis zu 70mg, daher wirkt es unterschiedlich. Wobei 70mg das staerkste ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von PainFlow, 70

Nein, Beruhigungstabletten werden dich nicht hyperaktiv machen sondern ruhiger.

Kommentar von melinaschneid ,

Ritalin ist aber kein Beruhigungsmittel. Es wirkt nur bei Leuten mit adhs so das sie innerlich ruhiger werden. Bei gesunden Menschen wirkt es aufputschend.

Kommentar von einfachichseinn ,

nicht nur weil irgendetwas unter das btmG fällt, heißt es nicht, dass es ein Mittel zum ruhig stellen ist

Kommentar von PainFlow ,

Wer spricht denn bitte von Ritalin???

Kommentar von einfachichseinn ,

ritalin sind die häufigsten Medikamente bzw der häufig verwendete Name des Wirkstoffs methylphenidat, der bei ADHS eingesetzt wird. Da die fs von dem Medikament spricht, welches bei ADHS Patienten eingesetzt wird, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei auch um ritalin handelt